Größere Drosselklappe Mythen und Fakten
Verfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 19:04
Ich habe mir nun auch eine große Drosselklappe eingebaut, dafür noch mal danke an Daniel der mir ein Kit inklusive der benötigten Dichtungen verkauft hat.
Dank der beigelegten sehr guten und ausführlichen Anleitung war der Tausch in 45min erledigt.
Hier die Daten der originalen Drosselklappe:
Teilnummer: A 112 141 01 25
Durchmesser: 67mm
Querschnittsfläche: 3524mm² Und die Daten der größeren Drosselklappe:
Teilnummer: A 113 141 01 25
Durchmesser: 73mm
Querschnittsfläche: 4183 mm² entspricht 18% mehr. Und um ein wenig Licht in den Mythos größere Drosselklappe zu bringen habe ich mein altes G-Tech raus gekramt und jeweis 3 Beschleunigungsmesungen vor und nach dem Umbau gemacht.
So sieht das G-Tech aus: Es misst mittels eines Gyroskopes die G-Kräfte welche bei der Beschleunigung auftreten und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Die Genauigkeit der Messergebnisse hängt dabei stark von der Justierung des G-Tech an der Windschutzscheibe und der Ebenheit der Prüfstrecke ab.
Die Strecke welche ich für die Prüffahrten genommen habe steigt leicht an, heißt man kann die Werte nicht mit anderen 0 bis 100 km/h Messungen vergleichen.
Da ich aber bei allen Messungen den gleichen Streckenteil und auch die Justierung des G-Tech nicht geändert habe sind die Werte untereinander aber vergleichbar.
Gegebenheiten: Außentemperatur 21°C, Tank voll, Roadster mit Automatikgetriebe und mich als Fahrer.
Edit: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das G-Tech von 0 bis 60mph misst. Dies ist ca. 0 bis 97km/h
Messung vor dem Umbau:
Messung nach dem Umbau:
Fazit:
Die Messung von 6,36s vor dem Umbau würde ich als Fehlmessung werten, da diese zu weit von den anderen Messwerten weg liegt. Aber eine große Leistungssteigerung ist auch nicht drin vielleicht 5 PS mehr aber wenn man ein Kosten/Nutzen Vergleich macht ist der Umbau auch wegen des geringen Preises und Aufwandes doch empfehlenswert.
Dank der beigelegten sehr guten und ausführlichen Anleitung war der Tausch in 45min erledigt.
Hier die Daten der originalen Drosselklappe:
Teilnummer: A 112 141 01 25
Durchmesser: 67mm
Querschnittsfläche: 3524mm² Und die Daten der größeren Drosselklappe:
Teilnummer: A 113 141 01 25
Durchmesser: 73mm
Querschnittsfläche: 4183 mm² entspricht 18% mehr. Und um ein wenig Licht in den Mythos größere Drosselklappe zu bringen habe ich mein altes G-Tech raus gekramt und jeweis 3 Beschleunigungsmesungen vor und nach dem Umbau gemacht.
So sieht das G-Tech aus: Es misst mittels eines Gyroskopes die G-Kräfte welche bei der Beschleunigung auftreten und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Die Genauigkeit der Messergebnisse hängt dabei stark von der Justierung des G-Tech an der Windschutzscheibe und der Ebenheit der Prüfstrecke ab.
Die Strecke welche ich für die Prüffahrten genommen habe steigt leicht an, heißt man kann die Werte nicht mit anderen 0 bis 100 km/h Messungen vergleichen.
Da ich aber bei allen Messungen den gleichen Streckenteil und auch die Justierung des G-Tech nicht geändert habe sind die Werte untereinander aber vergleichbar.
Gegebenheiten: Außentemperatur 21°C, Tank voll, Roadster mit Automatikgetriebe und mich als Fahrer.
Edit: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das G-Tech von 0 bis 60mph misst. Dies ist ca. 0 bis 97km/h
Messung vor dem Umbau:
Messung 1 | Messung 2 | Messung 3 | Durchschnitt |
6,70s | 6,36s | 6,52s | 6,52s |
Messung 1 | Messung 2 | Messung 3 | Durchschnitt |
6,41s | 6,49s | 6,49s | 6,46s |
Die Messung von 6,36s vor dem Umbau würde ich als Fehlmessung werten, da diese zu weit von den anderen Messwerten weg liegt. Aber eine große Leistungssteigerung ist auch nicht drin vielleicht 5 PS mehr aber wenn man ein Kosten/Nutzen Vergleich macht ist der Umbau auch wegen des geringen Preises und Aufwandes doch empfehlenswert.