Seite 1 von 1

Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 19:26
von ebbbi
Liebes Forum,

hat schon mal jemand die Beleuchtung der Heizung und Belüftungsknöpfe gewechselt, was muss man alles demontieren und was sind da für Soffitten oder Glühbirnen? Heute bei meinem kaputt gegangen... ,grübel,

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, im WHB habe ich auch noch nichts gefunden auf die Schnelle.

Viele Grüße

Bernhard

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 03:48
von Stenzel
Hi Ebbo,

Du meinst das Klima Steuergerät? Das sind Leucht Dioden auf der Platine. Keine "Birnchen". Da ist Löten angesagt. Ist nicht als "Reparatur" vorgesehen.

M.f.G.

Stenzel

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 17:55
von ebbbi
Hallo, Stenzel,

danke für die Info. Hätte ich gar nicht erwartet, dass es so ist...

Ein Crossfire Gebrauchtteil habe ich nur mit grünen Reglern in Amerika in der Bucht gefunden, weißt Du auf die Schnelle, welche Mercedes Teile kompatibel sind, da gibt es ja mehrere ähnliche? Die Optik ist ja vielleicht gerade noch so vertretbar...
(zumindest nicht grün)...

Viele Grüße

Bernhard

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 04:48
von Stenzel
Hi Ebbo,

Die Crossfire Teile sind immer grün. (oder Umgebaut). Der Rest ist doch auch grün. Alles umbauen ist eine Heiden Arbeit. Mercedes sollte das vom R 170 funktionieren. Ist dann aber Bernstein / Orange beleuchtet. Da Passen aber ohne mechanische Bearbeitung die Regelräder nicht
Die sind eckig. Hab das Ersatzteil auch da, musst nicht in USA bestellen. :-)

M.f.G.

Stenzel

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 18:12
von ebbbi
Danke für die Antwort.

Bei dem Teil aus der Bucht waren die Reglerknöpfe und Tasten grünmetallic lackiert....des geht m.E. gar nicht.

Beim Mercedesteil ( R170 ) müsste man die Schlitze in der Abdeckung etwas nacharbeiten, dann müsste es passen?! Das es orange leuchtet, würde mich nicht so sehr stören. Die Tasten sind schwarz, des geht m.E. auch. Was müsste ich denn bei Dir fürs Original investieren?

Viele Grüße aus Chemnitz

Bernhard

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Freitag 12. Februar 2021, 20:32
von qwengelxf
Moin Bernhard.
Hab das MB Bedienteil vor Jahren mal bei meinem ersten Coupé ein bzw umgebaut .

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 13:01
von qwengelxf
Moin moin
Kleine Ergänzung.
Es sind 4 Dioden und zwei Glassockel Birnen ( grün ) auf der Platine verbaut .
Hatte ich noch zerlegt liegen
LG Stefan

Re: Beleuchtung Heizung und Belüftung

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 13:14
von ebbbi
Danke für die Infos, habe mir aus der Bucht ein Gebrauchtteil vom SLK R 170 bestellt, dann wird eben umgebaut.

Viele Grüße aus Chemnitz

Bernhard