Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

hallo zusammen,
jetzt hat mein kleiner Lüfter im Steuergerätekasten (Crossfire + Slk 170 FL gleich) seinen Dienst aufgegeben - nachdem ich die Beiträge in den Foren über das Problem beim Tausch gelesen hatte, habe ich mir die Sache mal näher angesehen - dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter zur Kühlung die Luft aus dem Fahrzeuginneren ansaugt - da stellte sich mir die Frage, wohin entweicht die warme Luft? habe keine Lüftungsschlitze entdeckt und so gesehen kann die Luft eigentlich nur zurück in den Fußraum beim Beifahrer austreten um von dort wieder eingesaugt zu werden? oder hat da jemand eine andere Logik? - jedenfalls habe ich dann beschlossen das Ganze zu vereinfachen und nach Ausbau des alten Lüfters den Neuen nicht mehr ein- sondern von Aussen anzubauen um somit einen Durchzug zu erzeugen, so wie in der Wohnung beim Lüften - habe mir einen gleichen Lüfter wie eingebaut war (nur mit etwas mehr Luftdurchsatz) und einen 40mm Topfbohrer besorgt - der Einbau war einfach und unproblematisch - zunächst habe ich den Alten mit "etwas" Gewalt und ohne Schacht ausgebaut - dann habe ich von Aussen ein 40mm Loch gebohrt alles ausgesaugt und den Neuen mit der Ansaugseite durch das Loch ins Innere geschoben - musste nicht befestigt werden, da er pep ins Loch passte - danach elektrisch angeschlossen und Probelauf - das Ergebnis ist wie erwartet, einfach nur gut - ein erneuter notwendiger Tausch würde gerade mal 5 Minuten dauern - Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen
Eine Anmerkung möchte ich noch loswerden:
Ein Schaden am Lüfter wird nicht angezeigt und merken tut man es nur, wenn er vorm Exidus Geräusche macht - so gesehen sollte man ihn hin und wieder mal überprüfen indem man den Gehäusedeckel abnimmt, Zündung auf 2 stellt und dann schaut ob er bläst - normalerweise läuft das Teil im Fahrzeugbetrieb immer - denke dass viele garnicht wissen, dass es dieses Teil gibt - so ging es mir auch, wurde erst darauf aufmerksam als er Geräusche machte - ob und welche Schäden der Ausfall dieses Lüfters entstehen habe ich nichts finden können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossfire »

Hallo zusammen,

wird es im Motorraum nicht deutlich wärmer als im Fahrgastraum ? Somit saugt er doch nun heißere Luft an !
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossmire »

Aloha,

auf den ersten Blick eine interessante Idee.
Auf dem Bild kann ich die Richtung des Luftstroms nicht erkennen.

Meine Bedenken gehen in Richtung Schmutzbelastung im Motorraum,
falls der Lüfter den Luftstrom vom Motorraum in den Kasten bläst.
Vor allem die Feuchtigkeit bei Regen und Schnee.
Zwar sind die einzelnen Module gekapselt, aber ich befürchte sie sind nicht dicht genug.
Das kann dann die Steuermodule mit der Zeit beschädigen.

Bei einem Luftstrom vom Innenraum nach aussen in Richtung Motorraum sieht es anders aus.
Da könnte man anstelle des alten Lüfters sogar noch ein Filter ansetzen.

Ob die Motorsteuerung bei Ausfall des Lüfters etwas bemerkt kann ich nicht sagen.
Hängt davon ab ob ein Temperaturfühler (NTC o.ä.) bestückt ist und die Steuerung diesen auswertet.

Gruss von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

Leute seid mir nicht böse - aber lest doch bitte das Geschriebene richtig und schaut euch nicht nur die Bilder an
habe doch ganz klar geschrieben, daß
1. der Lüfter ab Zündung an bis Zündung aus läuft, also nicht thermo gesteuert und überwacht ist
2. der orginal verbaute Lüfter aus dem Innenraum die Luft ansaugt und in den Kasten bläst und ich nichts gefunden habe wo die warme Luft entweicht
3. um die Funktion zu prüfen Deckel abnehmen, Zündung an und jetzt muss der Lüfter in Richtung Motorraum blasen
4. meine Lösung mit einem stärkeren Lüfter einen Durchzug vom Fahrzeuginnenraum durch den Kasten in den Motorraum erzeugt

damit kein Staub und Nässe in den Kasten eindringen kann habe ich einen Schuberth Staubfilter (Motorradhelm) in das Ausblasrohr gesetzt -
will ja schließlich verbessern und keinen Schaden erzeugen.

Bevor ich etwas konstruiere prüfe und eruiere ich - erst wenn alle Zweifel meinerseits ausgeräumt sind setze ich um und wenn es richtig und gut funktionert veröffentliche ich es

Ansonsten möchte ich noch anmerken, wenn man von etwas nicht überzeugt ist sollte man die Finger weg lassen
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Viper »

elgado hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:39 2. der orginal verbaute Lüfter aus dem Innenraum die Luft ansaugt und in den Kasten bläst und ich nichts gefunden habe wo die warme Luft entweicht
Die Luft wird auf der anderen Seite entweichen, dort sind Kabel in den Innenraum gelegt.
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

Ja, diese Annahme hatte ich auch und auch eingangs geschrieben mit dem daraus resultierenden Ergebnis, dass dann der Lüfter diese warme Luft wieder ansaugt
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossmire »

elgado hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:39 3. um die Funktion zu prüfen Deckel abnehmen, Zündung an und jetzt muss der Lüfter in Richtung Motorraum blasen
Hallo,

üblicherweise befindet sich auf dem Gehäuse eines Lüfters ein Pfeil, der die Richtung des Luftstroms anzeigt.
Am besten bei der Bestellung bereits darauf achten, falls es mehrere Varianten gibt.
Prüfen ist immer gut ;up;

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

bei diesen Lüftern gibts leider keinen Richtungspfeil - es sind Sauglüfter mit Verpolungsschutz, sodass bei Verpolung kein Schaden entstehen kann - außerdem sind die Orginalen mit passenden Steckern versehen, da kann selbst ein Laie nichts falsch machen
Prüfen sollte man zwischendurch mal ob er noch funktioniert ,;-)
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Verpolungsschutz wäre nur ein Gleichrichter im Eingang. Die Drehrichtung ändert sich schon, spielt aber keine große Rolle. Das sind Radiallüfter. Da kannst man auch Umpolen. Saugen jedoch immer an der Achse an und nach außen geht das Medium dann weg.(Fliehkraft) Wie bei einer Kreiselpumpe. Da Spielt die Drehrichtung keine große Rolle. Abhängig von der Schaufelform ist evt. der Wirkungsgrad etwas unterschiedlich.

Die Steuergerätebox ist nicht Dicht. Die Luft muss sich den "Ausgang" (z.B. Kabelausläße) "suchen". Dadurch muss sie aber auch "Überall" durch.

Wenn Du die Luft, aus dem Inneraum, durch den Kanal, direkt in den Motorraum saugst, verfehlt sie Ihren eigendlichen Zweck.
--> Die Steuergeräte zu Kühlen. Es Muss sicher nur verhindert werden das sich die Luft im Gerätekasten aufheizt und ein Hitzestau entsteht. Aktive Kühlung ist bei der ME Generation noch nicht so zwingend. Zu Langsam. :-) Empfehle Dir wenigstens den "Kanal" ganz zu Entfernen und am Eingang evtl. einen 90 Grad Bogen nach oben zu Legen. Oder wieder auf org. Umzurüsten.

M.f.G.

Stenzel

P.S. Aus dem Innenraum die Luft zu Holen finde ich einen genialen Schachzug. Sauber und immer wohl Temperiert.
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

Moin-Moin,
mit den Radiallüftern habe ich in meiner RC-Modellbauzeit einiges an Erfahrung gesammelt:-) - deshalb wollte ich eigentlich von Anfang an die Drehrichtung ändern um anderweitig kühle Luft anzusaugen und einzublasen - hierbei habe ich festgestellt, dass er bei vertauschten Anschlüssen nicht und nur im orginalen läuft - mittlerweile sehe ich es wie du, dass der Kasten nicht dicht ist, was mir sehr entgegen kommt - somit ist der Lüftungskanal nur zweitrangig zu betrachten, da der Lüfter in der jetzigen Position die Luft durch alle offenen Stellen vom Fahrgastraum her saugt - zum Motorraum ist der Kasten gekapselt
Prinzipiell sollte man den Lüfter nicht über bewerten - betrachtet man seine orginale Einbaustelle, bläst er die angesaugte Luft an den Gehäusedeckel, wo sie sich verteilt und die Wärme über die offenen Stellen verdrängt, also so wie du schreibst, es soll ein Hitzestau verhindert werden und keine explizite Kühlung erreicht werden - von dem Gesichtspunkt gesehen erfüllt der Lüfter in jetziger Position seine Aufgabe wesentlich besser als in der Alten und ist sehr wartungsfreundlich :D
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossmire »

Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 03:36 --> Die Steuergeräte zu Kühlen. Es Muss sicher nur verhindert werden das sich die Luft im Gerätekasten aufheizt und ein Hitzestau entsteht.
Aloha,
das hat Stenzel, wie immer richtig erkannt, dies dürfte der Hauptgrund für den Lüfter sein.
Eine ordentliche Kühlung der Elektronik ist aufgrund der Kapselung mit einfachem Kunststoffmaterial nicht möglich.
Das müsste schon ein Kunststoff mit Metallbeimengung sein.

Was ich mich aber gerade frage ist ob man die Entlüftung im Innenraum bemerkt.
Zuvor war es ein Kreislauf, jetzt gibt es einen ständigen Zug.
Bekommt jetzt der Beifahrer kalte Füße?
Nein, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. :lol:

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Stenzel »

elgado hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 07:07 - mittlerweile sehe ich es wie du, dass der Kasten nicht dicht ist, was mir sehr entgegen kommt - somit ist der Lüftungskanal nur zweitrangig zu betrachten, da der Lüfter in der jetzigen Position die Luft durch alle offenen Stellen vom Fahrgastraum her saugt - zum Motorraum ist der Kasten gekapselt
....von dem Gesichtspunkt gesehen erfüllt der Lüfter in jetziger Position seine Aufgabe wesentlich besser als in der Alten und ist sehr wartungsfreundlich :D
Hi,

Sehe ich nicht so. Dein Konzept hat den kleinen Fehler, das Du jetzt einen Unterdruck im Steuergerätekasten erzeugst. d. H. Du ziehst an den Stellen an der die Luft vorher Entwich :-) , jetzt "warme" Luft aus dem Motorraum in den Steuergerätekasten. (Geschätzt 50% ??) Im original Konzept hast Du dort immer Überdruck, bzw. ziehst definitv nur Luft aus dem Innenraum. Diese ist Sauber und im Sommer i.d.R. auch kühl. (Klima). Im Winter beheizt, sprich Deine Temperaturspanne ist im Betrieb nicht sehr groß. Der Arbeitsbereich der Elektronik liegt meist in einem recht Schmalen Bereich. Dies ist nicht zu Unterschätzen. Finde das original Konzept fast Perfekt. Die einzige Verbesserung wäre, nach meiner Meinung, wenn man den Ausgang des org. Lüfters gezielter zwischen die Steuergeräte fächerte. Scheint aber nicht nötig zu sein, bzw. Funktioniert wohl (seit 25 Jahren) gut.

Passieren wird bei Deiner Lösung sicher auch nichts. Glaube jetzt nicht das die Bosch ME (Dürfte der Empfindlichste und Wärmste Teil sein) jetzt explodiert. :-)

An Elgato Persöhnlich: Möchte Deine Idee hier nicht schlecht reden. Respekt vor Deiner Iniative. Immerhin machst Du Dir Gedanken und Probierst / Machst was. Nur so kann man was verbessern. Sehe es bitte als Konstruktive Kritik. Nur wer macht, erlangt sichere Erkentnisse. ;-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von elgado »

Hallihallo,
seit 58 Jahren schraube ich an meinen Autos, baue um, konstruiere und verbessere für meinen Gebrauch, natürlich mit TÜV, falls notwendig - deshalb bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben und dankbar, daraus ziehe ich meine Lehren, verbessere mich und lerne in meinem Alter noch dazu ,clap,
also vor meiner Aktion habe ich mir im Netz einen Sicherungskasten gekauft um mir das Ganze genauer anzusehen und so gesehen muss ich deiner Annahme, dass ich Warmluft aus dem Motorraum ziehe, faktisch widersprechen - der Kasten hat eine große Öffnung (Kabelschacht)zum Innenraum des Autos - an dieser Stelle ist er mit einer Gummidichtung an der Karosse verschraubt, 3 weitere Einschnitte für Kabeldurchführungen am Deckel oben - der Deckel und diese Öffnungen sind mit Gummi so abgedichtet, dass keine Warmluft und vorallem Gerüche vom Motorraum ins Fahrzeuginnere gelangen, denn das würde passieren, wenn deine Folgerungen stimmen würden - es ensteht auch kein Unterdruck bei meiner Lösung, denn ich habe mit meinem Rauchgenerator aus meinen Modellbauzeiten Smoke in den Beifahrerfußraum geblasen und dann den Lüfter in jetziger Position eingeschaltet - siehe da, er hat den Rauch angesaugt und in den Motorraum geblasen - es gab keine Rauch Rückstände oder Entweichungen an anderer Stelle des Kastens, d.h. er ist dicht - aus meiner Sicht und Erkenntnis habe ich mein Ziel errecht und so belassen - vielleicht kommen in der Praxis andere Erkenntnisse :?
Wie dem auch sei und bereits gesagt, man sollte von Sachen, von denen man nicht überzeugt ist, die Finger weglassen - ist nicht böse gemeint -
Eines wird wohl positiv bleiben, der Hinweis den Lüfter nicht außer acht zu lassen ;up;
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

machen wir es, wie es auch in der Praxis bei uns ablief.
Ein paar Testfahrten machen und nach gewisser Betriebs- und Testzeit das Ergebnis berichten.
Auf den Bildern sieht es nicht nach Winterbetrieb aus, so müssen wir leider etwas warten.
Ich bin gespannt.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lüftertausch im Sicherungs-/Steuergerätekasten

Beitrag von Crossmire »

Nur noch eine kleine Anmerkung.
Wir hatten bei unseren Produkten manchmal Probleme in der Testphase,
wenn sie mit einem Hochdruckreiniger gesäubert wurden und eine kleine Undichtigkeit vorhanden war.
Hier drang dann Wasser ein und (zer)störte Elektronik.
Im Motorraum wird manchmal ebenfalls ein Hochdruckreiniger zum Einsatz kommen.
Deshalb sollte der Lüfter gut abgedichtet montiert sein, vermute ich.
Sonst muss man einen Lüfter mit Luftklappe einsetzen, damit über dessen Lüfterrad nichts eingeblasen wird.
Aber ich denke die Testphase sollte zeigen können ob eine Anpassung erforderlich ist.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten