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Umbau auf M112 E37

Verfasst: Montag 15. März 2021, 17:51
von Buzzy!
Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem gedanken meinen Crossfire mit Schaltgetriebe auf den M112 E37 umzubauen/umbauen zu lassen. Wollte zuerst den Umbau auf Kompressor in Erwägung ziehen aber das scheint mir etwas kompliziert bzw. auch problemanfälliger zu sein. Der Kauf bzw. Umstieg auf Srt6 kommt für mich leider nicht in Frage.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. kennt eine Anlaufstelle wo sowas gemacht werden könnte? Bei richtiger Software und paar Kleinigkeiten sollten da um die 280-290PS und knapp 400Nm rauskommen. Das sollte in Verbindung mit Schaltgetriebe meiner Meinung vollkommen ausreichend sein. :thunbupp:

Gruß
Andreas

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Montag 15. März 2021, 18:06
von benne
Hallo,
da kannst Oesterle Performance in Weil der Stadt kontaktieren.
Aber ich glaube Phil wird dir evtl. etwas dazu sagen was man so nicht unbedingt hören will.
Er ist in dieser Sache bestimmt der richtige Ansprechpartner.

Grüße Benne

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Montag 15. März 2021, 21:22
von Stenzel
Buzzy! hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 17:51 Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem gedanken meinen Crossfire mit Schaltgetriebe auf den M112 E37 umzubauen/umbauen zu lassen. Wollte zuerst den Umbau auf Kompressor in Erwägung ziehen aber das scheint mir etwas kompliziert bzw. auch problemanfälliger zu sein. Der Kauf bzw. Umstieg auf Srt6 kommt für mich leider nicht in Frage.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. kennt eine Anlaufstelle wo sowas gemacht werden könnte? Bei richtiger Software und paar Kleinigkeiten sollten da um die 280-290PS und knapp 400Nm rauskommen. Das sollte in Verbindung mit Schaltgetriebe meiner Meinung vollkommen ausreichend sein. :thunbupp:

Gruß
Andreas
Hi,

Erst mal guten 3,7 Liter Motor besorgen. (245 PS Version, keinen aus nem Vito)

Motor-Kabelbaum / Schwungrad / Kupplung vom 3,2L nehmen.

Anlasser / Lima / Krümmer / Motorhalterungen / Ölwanne mit Pumpe / falls nicht baugleich / vorhanden, auch vom 3,2L nehmen.

Trockeneisstrahlen, gleich alle Dichtungen, Zündkerzen, Sensoren, Unterdruckleitungen Erneuern.

Einbauen.

TÜV Eintragung (macht auch nicht jeder und billig)

Software anpassen.

Fahren, und Feststellen, für den Aufwand, (Selbstschrauber mit Patenonkels Motor, mal ausgenommen) doch zu wenig Leistung,

--> SRT kaufen. :-) :-) :-)

Scherz beiseite. Wenn man das machen Lässt, lohnt es sich wohl kaum. Sehe auch 260 PS, als wesentlich realistischer ;-) an.
280 - 290PS , da musst Du nochmals mind. 2500.-€ (klassisches Saugertuning) in die Hand nehmen.

Grobe Schätzung:
Gute 3,7er Motoren (< 120tkm) kosten im Gegensatz zum 3,2 L einiges mehr, so ab 2000.- € (mit Glück)
Zum Herrichten, an Teilen, ca. 1000.- €
TÜV / Software nochmals 1000.- €
& ???? Std. Arbeitslohn = ???? .- €

"Miles and more" Motoren, egal hauptsache drin, auch ohne TÜV / Software geht sicher günstiger. Aber + 30 illegale PS ,grübel,

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.


M.f.G.

Stenzel

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Montag 15. März 2021, 21:35
von Buzzy!
Die Moral von der Geschichte, man kauft sich gleich einen SRT6.

Gruß
Andreas

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Montag 15. März 2021, 21:53
von Grauzone
benne hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:06 da kannst Oesterle Performance in Weil der Stadt kontaktieren.
meine gelesen zu haben, das er die V8 Umbauten nicht mehr durchführt, zu aufwändig und wenig Nachfrage.

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 09:50
von qwengelxf
Moin Andreas.
Falls du der Moral folgst :
Ich hätte da was für dich
LG Stefan

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:28
von Buzzy!
qwengelxf hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 09:50 Moin Andreas.
Falls du der Moral folgst :
Ich hätte da was für dich
LG Stefan
Hallo Stefan,

da bin ich mal gespannt. ,cool,

Gruß
Andreas

Re: Umbau auf M112 E37

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:38
von qwengelxf
Moin Andreas
Hab dir ne Nachricht geschickt
LG Stefan