Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Wombat
Verifizierter User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 13:46
Vorname: Carlo
Auto: Coupé
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 6 Mal

Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von Wombat »

Hallo zusammen,

unser Crossfire scheint einen Wackelkontakt beim Abblendlicht zu haben. Obwohl neue Scheinwerferbirnen montiert sind, leuchtet nach kurzer Zeit das "Lampe defekt"-Symbol im Armaturenbrett auf.

Ist dieses Problem verbreitet / bekannt? Wenn ja, gibt es Schwachstellen, die man beseitigen kann. Wie schon geschrieben, die Birnen sind so neu, dass sie eigentlich nicht schon wieder defekt sein können.

Vielen Dank und viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von Sapphire »

Hallo Carlo,

das muss nicht am Abblendlicht liegen.
Es werden nahezu alle Lampen im XF gemonitort.
Einfach mal alle Lichter an und einmal um den Wagen laufen.
Kofferraum und Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen. ,idee,

Wickler sind eher selten.
Falls ein Multi-Light-Modul verbaut sein sollte, liegt es an einem Wackler im Kabelbaum.

VG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von crossy32 »

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich eine kaputtes Abblendlicht, und bei mir ist keine Warnlampe angegangen.
Ist mir nur aufgefallen weil ich zufälligerweise in der Nacht in Richtung einer Mauer geparkt habe.

;winke; Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von RS2005 »

Sapphire hat geschrieben:Hallo Carlo,

das muss nicht am Abblendlicht liegen.
....................
Falls ein Multi-Light-Modul verbaut sein sollte, liegt es an einem Wackler im Kabelbaum.

VG
Veit ;winke;
Nur zur Info,

ich habe das Light-Modul verbaut und da leuchtet immer diese Anzeige, dass eine Lampe defekt ist. Lediglich wenn man das Licht komplett über den Schalter anmacht, geht die Anzeige aus - außer natürlich, wenn wirklich eine Lampe defekt ist.

Dies nur zur Hilfestellung für die Fehlerdiagnose ,zwink, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
thola24
Spender
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 21:10
Vorname: Thomas
Auto: Roadster
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von thola24 »

Wombat hat geschrieben: Ist dieses Problem verbreitet / bekannt? Wenn ja, gibt es Schwachstellen, die man beseitigen kann. Wie schon geschrieben, die Birnen sind so neu, dass sie eigentlich nicht schon wieder defekt sein können.

Vielen Dank und viele Grüße
Carlo
Ich hatte das Problem auch, rechte Seite Abblendlicht. Die Birne war in Ordnung, sobald ich daran gewackelt habe, ging es wieder.
Ich habe die Birne dann etwas verkantet eingesetzt und dann ging es. Vieleicht ein Masseproblem (keine Ahnung). In der Werkstatt haben die dann die Kontakte des Steckers gereinigt und den Drahtbügel neu zurechtgebogen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Thomas
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! ,nix,
Benutzeravatar
Wombat
Verifizierter User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 13:46
Vorname: Carlo
Auto: Coupé
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von Wombat »

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wackelkontakt Abblendlicht: Ursachenforschung

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Wenn das alles nicht hilft. Es kann auch die Lampenkontrolle selbst sein. Diese ist im Lichtschalter und geht durchaus kaputt. Reparatur ist ein Austausch des Lichtschalters oder damit leben.

Leuchtet die Kontrolle immer, oder erst bei Stand(Fahr)-licht?

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Antworten