Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Blackpit »

Hallo zusammen,
hier mal meine Version zum Nachrüsten von Tagfahrlichtern in den originalen Nebelscheinwerfer Ausparungen.
Da ja mein Blackline keine Nebler hat und diese zum nachrüsten unverschämt teuer sind und eh ständig unter Steinschlag leiden habe ich meine vorhandenen Blenden (vom Blackline) benutzt um LED Tagfahrlichter einzubauen.

70mm Tagfahr LEDs z.B von Hella für ca. 199€, oder bedeutend günstiger von FK (das Gehäuse ist aus Alu, auch wenn's nach Plaste ausschaut)
Bild
Ich habe die FK noch mit leicht dunkler Rauchglasscheibe und Dimmfunktion bekommen (gibt es wohl im Moment nicht mehr) und verbaut, dafür inkl. Aktionsgutschein unter 50€ bezahlt.

Anschluss war unproblematisch:
1. einfach im Zusatz-Sicherungskasten mit einem Kabeldieb die Sicherung vom Zigarettenanzünder abgegriffen,
2. Masse von der Karosserie mit Ringkabelschuh und
3. für die Abschaltung bzw. das Dimmen der TFL die Zuleitung vom Standlichtbirnchen mit Kabeldieb abgegriffen.

Als TÜV konforme Änderung habe ich noch das Dimmen ausgeschaltet sodaß nun über ein Relais die TFL komplett abschalten sobald das Standlicht angeht (der Abgriff des Kabels vom Standlicht ist der gleiche, es muss nur das Relais dazwischen).

Material:
2 TFL von FK
2 Blackline Nebel Blenden (hatte ich ja zwangsläufig)
0,5m Sitec Abwasserrohr DN70 oder anderes dickwandiges, schallgedämmtes Abflussrohr (da merkt man halt die Profession vom Meister)
Alublech 25 x 500 mm, 1,5mm
PU Montagekleber
Edelstahlwinkel ca. 20mm
Feinspachtel
Kunststoffprimer
Sprühspachtel
Grundierung
Naßschleifpapier
Schwarzer KFZ-Lack
Alle Grundierungen bzw. Lacke vom gleichen Hersteller (schön aus der Dose)

Das Drama nimmt seinen Lauf:
Erste Tests:
wie packe ich die Dinger da in die Blende? Das Rohr hier war zu instabil und ließ sich nicht vernünftig kleben und in die richtige Richtung wollte es auch noch nicht gucken, das Loch wurde Millimeter für Millimeter Oval gefeilt, zum Testen immer wieder das halbe Rohrstück in die montierte Blende durchgeschoben und versucht parallel zum Fahrzeug auszurichten, bis es halt halbwegs gepasst hat
tfl_1.jpg
tfl_2.jpg
Dann halt ein anderes (hier ein schallgedämmtes Abwasserrohr DN70) hier schon grundiert. Diese Klebemenge reicht noch nicht aus, denn das reißt um den Ausschnitt herum!
tfl2.JPG
Und mal von vorne das Ding:
tflx1.JPG
Dann die Verstärkung angepasst, nicht wundern das hab ich mit der Stichsäge ausgeschnitten (mein Dremel war mal wieder wo anders) der Rest ist handgefeilt!
tfl_3.jpg
tfl_4.jpg
Die Haltewinkel werden angepasst (ich habe die TFL aber noch zusätzlich auf den Rand des Rohres mit Polymerkleber abgedichtet, wegen Spritzwasser)
tfl5.JPG

Jetzt wird es Bunt, erst mal den Tunnel lacken
tfl_7.jpg
So fast fertig, wurde aber auch Zeit.
tfl_8.jpg


und alle zusammen
Die TFL haben hier nur halbe Feuerkraft! Die LEDs passen aber leider von der Lichtfarbe hier gar nicht zu den Abblendlichtern. Das ist jedoch inzwischen durch das "TüV" Relais nicht mehr möglich. Licht an, LED aus!)
test_1.jpg

Fazit:
Das schaut echt besser aus als die ollen unlackierten Kunstoffblenden. Und ich muss nicht mehr ständig tagsüber das Licht ein- und ausschalten! Ich habe inzwischen ein Relais dazwischen geschaltet. Die TFL gehen nun ganz aus beim Einschalten der Fahrlichter.

Und/Aber:
Das Lackieren mit der Dose ist echt bescheiden. Ein erster Abplatzer > ein ca. 1 cm langer Riss macht sich breit, wahrscheinlich ein Steinschlag eventuell aber auch vom zeitnahen Sprühen der vielen Schichten Sprühspachtel und Grundierung. Die durften nicht immer einzeln über Nacht trocknen. Das nächste mal werde ich mehr "Ruhe" bewahren.


Teilenummern der originalen Nebelscheinwerfer lauten:
68020657AA (Links)
68020656AA (Rechts)

Die Nebelscheinwerfer Blindabdeckungen:
A 193 887 01 25 (links)
A 193 887 02 25 (rechts)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Blackpit »

Diese Duo Scheinwerfer wären inzwischen mein Favorit Devil Eyes
Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter in einem, Durchmesser 77mm (sollte in den XF gerade noch passen):
Bild
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Icestorm »

Moin.
Ich suche passenden Ersatz für die originalen Nebelscheinwerfer.
Am liebsten LEDs mit Tagfahrlicht Zulassung.
Hat das schon mal jemand verbaut?
Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Blackpit »

Icestorm hat geschrieben:Moin.
Ich suche passenden Ersatz für die originalen Nebelscheinwerfer.
Am liebsten LEDs mit Tagfahrlicht Zulassung.
Hat das schon mal jemand verbaut?
Grüße, Reiner
was passendes wird es nicht geben, die Nebelscheinwerfer vom SLK R 170 passen nicht. Daher wird es auch leider keine alternativ Leuchten geben. Da wird "Mann " schon selbst was basteln müssen ,zwink,
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Icestorm »

Hm, ich hatte gehofft, man könnte die vorhandenen HB4 samt Reflektor einfach abnehmen und runde TFL-LEDs einbauen.
So wie du es bei dem Blackline gemacht hast.
Grüße, Reiner
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo Alle

Ich bin mir am Ueberlegen, ob ich Tagfahrlichter nachrüsten soll. Die Lösung von Blackpit gefällt mir gut, aber ich habe kein Blackline. Hat jemand eine gute Lösung für Kombi-LED anstatt die orginalen Nebellampen.
Oder doch besser in den unteren Gittern oder an der Stossstange montieren?
Die neuen Philips DayLigth oder auch Osram gefallen mir auch sehr gut. Hat die schon jemand eingebaut, oder was habt ihr eingebaut?


Gruss und Besten Dank

:roll: Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Blackpit »

Hi Markus,
LED Ersatz für die originalen Nebel Scheinwerfer wird es nicht geben. Umbauen auch schwierig, da das original Glas nicht vor neuen Scheinwerfergläsern stehen darf (E Zulassung). Wenn andere Leuchten, dann muss das Glas vom Crossfire raus/weg. Also komplett Ersatz.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von SilverBlue58 »

Hi Peter
Danke für deine Antwort. Ich denke, dann lass ich die orginalen Nebellampen so wie sie sind, wäre schade drum, möchte ja mein Auto nicht verunstalten. Dann wäre noch die Variante mit dem Einbauen in die unteren Abdeckgitter, könnte mir die Osram PX5 vorstellen, brauche bei denen nur mind. 250 mm Höhe, wenn auch Positionslicht dann mind. 350mm, das reicht beim Einlassen in die unteren Abdeckgitter nicht.
Ich habe aber etwas Mühe die orginalen Abdeckungen auszuschneiden, weiss auch nicht wie schwer diese noch erhältlich wären.

LG Markus
;winke;
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Viper-666 »

Schreib mal den User Martin (Mosel XF 77) an, der verkauft eine leicht beschädigte Frontstoßstange da könntest du die benötigten Teile entnehmen.
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von SilverBlue58 »

Hi André
Danke für den Tipp, ich suche vorerst mal nur die Abdeckungen und hoffe keine neue Stossstange zu brauchen.
,oh, Gruss Markus
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von SilverBlue58 »

So nun sind auch meine Osram PX5 Tagfahrlichter eingebaut, habe einfach die Rippen in den Lüftungsgittern ausgefräst.
Ich könnte alles wieder ohne bleibende Spuren in den Urzustand bringen.

;winke; Grüsse an alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SilverBlue58
Spender
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
Vorname: Markus
Auto: Roadster + Coupé
Wohnort: 8580 Amriswil CH
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von SilverBlue58 »

Hallo alle

Da ich ständig das Licht vergesse einzuschalten, habe ich auch bei meinem Coupé noch die Osram PX5 in die unteren Gitter eingelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wennes
Novize
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2017, 01:11
Vorname: Ralph
Auto: Roadster
Wohnort: Trossingen

Re: Tagfahrlichter nachrüsten (Blackline)

Beitrag von Wennes »

Hi,
könnte man die Abdeckungen nicht auf einem 3D Drucker nachbauen, oder mit Vlies und Kunstharzspachtel von den Lampen einen Abdruck anfertigen, müsste doch machbar sein, bräuchte nämlich auch welche, die von meiner Freundin sind schon wieder am A.....
Antworten