Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
XF-DAH
Spender
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:44
Vorname: Andreas
Auto: Roadster
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von XF-DAH »

Hallo zusammen,

Ein Sache die ich bei morderneren Autos schätze ist die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels bei einlegen des Rückwärtsgangs.
Gut für die Felgen und evtl. hat ja jemand eine Idee ob und wie das machbar wäre.
Natürlich sollte der Spiegel anschließend wieder in die Ursprungsstellung zurückfahren.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von Viper »

Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Soweit ich weiß, gibt der Motor keine Position zurück, so dass man so eine Einstellung nur über Zeit machen kann.
Dies hat aber den Nachteil, dass sich die Position bei mehrfachen Nutzen ändern wird, so das man den Spiegel manuell nachkorrigieren muss.
Zur Ansteuerung würde ich einen Arduino verwenden.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von Crossmire »

Würde der Arduino in der Nähe des Schalters für die Spiegelverstellung sitzen? Dort könnte er die Signale für die Vertikalmotoren abgreifen.
Meine Idee wäre noch eine Strommessung einzupflügen. Am Stromanstieg könnte man evtl. erkennen wenn der Motor auf den Endanschlag läuft. So hätte man ggf. zwei brauchbare Referenzpositionen, die man ab und an automatisch zur Neujustierung anfahren kann.
Die anderen Positionen kann man leider nur durch Zeit einstellen, wie Andre bereits gesagt hat.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
XF-DAH
Spender
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:44
Vorname: Andreas
Auto: Roadster
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von XF-DAH »

Habe heute noch einmal mit einem Kumpel über die Idee gesprochen.
Er gab mir einen Link zu einem fertigen Modul.
Leider fehlt mir jegliche Verständniss für alles wo Strom fließt.
Eventuell kann einer von euch was damit anfangen und mir sagen, ob das funktionieren könnte.

Ach ja, hier der Link: Bordsteinautomatik

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von Viper »

Hallo Andreas,

das Modul arbeitet genau so wie wir es oben beschrieben haben. Heißt Zeitgesteuert und ist damit auch im XF einbaubar.
Benutzeravatar
XF-DAH
Spender
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:44
Vorname: Andreas
Auto: Roadster
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Automatische Verstellung rechter Aussenspiegel

Beitrag von XF-DAH »

Hallo André,

Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mal überlegen, ob und wann ich das versuchen werde.
Erst einmal muss das, bereits vorhandene, Dachmodul eingebaut werden.

Grüße aus dem Süden und einen guten Start in die neue Arbeitswoche
Andreas
Antworten