Tieferlegung, Fahrwerk

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Tieferlegung, Fahrwerk

Beitrag von mosel xf 77 »

Morgen zusammen,

auch dieses Thema habe ich hier noch nicht wirklich gesehen, dann mache ich mal den Anfang. Nachdem ich damals mit dem ein oder anderen gesprochen habe, wollte auch ich, in erster Linie aus optischen Gründen, den Crossi dem Boden etwas näher bringen. Gesagt getan. Da ein guter Bekannter von mir bei Bilstein arbeitet, habe ich für 396,57 € ein krachneues Bilstein B12 bekommen. Mein "Altgeselle" baute es ein, und schon auf den ersten Metern merkte ich.... ich bin keine 20 mehr, und das Fahrwerk ist für ein Komfortfahrwerk relativ hart. Fahrkomfort in schnellen Kurven, bestens, aber viele holprige Strassen in Hunsrück und Eifel nerven mich jetzt sehr. So eine Lösung wie beim Klappenauspuff wäre cool; auf Knopfdruck weich und hart. Vielleicht bin ich auch nur vom Luftfahrwerk des 5er verwöhnt.

Fazit aber: Wenn das Geholper nicht stört, dem ist das B12 auch vom Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen! Es ist auch mit Spurplatten nichts zu bördeln usw.!
Bei bei allen Umbauten empfehle ich aber, die Serienteile zu behalten.

Gruß

Martin
The one and only
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Tieferlegung, Fahrwerk

Beitrag von Grauzone »

seit ich im ersten XF ein H&R Cupfahrwerk verbaut habe, bin ich von solchen "billig Fahrwerksätzen" geheilt...
Weiß von Jemand, der es auch wieder ausgebaut hat, da ihm die Kronen aus dem Gebiss fielen :-)
Was mir auch nicht gefiel, das die Tieferlegung hinten zu extrem war.
(Die Designer hatten den Crossfire hinten etwas höher gesetzt, um eine dynamischere Linie zu erzeugen.)

Was man auch beachten muß, wegen der Raumlenker-Hinterachse wird bei Tieferlegung der Radsturz negativer,
und die Reifen neigen dazu, an den Innenseiten eher abzufahren.

Bei SRT ist das Serien-Fahrwerk etwas tiefer gesetzt. M.M. die harmonischste Abstimmung.

Gibt dann noch die Möglichkeit, durch ändern der Gummiteller (sind über den Schraubenfedern verbaut) die Karosserie etwas tiefer (max. 12mm) zu legen.
mosel xf 77 hat geschrieben:Bei bei allen Umbauten empfehle ich aber, die Serienteile zu behalten.
;up;

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung, Fahrwerk

Beitrag von mosel xf 77 »

Hallo Jan,

beim B12, das habe ich übrigens vergessen, so viel tiefer ist er Gott sei Dank dann doch nicht geworden, und hinten auch noch höher wie vorne.

Gruß

Martin
The one and only
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Tieferlegung, Fahrwerk

Beitrag von Grauzone »

hier noch die Teilenummern der Gummibeilagen
Vorderachse:
A 210 321 01 84 - 5 mm 1 Noppe
A 210 321 02 84 - 9 mm 2 Noppen
A 210 321 03 84 - 13 mm 3 Noppen
A 210 321 04 84 - 17 mm 4 Noppen
A 210 321 05 84 - 21 mm 5 Noppen
Hinterachse:
A 210 325 01 84 - 5 mm 1 Noppe
A 210 325 02 84 - 9 mm 2 Noppen
A 210 325 03 84 - 13 mm 3 Noppen
A 210 325 04 84 - 17mm 4 Noppen
(Sind zwischen Fahrwerksfeder und Karosserie montiert, zum Wechsel müssen die Federn ausgebaut werden)
Original sind meistens Gummiteller mit 3 Noppen verbaut
,wi,
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Antworten