Seite 1 von 1

Motorsteuergerät zurücksetzen (virgin)

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 15:23
von Viper
Auch wenn sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat warum mein ein Motorsteuergerät komplett zurücksetzen (virgin machen) sollte habe ich bei meinen CAN-Test raus gefunden wie man dieses macht.
Einfach das erste Byte im EEPROM auf "FF" setzten. Nach dem Einbau in den Crossfire und einmaligen einschalten der Zündung wird alles bis auf die VIN im EEPROM auf "00" geschrieben.
Heißt dann aber auch, dass dieses Steuergerät erst neu programmiert werden muss da es auch die Codes des Skremm-Moduls löscht und auch keine Anfragen mehr an das Skreem-Modul schickt, das dieses Codes sendet.

Re: Motorsteuergerät zurücksetzen (virgin)

Verfasst: Montag 6. April 2020, 21:34
von Stenzel
Hi Andre,

Das macht man, wenn man das Steuergerät z.B. in ein anderes Fahrzeug einbauen möchte. (z.B. auch von C in E Klasse)

Die VIN sollte dann aber auch weg sein.

Das ist dann im Prinzip der Auslieferungszustand einen neuen Steuergeräts von MB.

Mit SD wird dann im Fahrzeug alles neu codiert. Inkl. der richtigen VIN.

Alle Angaben ohne Gewähr. :-) :-) Hab das selbst, noch nicht mal gesehen.


M.f.G.

Stenzel