Getriebe läuft wieder, defekt war die Elektroplatine im Getriebe auch Mechatronik genannt.
Die Ersatzteilbeschaffung war aber leider sehr Nervenaufreibend...
Die Fa. welche das Getriebe repariert hat, ist auf die Überholung und Reperatur von Mercedes Getrieben spezialisiert und hat die Elektroplatine mit der Nummer A1402701161 angeboten. Im Internet wurde der Crossfire aber bei keinem Händler aufgeführt welcher diese Elektroplatine anbietet.
Dort hat das Ersatzteil für den Crossfire die Nummer A1402701261, diese Nummer wäre nicht von Mercedes und er könne dieses Teil nicht besorgen war die Aussage des Reparaturbetriebes.
Wir einigten uns dann darauf, dass ich das Ersatzteil besorge und er sie nur einbaut. Unsere Teileliste war leider auch keine Hilfe, da dort beide Nummern als Ersatzteil auftauchen
Also bin ich zu Mercedes um die Nummer A1402701261 zu besorgen. Im EPC gibt es die Nummer wirklich nicht aber im Hauptlager liegen Elektroplatinen zu dieser Nummer, die kosten aber wahnwitzige 470€ (die andere gibt es Original von Mercedes für ca. 140€).
Bin also ohne Bestellung wieder gegangen.
Im Internet findet man unter der Nummer etliche Elektroplatinen ab 120€ bis 500€, da ich kein China Nachbau wollte habe ich nach einer von von Febi Bilstein gesucht (Febi Bilstein Nummer: 39942) und da ich sie schnell wollte bei Amazon bestellt.
Als die Platine kam sah sie so aus:
IMG_20170404_172712.jpg
Mist eine Fälschung dachte ich und habe Bilder nach Febi Bilstein geschickt um sicher zu sein. Der Kundensupport dort ist echt klasse, Antwort am nächsten Tag, eine Nachfrage wurde in wenigen Stunden beantwortet.
Die Platine ist keine Fälschung und als ich darauf geschrieben habe, dass ich es sehr stümperhaft finde wie die Herstellerbezeichnungen entfernt wurden habe ich mit keiner Antwort gerechnet aber es gab die Einladung den Supportmittarbeiter anzurufen.
Es folgte ein sehr freundliches und offenes Gespräch wo mir ausführlich erklärt wurde warum die Herstellerbezeichnungen entfernt werden müssen.
Ich vermute mal das dort ein Chrysler oder Mercedes Logo drauf war
Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur:
Getriebe_Viper1.jpg
Die Steuerplatine sitzt oben auf der Schieberplatte.
Getriebe_Viper2.jpg
Hier das Getriebe von unten, Schieberplatte und Elektroplatine ausgebaut.
Getriebe_Viper3.jpg
Und hier jetzt die Auflösung warum es zwei verschiedene Teilnummern gibt. Links ist die alte Elektroplatine aus meinem XF welche wohl der Nummer A1402701161 entspricht rechts die neue mit der Nummer A1402701261.
Außer dem auffälligsten, das es bei der neuen ein gelbliches Kunststoffteil gibt ist die einzigste sichtbare Änderung oben links an der Platine wo die Kupplung für den Elekrostecker sitzt.
Bei der alten eine Art Trichter bei der neuen nur noch an drei Seiten geführt. Dies ist die Führung für den Ölmessstab, könnte mir vorstellen das es bei der neuen Ausführung etwas einfacher ist den Messstab bis zum Boden einzuführen.
Also falls ihr auch ein Problem mit der Elektroplatine habt, könnt ihr ruhig die alte Nummer nehmen.