Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von RS2005 »

Hallo Peer,

glücklich, die Besitzenden. Ich habe einen Satz für vorne farblos und einen Satz in gelb auf Ersatz liegen, außerdem noch einen Satz in gelb für hinten, da ich die roten beleuchtet verbaut habe. Die gelben für hinten liegen dann bei der TÜV Abnahme als Ersatz im Kofferraum ,zwink,.

Meine Werkstatt bringt den aber regelmäßig mit den roten Sidemarkern hinten über den TÜV, „ist ja keine Prollkarre“ war die Aussage dann immer ,cool, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Hornet900
Novize
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 20:29
Vorname: Jörg
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: Holzwickede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Hornet900 »

Hallo Zusammen,
auch ich suche Ersatzleuchte, da diese durch einen Unfall zerstört wurden (RECHTS Beifahrerseite) würde auch beide Seiten tauschen wie Alvin. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Grüße Jörg
Benutzeravatar
TH70
Verifizierter User
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 27. März 2020, 10:38
Vorname: Thomas
Auto: Coupe
Wohnort: Freimersheim (Pfalz)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von TH70 »

Hornet900 hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 14:50 Hallo Zusammen,
auch ich suche Ersatzleuchte, da diese durch einen Unfall zerstört wurden (RECHTS Beifahrerseite) würde auch beide Seiten tauschen wie Alvin. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Grüße Jörg
Hi
Bei Ebay kleinanzeigen ist eine drinnen, aber nicht gerade Günstig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7656
Gruß
Thomas
,Peace, Rock Will Never Die ,Peace,
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

Servus zusammen,

die Lage an der vorderen Blinkerfront spitzt sich so langsam zu .... ,oh,

Das Thema hier wurde vor knapp 2 Jahren begonnen, schon damals war der Neuteile-Markt leer und der Gebrauchtteile-Markt gut abgegrast. Die Preise für originale EU-Klarglasblinker schießen, wenn es überhaupt ein Angebot gibt, durch die Decke.

Die Gesuche nach Ersatz tauchen immer öfter in den Foren, in den Facebook-Gruppen oder bei (ebay-)Kleinanzeigen auf. Dem gegenüber stehen fast NULL Angebote. Als mir im Februar mein ungeschickter Nachbar (ex-Crossfire-QP-Eigner) beim Einparkversuch mit seinem neuen Renno Katscha vor dem Haus den linken EU-Blinker an meinem XF-Winter-QP platt fuhr, begab ich mich auch auf die Suche nach Ersatz. Das Einzige, das ich im Verlauf von 3 Monaten intensiver Suche auf allen Plattformen finden konnte, war ein Angebot von einem Verwerter aus der Ukraine. Der rief umgerechnet 350,- € plus Versand (plus Zoll) auf und hat wohl auch zu diesem Preis verkauft - nicht an mich.

Beim 20-Jahre-XF-Treffen am Samstag (12.08.23) habe ich auch einige "Suchende" getroffen. Aktuell sucht auch unser Palatina XF - Mitglied Helge Ersatz für vorne rechts, da er dort unverschuldete Feindberührung hatte und der Blinker platt ist.

Schon vor längerer Zeit hat Udo hier Security für XF-Treffen gefordert, um einem möglichen Blinkerklau einen Riegel vorzuschieben. Die Meisten haben das wohl komplett als Joke aufgefasst, ich aber nicht. Aus langjähriger Berufserfahrung ist mir wohl bekannt, dass "auf Bestellung" geklaut wird. Ich habe auch schon "Hobbyschrauber" vorläufig festgenommen, die den Laderaum ihres Sprinters mit frisch ausgebauten Teilen bestückt hatten und eine "Bestellliste" mit genauen Angaben der gesuchten Teile (Einspritzpumpen, Steuergeräte, Airbags, Navisysteme etc) mitführten. Es gibt Raritäten, die auf dem Markt für fettes Geld schnell zu verhökern sind und mangels Individualnummer keiner registrierten Tat zugeordnet werden können. Da macht der Teile-Marder pro Woche eine Nachtschicht und hat sein Monatseinkommen locker zusammen ,rauf,

In einem anderen Forum bin ich aktuell auf folgenden Eintrag vom letzten Freitag (11.08.23) gestoßen:
Sidemarker gestohlen. Suche Ersatz
Freitag, 15:08
Hallo,
Gestern wurden mir beide Außenblinker gestohlen und ich brauche Ersatz. Könnt ihr mir helfen, welche Blinker ich für meinen Wagen (Baujahr 2003, 218 PS) nehmen kann und woher ich sie bekomme?
Danke für die Hilfe!


Ich habe mir im Frühjahr Nachbau-Ersatz besorgt, die (noch) 3 originalen EU-Blinker aus meinen beiden XF ausgebaut und gut verpackt in Knallfolie in den Panzerschrank gelegt. Die kommen jetzt nur noch für den HU-Termin ans Auto.

Einfach mal bei einem Gläschen Wein darüber nachdenken, wie man seine originalen Blinker (falls noch vorhanden) über die Zeit retten kann. Ich will hier sicherlich keine Panik machen, aber wenn man erst in der "Opferrolle" ist, ist guter Rat teuer. Sogar sauteuer.

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Mr. Brutale
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 14:00
Vorname: André
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Ketsch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Mr. Brutale »

... Helge sucht die linke Seite ! :mrgreen:
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Alwin »

Hallo,

Ja,das leidige Thema
Ich hatte mir selber schon ein par erstellt über 3D Druck und dann die Fläche Ausführung.
Mittlerweile gibt es in USA Angebote von Flächen Sidemarker in smoke oder transparent.
Letztere auch dann mit LED.

Nachdem ich mal mit meinem TüV Prüfer gesprochen hatte das die Originale fast nicht zu bekommen sind, wären auch die USA Varianten OK.
Habe meine 3D Druck Version vor ein par Tagen drauf gelassen und beim TÜV keine Probleme gehabt. Aber das kann auch wieder von TÜV Stelle zu TÜV Stelle anders sein schätze ich mal.

Trotzdem der Link zur Transparente Version mit LED.


https://www.ebay.de/itm/134667300045?mk ... media=MORE

Alwin.

PS.
Ja, auch ich habe meine Originale und ein Satz Nagelneue in Folie eingepackt und weggepackt für meine Rente, als Aufbesserung 😂😂
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Stenzel »

Hallo,

Meine Theorie:

Dadurch das viele Crossfirefahrer aus Panik alle Lampen horten, gibt es Keine Mehr auf dem Markt.

Es müssen tausende von Lampensätzen in irgendwelchen Lagern liegen.

Irgenwann platzt diese künstliche Lampenblase. Denkt an den neuen Markt, Irland, Telekom Aktien.....

Irgendwann, der Tag wird kommen, gibt es mehr Lampensätze als Crossfire.

Dann sind die Lampen nichts mehr wert.

Leute verkauft die Lampen wieder. So lange es noch geht...... :-)

M.f.G.

Stenzel

P.S.
In jedem Satz 1 x Lampe. Die Inflation hat schon begonnen........
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

In der Signatur von Stenzel steht:

SEITENLEUCHTEN ENTFERNT

Stenzel, hast Du die vorderen Blinker weggelegt oder großherzig an einen Hilflosen abgegeben ???

:lol:
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

@ Andre:

Meiner Erinnerung nach ist der rechte Kotflügel samt Blinker platt. Ist auch auf den Gruppenbildern zu sehen. Aber das Treffen war am Samstag, heute ist Dienstag - so lange kann ich mich nicht mehr genau zurück erinnern ... :roll:
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
TH70
Verifizierter User
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 27. März 2020, 10:38
Vorname: Thomas
Auto: Coupe
Wohnort: Freimersheim (Pfalz)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von TH70 »

Elwetritsch hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 16:23 @ Andre:

Meiner Erinnerung nach ist der rechte Kotflügel samt Blinker platt. Ist auch auf den Gruppenbildern zu sehen. Aber das Treffen war am Samstag, heute ist Dienstag - so lange kann ich mich nicht mehr genau zurück erinnern ... :roll:
Hi
Ich glaube bei Helge ist es die linke Seite, Fahrerseite Kotflügel und Blinker.
Soweit ich mich Erinnere.
Claus hast du noch von den Ersatzgläser die du drauf hast oder alle am Samstag verkauft?
Gruß Thomas
,Peace, Rock Will Never Die ,Peace,
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo Leute,

nur zur Klarstellung: Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, wie der Mangel von ganz spezifischen Teilen (aktuell die vorderen Blinker und die Horizontal-Blende vom Scheibenrahmen) ausartet.

Es ist zum Haareraufen, wenn an einem XF über Nacht die vorderen Blinker geklaut werden. Wohl ganz gezielt. Und die vom Verein "Das Böse ist immer und überall" wissen, wo beispielsweise XF stehen und sich auch ab und an versammeln. Ich will nicht ausschließen, dass auch bei uns im Forum Spione sich angemeldet haben. Ein Hebelwerkzeug, ein Seitenschneider und fünf Sekunden - schon hat der Blinker den Besitzer gewechselt.

Mir geht es um die fürsorgliche Vorsorge, damit euch nicht auch die Teile geklaut werden.

Gruß - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Thomas,

ein Satz ist für Helge reserviert, einen Satz hab ich noch, neue Lieferung steht noch aus.

Gruß - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Crossmire »

Hmm, wäre das nicht etwas für die Bildersuchecke?
Welcher Blinker eines anderen Fahrzeugs könnte passen(d gemacht werden)?

Und wenn Alwin vielleicht bereit wäre seine 3D Daten zur Verfügung zu stellen?
Das könnte die Situation entschärfen und bösen Elementen das Wasser abgraben.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Alwin »

Hallo,

Es gibt mittlerweile 2-3 Möglichkeiten an Sidemarker zu kommen, leider zwar alle die Flache Ausführung, aber verfügbar. Mit oder ohne LED. Dann noch eine Variante aus dem Norden von Deutschland.

Habe vor einiger Zeit mit Jemand aus Frankreich längere Zeit kommuniziert und er hatte die originale EU lampen hergestellt, aber leider waren viele Luftblasen in der transparenten sidemarkerkappe, was dadurch als niO bezeichnet wurde. Er hat die Luftblasen auch nie rausbekommen.

Dann habe ich vor ca 3 Jahren Kontakt gehabt mit der Firma in Österreich Der die Sidemarker hergestellt hat, leider alles verkauft und auch das Spritzgusswerkzeug war schon weg. Der Kontakt wusste nicht wo es geblieben ist. Habe weitergeforscht, aber kein Glück.

Mann könnte theoretisch einen Abguss machen von einem Sidemarker und damit ein Aluminium Spritzgusswerkzeug herstellen. So ein Wkz hält vielleicht 100 aber vielleicht auch 1000 Stück.
Kosten? Keine Ahnung.
Projekt draus machen?


Nur mal so.

Gruß
Alwin.
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Vordere Blinker: Ersatzteile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Elwetritsch »

Hi,

der Vorschlag von Alwin scheint der einzig vernünftige zu sein. Ich habe die OLDTIMER MARKT und die OLDTIMER PRAXIS seit Jahren im Abo und verfolge, wie Markenclubs diverse Teile nachbauen lassen - auch Leuchten in klar und farbig.

Im Modellbau gibt es viele klare Kunststoffteile aus Spritzguss, die auch nach Jahrzehnten (auch mit UV-Belastung) glasklar sind. Man müsste mal bei diversen Markenclubs nachfragen, wie und wo sie die Teile haben nachbauen lassen. Oder direkt Kontakt mit einem Spritzgusswerk aufnehmen und ein Angebot machen lassen.

Ich wäre bereit, 500,- € bis 1000,- € Kapital einzubringen. Von jeder Seite erst mal 50 Stück, danach wären die Werkzeuge ja da. Über den Verkauf sollten die Werkzeug- und Produktionskosten wieder hereinkommen. Ab dann kann mit Gewinn für die Anleger gerechnet werden.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer (es sind ja keine "Streuscheiben" und tragen auch kein Prüfzeichen) mitmachen lassen.

Was haltet ihr von so einer Idee ???

Gruß - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
Antworten