Problem Automatikgetriebe

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Crossmire »

Ich weiss, ich kenne das. War die letzten Jahre in Sachen Produktpflege unterwegs. ,rauf,
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

So ich bin mit der Fehlersuche ein wenig weiter gekommen. Habe mein OZI an den entsprechenden Kabeln für die beiden Geschwindigkeitssensoren (Sensormasse braune Kabei Pin 33, N2 Input weiße Kabel Pin 12, N3 schwarze Kabel Pin 35) am Stecker des Getriebesteuergeräts angeschlossen.
Leider habe ich nur ein 1 Kanal OZI (hätte doch besser die 50€ Mehrkosten für ein 4 Kanal investieren sollen :( ) so dass ich die Messungen hintereinander machen musste und nicht vergleichen kann ob beide Sensoren das gleiche Signal raus geben.

Angefangen hatte ich mit dem schwarzen Kabel vom N3 Sensor. Da kam erst mal kein SIgnal, dann kam ein schönes Rechtecksignal dann wieder keins und das Getriebe hatte auch schon in den Notlauf geschaltet. Was ich noch feststellen konnte ist, das nach dem Starten des Motors im Leerlauf reproduzierbar für ca. 3s ein Signal kommt dann nichts mehr (beim N2 kommt im Leerlauf ein Drehzahlabhängiges Signal) und beim Fahren das Signal oft im Schubbetrieb ausfällt aber beim beschleunigen wieder kam :?:

Beim weißen Kabel vom Sensor N2 kommt nach dem Starten ein Drehzahlabhängiges Signal, nach dem Einlegen des Ganges ein Geschwindigkeitabhängiges Signal oder Drehzahlabhängiges bin nicht so schnell gefahren. Wenn der Wagen bei eingelegten Gang steht kommt kein Signal.

Meine Vermutung ist jetzt ein Kabelbruch/Kontaktproblem oder defekt am N3 Sensor. Würde jetzt gerne das Signal direkt am Getriebestecker abgreifen um einen Kabelbruch auszuschließen aber mangels Hebebühne und Idee wie ich ein Kabel vom Getriebestecker in den Innenraum bekomme um auch während der Fahrt messen zu können ist dies erst mal verschoben.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

Getriebe läuft wieder, defekt war die Elektroplatine im Getriebe auch Mechatronik genannt.
Die Ersatzteilbeschaffung war aber leider sehr Nervenaufreibend...
Die Fa. welche das Getriebe repariert hat, ist auf die Überholung und Reperatur von Mercedes Getrieben spezialisiert und hat die Elektroplatine mit der Nummer A1402701161 angeboten. Im Internet wurde der Crossfire aber bei keinem Händler aufgeführt welcher diese Elektroplatine anbietet.
Dort hat das Ersatzteil für den Crossfire die Nummer A1402701261, diese Nummer wäre nicht von Mercedes und er könne dieses Teil nicht besorgen war die Aussage des Reparaturbetriebes.
Wir einigten uns dann darauf, dass ich das Ersatzteil besorge und er sie nur einbaut. Unsere Teileliste war leider auch keine Hilfe, da dort beide Nummern als Ersatzteil auftauchen ,rauf,
Also bin ich zu Mercedes um die Nummer A1402701261 zu besorgen. Im EPC gibt es die Nummer wirklich nicht aber im Hauptlager liegen Elektroplatinen zu dieser Nummer, die kosten aber wahnwitzige 470€ (die andere gibt es Original von Mercedes für ca. 140€).
Bin also ohne Bestellung wieder gegangen.
Im Internet findet man unter der Nummer etliche Elektroplatinen ab 120€ bis 500€, da ich kein China Nachbau wollte habe ich nach einer von von Febi Bilstein gesucht (Febi Bilstein Nummer: 39942) und da ich sie schnell wollte bei Amazon bestellt.

Als die Platine kam sah sie so aus:
IMG_20170404_172712.jpg
Mist eine Fälschung dachte ich und habe Bilder nach Febi Bilstein geschickt um sicher zu sein. Der Kundensupport dort ist echt klasse, Antwort am nächsten Tag, eine Nachfrage wurde in wenigen Stunden beantwortet.
Die Platine ist keine Fälschung und als ich darauf geschrieben habe, dass ich es sehr stümperhaft finde wie die Herstellerbezeichnungen entfernt wurden habe ich mit keiner Antwort gerechnet aber es gab die Einladung den Supportmittarbeiter anzurufen.
Es folgte ein sehr freundliches und offenes Gespräch wo mir ausführlich erklärt wurde warum die Herstellerbezeichnungen entfernt werden müssen.
Ich vermute mal das dort ein Chrysler oder Mercedes Logo drauf war ,zwink,

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur:
Getriebe_Viper1.jpg
Die Steuerplatine sitzt oben auf der Schieberplatte.
Getriebe_Viper2.jpg
Hier das Getriebe von unten, Schieberplatte und Elektroplatine ausgebaut.
Getriebe_Viper3.jpg
Und hier jetzt die Auflösung warum es zwei verschiedene Teilnummern gibt. Links ist die alte Elektroplatine aus meinem XF welche wohl der Nummer A1402701161 entspricht rechts die neue mit der Nummer A1402701261.
Außer dem auffälligsten, das es bei der neuen ein gelbliches Kunststoffteil gibt ist die einzigste sichtbare Änderung oben links an der Platine wo die Kupplung für den Elekrostecker sitzt.
Bei der alten eine Art Trichter bei der neuen nur noch an drei Seiten geführt. Dies ist die Führung für den Ölmessstab, könnte mir vorstellen das es bei der neuen Ausführung etwas einfacher ist den Messstab bis zum Boden einzuführen.

Also falls ihr auch ein Problem mit der Elektroplatine habt, könnt ihr ruhig die alte Nummer nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

Hallo liebe Leute,

ich muss den Thread wieder beleben - da ich auch sporadisch das Problem habe.....

Meine frage wäre: Welche Firma hat das Auto repariert?? Ich würde meine Crossi da auch anschauen lassen!
Ich hatte bis vor kurzem ein Steuergerät von Stenzel drin gehabt, jetzt wieder das Orig., aber mittlerweile vermute ich das gleiche Fehler,
wie bei Andre....

Heisse Grüße an alle
Bela
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

Hallo Bela,
ich habe es damals bei:

Code: Alles auswählen

ATT24 GmbH
Autotechnik und Handel
An der Zechenbahn 7
45731 Waltrop
Tel.:02309 / 937 26-0
Fax 02309 / 937 26-26
E-Mail: info@att24-gmbh.de
machen lassen.

Code: Alles auswählen

Auto Anft
Autowerkstatt und Verwertung
Oberscheidstr. 20
44807 Bochum

Tel.: 0234 /532178
Fax.: 0234 / 533919
Email: auto-anft@t-online.de
Sind auch Spezialisten für unser Getriebe.
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

Hi Andre,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich rufe da gleich an.... Bochum ist noch näher zu mir!!

Hast du seitdem wieder probleme mit deine Getriebe gehabt??!

Gruß
Bela
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

Hallo Bela,
nein, seit dem Wechsel der Platine habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Und AutoAnft bietet auch eine Getriebespühlung nach Eckhard an.
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

Hallo Andre,

am Montag gehe/fahre in der Früh nach Bochum, um zu auslesen - wobei bin fast sicher, dass das gleiche Problem habe, wie du hattest.
Wenn es geht, dann lasse ich es auch gleich da. Die Spülung soll auch gleich mitgemacht werden, ist eh fällig!

Gruß
Bela
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

So, meine Crossi haben wir gerade abgeholt bei Auto Anft.... Läuft, wie es soll und, ich glaube, schaltet besser/schneller im manuell.
Ich habe noch die Option mit den Stenzel/Österle Steuergerät, aber lasse ich`s erstmal....

Gruß an alle und danke euch

Bela
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

Hallo Bella,
was wurde denn alles gemacht?
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

Hi Andre,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber zu einer habe ich es zu spät gelesen , und dann war noch der Forum nicht erreichbar für eine Weile.

Gemacht wurde: Platine getauscht, gespült nach Tim E. und befüllt. 650,- +MwSt. gezahlt, letztere sollte man vorher klären.... ,zwink,

Und noch immer nichts zu beanstanden!! ;up; ;winke;

Dafür kommt jetzt hin und wieder die Fehlermeldung von der Sekundär Luftpumpe...... ,grübel,

Grüße
Bela
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Crossmire »

Hallo Bela,

das ist vermutlich ein bekanntes RCM Problem. Dafür gibt es hier im Forum ausreichend Infos.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Viper »

v8bela hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 16:53 Gemacht wurde: Platine getauscht, gespült nach Tim E. und befüllt. 650,- +MwSt. gezahlt, letztere sollte man vorher klären.... ,zwink,
Wenn du mit letzteres sollte man vorher klären die MwSt meinst, nein muss man nicht, als Privatkunde hat dir die Werkstatt Preise inklusive Mehrwertsteuer zu nennen.
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von v8bela »

Hi Andre, sorry, dass ich erst jetzt antworte.... War echt lange nicht im Forum! Ja, da kannst recht haben - aber, wie auch immer, ich war froh, dass das Problem aus der Welt war!! Aber das nächste mal weiss ich bescheid!

Gruß Bela
Antworten