Roadster Verdeck

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

@Ulli: Was bedeutet sdh?

Was bedeutet knistern am Scheibenwischer? Und wo ist der Steckverbinder im Beifahrerraum? Der Innenraumlüfter hinterm Handschuhfach war letztes Jahr geflutet, weil der Wasserablauf im Motorraum verstopft war. Da lief der Lüfter ständig, so dass ich eine Dusche bekam, als ich die Verkleidung entfernte.

Sicherung ist OK, Innenlicht auf Auto geht nach ca. 15 Minuten aus, was normal ist. Das sollte natürlich nur so sein, wenn eine Tür auf steht. Ja, im Kofferraum stand Wasser im Herbst. Die ZV war unter Wasser. Im Frühjahr ließ sich dennoch das Verdeck per Taste öffnen.
Die ZV zu tauschen aufgrund (teil-)defekter Platinen erscheint mir schlüssig. Nur welche passen? Die ZV mit der richtigen Nr. 1708000848, kostet ja bald gebraucht das 10fache wie andere für DB von Hella.
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Chip

Das hört sich doch gleich ganz anders am.

Die Sich für die Beleuchtun ist die 9
Die Sich 25 &26 solltest du auch prüfen.

Die Beleuchtung wird vom BCM gesteuert!

Du hast also kein Problem mit dem Dach sondern mit der ZV

Der ZV ist es erst mal völlig egal wo das Dach steht oder ob der Kofferraum zu ist
selbst die Tür ist egal. Die Pumpe startet!

Du solltest dir den Beitrag Probleme mit der Zentralverigelung ansehen,
da hatt Ande den Fehler recht gut Analisuert und beschrieben.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Hans

Ich vermute mal, das eine Mercedes Pumpe
denn Datenbuss vom Chryler nicht versteht.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

Sicherungen hatte ich alle als erstes geprüft (raus genommen und Durchgang gemessen).
Die Hella A1708000848 ZV muss identisch bei SLK R170 und Crossfire sein, sonst wäre eine andere Nummer drauf. Wenn jedoch die Platine tagelang im Wasser lag und jetzt spinnt, dann werde ich sie tauschen müssen, denn defekte SMD Bauteile kann ich kaum identifizieren und löten. Da bin ich zu grobmotorisch. Es wäre allerdings eine prima Option, falls in einer preiswerteren gebrauchten Hella ZV für Mercedes die gleiche Platine drin wäre.
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Hans

Was geht den jetzt bei dir nicht?

Die Zenralveriegelung oder das Dach?
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

OK - hier eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand:
Das Verdeck geht nicht auf.
Nachdem die Scheiben abgesenkt sind, geht es nicht weiter.
Es hapert daran, dass das Kofferraumschloss von der ZV nicht verschlossen wird.
Die ZV per Schlüsselbefehl funktioniert ansonsten perfekt.
Aufgefallen war mir, dass die Innenbeleuchtung bei Stellung "1" am Schalter an ist und erst nach ca. 15 Minuten timeout aus geht - unabhängig ob Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet ist.
Die Beleuchtung im Handschuhfach geht auch nur, wenn ich den Stift manuell raus ziehe.
Wenn das Auto per Schlüssel verriegelt ist und ich durch das offene Fenster den inneren Türöffner betätige, geht die Alarmanlage nicht an.
Das deutet jetzt, nachdem ich mich eingelesen habe und entsprechende Tipps bekam, auf eine defekte ZV-Platine hin. Das ist plausibel, weil im Herbst tagelang Wasser im Kofferraum stand und die ZV darin schwamm.
Jedoch lies sich das Verdeck dieses Jahr bereits ein mal per Taste öffnen und auch schließen. Bei der nächsten Gelegenheit ein paar Wochen später jedoch nicht mehr. Erst bei der Eingrenzung des Fehlers ist das mit der Innenbeleuchtung aufgefallen, weil die normal auf "0" steht und das Auto im dunkeln selten gefahren wird. Das ist ja auch eine Zumutung bei den Scheinwerfern.
Jetzt würde ich mir gern eine kompatible Platine gebraucht besorgen, um den Fehler zu beheben. Da gebrauchte A1708000848 unverhältnismässig teuer sind - im Vergleich zu anderen Hella ZVs für Mercedes, tut es womöglich eine Platine aus einem 5Türer. Die haben ja bereits eine andere Bauteilnummer, weil am Schlauchstutzen für die Beifahrertür ein 3er-Verteiler sitzt, damit die hinteren Türen mit bedient werden.
Ich habe jetzt gelernt, dass tauchende ZVs beim Crossfire und SLK oft vor kommen und daher die gebrauchten ZVs Mangelware sind. Die Preise werden daher in nächster Zeit weiter steigen. Eine kostengünstige alternative Lösung für alle zukünftig Betroffenen wäre daher schön.
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Hans

Alles klar
& 70L Gas im Koferraum

Gib unter Googel mal
2005_Crossfire_SRT6_Service_Manual
ein da wirst du fündig.
Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

Hallo Ulli,

ich habe bereits alle Manuals aus dem Netz in der Cloud. Kannst Du Deinen Hinweis etwas mehr präzisieren?

Mit meinem 70L Tank hast Du aus dem CCF? Ich hoffe, es ist kein Problem für Dich, wenn ich überall im Netz gucke. Da bin ich schon länger Mitglied als hier. Hier musste ich eine andere User ID nehmen, da meine bevorzugte, die ich in den US und SLK Foren nutze, bereits besetzt war. Toi, Toi, Toi gab es mit dem Auto in den letzten 15 Jahren so ziemlich keine Probleme, bis auf die üblichen mit dem Motorsensor, dem LMM, den Zündspulen und dem Spoiler-Switchen. Die Vialle-LPG, die an den Ansaugflanschen flüssig ein spritzt, brauchte allerdings nach der Garantiezeit eine neue Pumpe. Läuft ansonsten genau so zuverlässig.

Gruß,
Hans
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Hans

Das ist das eizige Manual mit Cabrio.
über 4000 Seiten
& 70 l muss ich sehen.
Also bei mir liegt bei 38 l das Dach press an.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hallo Hans,

Bevor Du jetzt direkt eine neue ZV-Pumpe kaufst, würde ich die alte erst mal ausbauen und richtig trocken legen (Fönen).
Die muss nicht zwingend kaputt sein. Evtl. ist noch ein wenig Feuchtigkeit innen oder an den Steckverbindungen, oder ein Steckkontakt korrodiert.

VG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

@Veit: Danke für den Tipp. Mich scheut es momentan den vollen Gastank zu lösen, um an die darunter liegende ZV zu kommen. Ich würde es machen, wenn ich ein Ersatzteil direkt einsetzen könnte, falls meine nicht reparabel ist, damit ich mir doppelte Arbeit spare. Den Kofferraum hatte ich im Herbst getrocknet und der ist seit dem knochentrocken. Nichtsdestotrotz könnte nach 7-8 Monaten doch noch Kondenswasser im ZV Gehäuse sein.

@Ulli,
ich stell demnächst mal ein Foto vom Tank im Kofferraum ein. Den Tank habe ich bereits seit 15 Jahren drin und vom ersparten Differenzbetrag von Super zu LPG, könnte ich mir mittlerweile locker einen neuen Crossfire kaufen. Leider gibt es den ja nicht mehr neu.
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

Bild

Hier der 70L Tank mit der innenliegenden Vialle LPG Pumpe. Der Einkauf für eine Woche passt noch in den Kofferraum. Das Stoffverdeck geht gerade so berührungslos am Tankdom vorbei. Der Durchreiche-Schlitz ist breit genug, dass ich mit Kopf und Armen durch passe. Koffer sind aber durch den geöffneten Verdeckdeckel zu beladen. Da reicht der Schlitz nicht aus. An dem 1/4 Zoll Knebel ist der Tankstutzen hinter dem klappbaren Nummernschild. So wie es beim /8er Mercedes war. Die Trägerplatte fürs Nummernschild ist jetzt nach 15 Jahren arg rostig. Na ja - nicht im Sichtfeld. Oben links im Bild sieht man mein Kunstwerk mit der Heißklebepistole. Da habe ich einen 20ct Microswitch als Endschalter-Ersatz für den Spoiler dran gepappt. Hält bereits Jahre.
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von Sapphire »

Hallo Hans,

Wäre mir der Versuch wert.
Wenn sie abgesoffen war, hast Du die Übung doch schon mal hinter Dir. :isad:

Falls Du dennoch erstmal eine Pumpe zum Austausch haben willst, frag mal Stenzel ob er noch eine im Regal liegen hat, oder in einem seiner Schlachter.
Evtl. lohnt sich ja ein Besuch um das Ganze mal aus Testzwecken vor Ort zu probieren.

VG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

@Veit: Guter Tipp. Stenzel hat ne PN von mir
LG, Hans :iwave:
Benutzeravatar
allucan
Member
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 07:59
Vorname: Hans
Auto: Roadster
Wohnort: Hilden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Roadster Verdeck

Beitrag von allucan »

Bild

Hier meine Selbstbau Auspuffschelle, die bei einigen von Euren Crossfires auch schon das Zeitliche gesegnet haben dürften, da die nicht aus VA sind, wie der Auspuff selbst. Sind Standard Schellen für Trassen unter der Kellerdecke aus dem Baumarkt. Für die 6er Stehbolzen zusätzlich Bohrungen angebracht.
LG, Hans :iwave:
Antworten