Bringt ECU Tuning was beim Sauger?
Verfasst: Sonntag 26. September 2021, 19:46
Es gibt ja immer wieder die Diskussion ob ECU Tuning beim Sauger was bringt habe ich dies mal getestet.
Nach dem Dyno Day in den Niederlanden wo Alwin sein Crossfire, welcher ein ECU Tuning von der Firma V-Tech drauf hat, deutlich die meiste Leistung bei den Saugern hatte habe ich beschlossen diesen Vergleich zu machen.
Da Alwin, bis auf den Auspuff die gleichen Modifikationen hat wie meiner (große Drosselklappe mit großen Luftfilterkasten) habe ich mir auch eine Mehrleistung erhofft.
Hier mal die Prüfstandsläufe im Vergleich:
Zuerst meiner: 206PS und 274Nm
Hier der von Alwin: 216PS und 297Nm
Da ich leider keinen Leistungsprüfstand besitze musste dafür ein Dragy herhalten.
Ich habe auf der Autobahn im 4ten Gang von 100km/h auf 200km/h durchbeschleunigt. Dies ist dann zwar nicht die schnellste 100-200km/h Zeit aber besser vergleichbar, da Schaltzeiten des Getriebes ausbleiben.
Leider war die Autobahn trotz Sonntag Abend ziemlich voll und im 4ten Gang braucht man auch schon ganz schön viel freie Strecke...
So konnte ich nur eine Messung pro Steuergerät machen.
Hier die Messung vom Originalen: Von 100-200km/h 30,27s bei leicht abschüssiger Straße.
Hier die Messung mit der V-Tech Software: Von 100-200km/h 29,26s in der entgegengesetzten Richtung, damit leicht bergauf.
Die 1 Sekunde welche die V-Tech Software schneller war spiegelt nicht das deutlich spritzigere Gefühl wieder was man beim Fahren hat. Und in Wirklichkeit währe der Abstand auch mehr als die Sekunde gewesen wenn es nicht einmal bergab und danach bergauf gegangen wäre.
Was man natürlich erwähnen muss, man darf mit der V-Tech Software nur noch Super-Plus tanken, da die Software darauf abgestimmt wurde.
Es wurden aber beide Messungen mit Super Plus gemacht.
Nach dem Dyno Day in den Niederlanden wo Alwin sein Crossfire, welcher ein ECU Tuning von der Firma V-Tech drauf hat, deutlich die meiste Leistung bei den Saugern hatte habe ich beschlossen diesen Vergleich zu machen.
Da Alwin, bis auf den Auspuff die gleichen Modifikationen hat wie meiner (große Drosselklappe mit großen Luftfilterkasten) habe ich mir auch eine Mehrleistung erhofft.
Hier mal die Prüfstandsläufe im Vergleich:
Zuerst meiner: 206PS und 274Nm
Hier der von Alwin: 216PS und 297Nm
Da ich leider keinen Leistungsprüfstand besitze musste dafür ein Dragy herhalten.
Ich habe auf der Autobahn im 4ten Gang von 100km/h auf 200km/h durchbeschleunigt. Dies ist dann zwar nicht die schnellste 100-200km/h Zeit aber besser vergleichbar, da Schaltzeiten des Getriebes ausbleiben.
Leider war die Autobahn trotz Sonntag Abend ziemlich voll und im 4ten Gang braucht man auch schon ganz schön viel freie Strecke...
So konnte ich nur eine Messung pro Steuergerät machen.
Hier die Messung vom Originalen: Von 100-200km/h 30,27s bei leicht abschüssiger Straße.
Hier die Messung mit der V-Tech Software: Von 100-200km/h 29,26s in der entgegengesetzten Richtung, damit leicht bergauf.
Die 1 Sekunde welche die V-Tech Software schneller war spiegelt nicht das deutlich spritzigere Gefühl wieder was man beim Fahren hat. Und in Wirklichkeit währe der Abstand auch mehr als die Sekunde gewesen wenn es nicht einmal bergab und danach bergauf gegangen wäre.
Was man natürlich erwähnen muss, man darf mit der V-Tech Software nur noch Super-Plus tanken, da die Software darauf abgestimmt wurde.
Es wurden aber beide Messungen mit Super Plus gemacht.