Das RCM auszutauschen ist kein Hexenwerk.
Am schwierigsten ist das abziehen der Stecker, denn die sitzen recht fest. Niemals am Kabel, immer am Stecker ziehen !
Den Vorgang habe ich in einem älteren Filmchen dokumentiert, das ich heute wieder gefunden habe.
Man merkt dass auch ich als Novize begann, Cruisefire nicht gewaschen wurde und auch Nachbarn dem Auto zugetan sind.
Bitte beim Aus- und Einbau von Elektronik und Elektrik immer darauf achten die Batterie abzuklemmen.
Einen unabsichtlichen Kurzschluss verzeihen Batterien nicht!
In dem Schutzgehäuse befinden sich zwei Geräte. Eine Steuereinheit und das RCM.
Das RCM ist jenes Modul auf dessen Oberseite eine orangefarbige Sicherung erkennbar ist.
Bei mir ist es das zur Fahrzeug Innenseite gewandte Modul.
Viel Erfolg.
RCM Austausch
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Re: RCM Austausch
Interessantes Video.
Vorallem dein Vermerk "Bitte beim Aus- und Einbau von Elektronik und Elektrik immer darauf achten die Batterie abzuklemmen.
Einen unabsichtlichen Kurzschluss verzeihen Batterien nicht!". Ist ein guter Tip.
Dein Video zeigt das auch klar und deutlich
Alwin
Vorallem dein Vermerk "Bitte beim Aus- und Einbau von Elektronik und Elektrik immer darauf achten die Batterie abzuklemmen.
Einen unabsichtlichen Kurzschluss verzeihen Batterien nicht!". Ist ein guter Tip.
Dein Video zeigt das auch klar und deutlich
Alwin
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Re: RCM Austausch
Reine Vorsicht.
Es könnte Spezialisten geben, die zwischendurch unbedacht ein Werkzeug ablegen, das Kontakt zwischen Karosserie und Pluspol herstellt. Zwischen beiden Polen gibt es keine Rettung.
Udo
Ein Beispiel:
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=qW6Y8XXAs3M[/BBvideo]
Es könnte Spezialisten geben, die zwischendurch unbedacht ein Werkzeug ablegen, das Kontakt zwischen Karosserie und Pluspol herstellt. Zwischen beiden Polen gibt es keine Rettung.
Udo
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Ich habe schon mein H-Kennzeichen
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Re: RCM Austausch
Hallo,
meine Kommentare kommen möglicherweise - gefühlt - um Jahre zu spät , aber die Themen an sich bleiben ja aktuell.
Mein RCM Modul hatte zum totalen Stillstand geführt, der ADAC hatte den Fehler eingegrenzt und nach dem Aus- und Wiedereinbau des RCM Moduls (natürlich vor Ort ohne Reparatur) lief der Crossi wieder. In meiner Werkstatt konnte man später weder im Fehlerspeicher noch bei der Sichtprüfung des RCM Moduls einen Fehler finden und ein Versand des Moduls an eine Spezialfirma schien laut Meister nicht erfolgversprechend zu sein.
Einige Zeit später - das gleiche Problem - Wagen ging aus - alles tot.
Der ADAC schleppte den Crossi zum Bosch-Service. Ich ahnte nichts Gutes....
Das Modul wurde komplett neu gelötet, da man hier von den für das Problem typischen kalten Lötstellen ausging. Für das Löten, die Neujustierung des Lenkwinkelsensors und der Beseitigung von Kontaktproblemen des Blinkers im Hauptscheinwerfer habe ich unter 180 € bezahlt. Seit dem funzt alles wunderbar.
Bleibt gesund
Franky
meine Kommentare kommen möglicherweise - gefühlt - um Jahre zu spät , aber die Themen an sich bleiben ja aktuell.
Mein RCM Modul hatte zum totalen Stillstand geführt, der ADAC hatte den Fehler eingegrenzt und nach dem Aus- und Wiedereinbau des RCM Moduls (natürlich vor Ort ohne Reparatur) lief der Crossi wieder. In meiner Werkstatt konnte man später weder im Fehlerspeicher noch bei der Sichtprüfung des RCM Moduls einen Fehler finden und ein Versand des Moduls an eine Spezialfirma schien laut Meister nicht erfolgversprechend zu sein.
Einige Zeit später - das gleiche Problem - Wagen ging aus - alles tot.
Der ADAC schleppte den Crossi zum Bosch-Service. Ich ahnte nichts Gutes....
Das Modul wurde komplett neu gelötet, da man hier von den für das Problem typischen kalten Lötstellen ausging. Für das Löten, die Neujustierung des Lenkwinkelsensors und der Beseitigung von Kontaktproblemen des Blinkers im Hauptscheinwerfer habe ich unter 180 € bezahlt. Seit dem funzt alles wunderbar.
Bleibt gesund
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Re: RCM Austausch
Hallo Franky,
für € 185,— hättest du auch ein neues RCM Modul bekommen. Das hätte ich dann bevorzugt, weil .... 10 Jahre Ruhe.
Habe ich in 2017 so gemacht und das gelötete für alle Fälle liegen.
für € 185,— hättest du auch ein neues RCM Modul bekommen. Das hätte ich dann bevorzugt, weil .... 10 Jahre Ruhe.
Habe ich in 2017 so gemacht und das gelötete für alle Fälle liegen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt
Ralf
quid pro quo!
Ralf
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Re: RCM Austausch
Hallo Franky,CrossiboyFMW hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 15:49 In meiner Werkstatt konnte man später weder im Fehlerspeicher noch bei der Sichtprüfung des RCM Moduls einen Fehler finden und ein Versand des Moduls an eine Spezialfirma schien laut Meister nicht erfolgversprechend zu sein.
jetzt bist du ja hier im Forum. Hier wird dir bestimmt in den meisten Fällen besser geholfen als in den "Fachwerkstätten" die meistens eh nicht mehr können als Fehlerspeicher auslesen und Baugruppen zu tauschen.
- ebbbi
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Re: RCM Austausch
Hallo,
ich habe mich auch vor zwei Jahren für ein neues RCM Modul entschieden, als meines zu muckern anfing - ich denke, dass man dann bis zum erwarteten Lebensende des Crossfire Ruhe hat... (damals noch unter 200€, jetzt ist es schon bei 217€ oder noch mehr...).
Zu den Kontaktproblemen am Front-Blinker: Ein Wechsel der Birnenträger bringt dauerhaft Ruhe (und kostet nicht viel - da für kleines Geld als PSA 221701602942 am Markt verfügbar - ja, dieses passt definitiv so gut (oder sogar besser) wie das Original).
Viele Grüße!
Bernhard
ich habe mich auch vor zwei Jahren für ein neues RCM Modul entschieden, als meines zu muckern anfing - ich denke, dass man dann bis zum erwarteten Lebensende des Crossfire Ruhe hat... (damals noch unter 200€, jetzt ist es schon bei 217€ oder noch mehr...).
Zu den Kontaktproblemen am Front-Blinker: Ein Wechsel der Birnenträger bringt dauerhaft Ruhe (und kostet nicht viel - da für kleines Geld als PSA 221701602942 am Markt verfügbar - ja, dieses passt definitiv so gut (oder sogar besser) wie das Original).
Viele Grüße!
Bernhard