Problem Automatikgetriebe
Moderator: RoadsterSH
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Problem Automatikgetriebe
Hallo,
mein Automatikgetriebe spinnt in letzter Zeit etwas. Bei dem Deutschlandtreffen hatte ich schon mal das Problem, das nach dem losfahren vom Schloss es einen starken Ruck beim Hochschalten gab und das Getriebe dann nur noch im 3 Gang blieb.
Nach einen neustarten des Wagens war wieder alles in Ordnung.
Nun habe ich öfters das Problem, das der Wandler wohl nicht richtig zu macht z.B. bin ich in einer Spielstraße eine leichte Steigung hoch und der Motor drehte bis 3000 U/min hoch obwohl ich gerade mal 10km/h fuhr auch wenn man beschleunigen wollte ging die Drehzahl hoch aber es war kaum Vorschub da.
Gerade noch ein neues Phänomen, ich wollte Rückwarts einparken also ging ich von D in R aber es war als wenn ich N eingelegt hätte. Der Motor drehte hoch aber das Auto bewegte sich kein Stück. Auch D ging nicht mehr...
Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.
Das Getriebe hat nun fast 140.000 km runter und vor 25.000 km eine Getriebespühlung nach Tim Eckhard bekommen.
Hat irgendwer eine Idee was da sein kann.
mein Automatikgetriebe spinnt in letzter Zeit etwas. Bei dem Deutschlandtreffen hatte ich schon mal das Problem, das nach dem losfahren vom Schloss es einen starken Ruck beim Hochschalten gab und das Getriebe dann nur noch im 3 Gang blieb.
Nach einen neustarten des Wagens war wieder alles in Ordnung.
Nun habe ich öfters das Problem, das der Wandler wohl nicht richtig zu macht z.B. bin ich in einer Spielstraße eine leichte Steigung hoch und der Motor drehte bis 3000 U/min hoch obwohl ich gerade mal 10km/h fuhr auch wenn man beschleunigen wollte ging die Drehzahl hoch aber es war kaum Vorschub da.
Gerade noch ein neues Phänomen, ich wollte Rückwarts einparken also ging ich von D in R aber es war als wenn ich N eingelegt hätte. Der Motor drehte hoch aber das Auto bewegte sich kein Stück. Auch D ging nicht mehr...
Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.
Das Getriebe hat nun fast 140.000 km runter und vor 25.000 km eine Getriebespühlung nach Tim Eckhard bekommen.
Hat irgendwer eine Idee was da sein kann.
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Re: Problem Automatikgetriebe
Hi Andre.
Leider nein.
Setz doch mal das Getriebe auf werkszustand zurück. ( getriebe reset )
Vlt ändert sich etwas dadurch.
Lg Stefan
Leider nein.
Setz doch mal das Getriebe auf werkszustand zurück. ( getriebe reset )
Vlt ändert sich etwas dadurch.
Lg Stefan
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Re: Problem Automatikgetriebe
falls Du einen Getriebeölmeßstab hast, mal Füllstand kontrollieren.
Und wenn ein Resett nicht hilft, Fehler auslesen.
Grüsse Jan
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Grüsse Jan
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Re: Problem Automatikgetriebe
Ich habe von Getrieben noch weniger Ahnung als vom Auto, aber ich würde den Füllstand kontrollieren lassen. Gibt es in der Garage verdächtige Flecken? Das resetten klingt nach Sensorsignalproblem oder Steuersignalproblem, denn einen Softwarefehler schließe ich einmal aus. Vielleicht auch Stecker prüfen. Hoffe es wird dazu ein Fehlercode abgelegt.
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Re: Problem Automatikgetriebe
Getriebereset habe ich heute mal nach dieser Anleitung durchgeführt.
Was aufgefallen ist, sonst hat es beim einlegen des Rückwärtsganges immer einen leichten Ruck gegeben, der war jetzt nicht da. Ansonsten hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit heute keine Probleme.
Getriebeölverlust schließe ich mal aus, Garagenboden hat keinerlei Flecken.
Zum Ölstandmessen habe ich mir mal einen Peilstab gekauft diesen aber noch nicht eingesetzt weil:
1. Sieht es so aus als wenn die Kappe beim öffnen beschädigt wird.
2. Das mit dem Bestimmen der Getriebeöltemperatur nicht so einfach ist...
Was aufgefallen ist, sonst hat es beim einlegen des Rückwärtsganges immer einen leichten Ruck gegeben, der war jetzt nicht da. Ansonsten hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit heute keine Probleme.
Getriebeölverlust schließe ich mal aus, Garagenboden hat keinerlei Flecken.
Zum Ölstandmessen habe ich mir mal einen Peilstab gekauft diesen aber noch nicht eingesetzt weil:
1. Sieht es so aus als wenn die Kappe beim öffnen beschädigt wird.
2. Das mit dem Bestimmen der Getriebeöltemperatur nicht so einfach ist...
Ciao Andre
- Grauzone
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Re: Problem Automatikgetriebe
ja, das messen des Füllstands ist etwas tricky, ich messe immer bei betriebswarmen Getriebe.
Die Kappe hat eine Sicherung, klick die man wieder ersetzen soll. Teilenummer: A1409910055
Bin aber auch schon eine Weile ohne die Sicherung gefahren, die Kappe hielt.
Die Kappe hat eine Sicherung, klick die man wieder ersetzen soll. Teilenummer: A1409910055
Bin aber auch schon eine Weile ohne die Sicherung gefahren, die Kappe hielt.
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Re: Problem Automatikgetriebe
Hallo Jan,
genau diese Sicherung meine ich
Werde mich am WE mal am kalten Getrieb versuchen, sollte bei diesen Wetter ca. 20°C haben. +-3°C sollten doch nicht so viel aus machen oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Motor dabei laufen und das Getriebe auf N stehen und dann den Stab ganz rein schieben bis der Messstab auf dem Boden anschlägt.
genau diese Sicherung meine ich
Werde mich am WE mal am kalten Getrieb versuchen, sollte bei diesen Wetter ca. 20°C haben. +-3°C sollten doch nicht so viel aus machen oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Motor dabei laufen und das Getriebe auf N stehen und dann den Stab ganz rein schieben bis der Messstab auf dem Boden anschlägt.
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Re: Problem Automatikgetriebe
ja, Messung bei laufenden Motor. Die Temperatur steigt ja dann allmählich.
Anleitung
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- Viper
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Re: Problem Automatikgetriebe
Danke für die super Anleitung
Aber muss man wirklich kalt und warm Messen?
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Re: Problem Automatikgetriebe
habe bei mir nur im betriebswarmen Zustand gemessen.
(Wegen zu niedrigen Ölstand ging das Getriebe bei mir gelegentlich in Notlauf)
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Re: Problem Automatikgetriebe
Um sicher zu gehen würde ich es tun. Möglicherweise werden dadurch unterschiedliche Ventilstellungen o.ä. überprüft.
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Re: Problem Automatikgetriebe
Hi Andre,
langt eigentlich, den Ölstand bei warmen Getriebe zu messen, wenn zu wenig Öl drin ist, vorsichtig in 50 bis 100 ml schritten auffüllen, und bis zum erneuten messen etwas warten, damit das nachgefüllte Öl sich ausdehnen kann.
Probleme gibt es übrigens auch wenn zuviel drin ist.
Bitte kontrolliere auch mal den Stecker am Getriebesteuergerät, sollte dort Öl dran sein, ist Dein Getriebestecker defekt, und das Öl gelangt über die Kapilarwirkung in den Stromleitungen bis zum Steuergerät, und das ist seeehr schädlich, führt bis zum Tot des Steuergerätes.
Schau erstmal was der Ölstand sagt.
Gruß aus Hamburg
Stephan
langt eigentlich, den Ölstand bei warmen Getriebe zu messen, wenn zu wenig Öl drin ist, vorsichtig in 50 bis 100 ml schritten auffüllen, und bis zum erneuten messen etwas warten, damit das nachgefüllte Öl sich ausdehnen kann.
Probleme gibt es übrigens auch wenn zuviel drin ist.
Bitte kontrolliere auch mal den Stecker am Getriebesteuergerät, sollte dort Öl dran sein, ist Dein Getriebestecker defekt, und das Öl gelangt über die Kapilarwirkung in den Stromleitungen bis zum Steuergerät, und das ist seeehr schädlich, führt bis zum Tot des Steuergerätes.
Schau erstmal was der Ölstand sagt.
Gruß aus Hamburg
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Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren
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Re: Problem Automatikgetriebe
Getriebe wurde ja laut Andre vor 25tsd Km gespült. Sollte man eigentlich davon ausgehen, das neben Filter auch der Getriebestecker ersetzt wurde.
Von den Chemiezusätzen beim Spülen halte ich allerdings persönlich nicht so viel...
Von den Chemiezusätzen beim Spülen halte ich allerdings persönlich nicht so viel...
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Re: Problem Automatikgetriebe
Ja, ich habe darauf bestanden das der Getriebestecker gewechselt wird.
Der Mechaniker wollte erst nicht weil der Stecker nur mit einer Schraube welche in Kunststoff geschaubt ist gehalten wird und er Angst hatte das Gewinde zu beschädigen.
Aber man sollte O-Ringe ca. alle 6 Jahre wechseln weil diese aushärten und dann undicht werden.
Der Mechaniker wollte erst nicht weil der Stecker nur mit einer Schraube welche in Kunststoff geschaubt ist gehalten wird und er Angst hatte das Gewinde zu beschädigen.
Aber man sollte O-Ringe ca. alle 6 Jahre wechseln weil diese aushärten und dann undicht werden.
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Re: Problem Automatikgetriebe
So am WE den Getriebeölstand gemessen. Das Messen mit dem Peilstab ist aber wirklich tricky...
Man soll den Peilstab ja so weit rein schieben bis die Kunststoffskala auf dem Boden aufsetzt. Leider hakt der Stab beim einführen schon an einigen Stellen en wenig, so dass es echt schwierig ist den Punkt zu finden wenn die Kunststoffskala unten auftrifft.
Bei den ersten Versuchen habe ich es immer wieder geschafft das die Kunststoffskala unten weg geknickt ist und so selbst bei 20°C der Füllstand weit über dem Ende der Skala lag.
Dann ist das Öl bei mir wegen der Getriebespülung immer noch ganz klar, was das Ablesen auch nicht leichter macht. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt und ich habe mir dann an dem Peilstab eine Markierung angebracht, damit ich weiß wie tief ich den ungefähr rein schieben muss dann kann man sich besser auf das Aufsetzen der Kunststoffscala konzentrieren.
So Ergebnis bei 20°C mittig zwischen min und max der 25°C Scala und nach 20km Fahrt max der 80°C Scala. Wobei das messen bei heißen Öl noch mal schwieriger ist, weil es dann nicht nur wie Wasser aussieht sondern auch genauso flüssig ist...
Also Ölstand kann schon mal ausgeschlossen werden. Aber nach dem Getriebereset schaltet das Getriebe bis jetzt ohne Probleme und viel weicher als vorher.
Man soll den Peilstab ja so weit rein schieben bis die Kunststoffskala auf dem Boden aufsetzt. Leider hakt der Stab beim einführen schon an einigen Stellen en wenig, so dass es echt schwierig ist den Punkt zu finden wenn die Kunststoffskala unten auftrifft.
Bei den ersten Versuchen habe ich es immer wieder geschafft das die Kunststoffskala unten weg geknickt ist und so selbst bei 20°C der Füllstand weit über dem Ende der Skala lag.
Dann ist das Öl bei mir wegen der Getriebespülung immer noch ganz klar, was das Ablesen auch nicht leichter macht. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt und ich habe mir dann an dem Peilstab eine Markierung angebracht, damit ich weiß wie tief ich den ungefähr rein schieben muss dann kann man sich besser auf das Aufsetzen der Kunststoffscala konzentrieren.
So Ergebnis bei 20°C mittig zwischen min und max der 25°C Scala und nach 20km Fahrt max der 80°C Scala. Wobei das messen bei heißen Öl noch mal schwieriger ist, weil es dann nicht nur wie Wasser aussieht sondern auch genauso flüssig ist...
Also Ölstand kann schon mal ausgeschlossen werden. Aber nach dem Getriebereset schaltet das Getriebe bis jetzt ohne Probleme und viel weicher als vorher.
Ciao Andre