Unterschied SRT6 zu NA

Ein Bereich für die schnellere Fraktion :)

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von Stenzel »

Hi,

hier mal eine Auflistung der Unterschiede SRT6 (ML/AMG32) bezogen auf Crossfire NA (Saugmotor/MB320)

Der NA entspricht Antriebstechnisch einem MB R170 / SLK 320 (Recht Selten)
Der SRT6 entspricht Antriebstechnisch einem MB R170 / SLK 32 AMG (Noch seltener)

Listenpreise 2004:
NA ca. 40000.-€
SRT6 ca. 50000.-€

Unterschiede:

Innen:
SRT6 nur in Dark Slade Grey / Dark Slade Grey erhältlich,
Sitzfläche in Dynamica bezogen mit gestickem SRT6 Logo in Kopfstütze,
Tachoeinheit bis 320km/h und SRT6 Logo im Drehzahlmesser,
Fehlender E-Spoiler Schalter, (=Blindschalter verbaut)

Außen:
SRT 6 gab es nicht in Rot / Weis / Sonderfarben. Erhältlich war (EU): Safire Silver Blue, Aero Blue, Black, Mashine / Metalic Grey.
1 x SRT6 Schild Hinten bis 2005 (Crossfire Schriftzug = höher aufgeklebt) Ab 2006 2 x Seitlich Kotflügel vorne (Dann alle SRT6 Schriftzüge in Kursiver Schrift)
Glanzgedrehte 15 Speichen Felgen (mehr Freiraum für vordere Bremsanlage) inkl. glanzgedrehte Felgendeckel aus Aluminium,
Im Auslieferzustand Michelin statt Dunlop Bereifung
Stoßstange Vorne mit zusätzlichen LLK Luftöffnungen,
Großer, starrer Heckspoiler,
Entfall: E-Heck Spoiler


Bremsanlage:
Bremsankerplatten, Bremszangen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Warnkontakte

Fahrwerk:
Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren, (Soll auch 10mm tiefer sein, halte dies jedoch für ein Gerücht)

Verstärkter Antriebsstrang:
Differenzial (Tellerrad mit 3,07 statt 3,27 Übersetzung),
Antriebswellen,
Kardanwelle,
Hardyscheiben,
3fach Ein/Ausgangssterne mit größerem Durchmesser.

Getriebe Allgemein:
SG S 400 (Nm) / 5,3 Baumuster 716.667 = NA 6-Gang Schaltgetriebe
NAG 1 W5A 330 (Nm) Baumuster 722.618 = NA 5- Gang Automatik
NAG 1 W5A 580 (Nm) Baumuster 722.641 = SRT6 5- Gang Automatik

SRT6 nicht als Schalter Erhältlich (Gab damals kein Drehmomenttaugliches Schaltgetriebe).

Getriebe Änderung:
Verstärkte Automatikversion (W5A 580) mit anderen internen Übersetzungen,
Getriebesteuergerät (Software)



Motor Allgemein:

M112 E32 Baumuster 112.947 = NA 218PS/310Nm nominal / 205PS Realistischer (Mit Tuning um 230 PS)
M112 E32 ML Baumuster 112.960 = SRT6 335PS/420Nm nominal / 354PS/450Nm Real (Mit Tuning um 400PS)

Zu den Abweichende Leistungsangaben:
NA Streuen eher stark nach unten.
SRT6 vs. SLK 32AMG. Reines Marketing. (Abstand zum teureren R171 V8 SLK 55AMG mit gleichen 354PS) Es besteht weder Motortechnisch noch vom zuständigen Softwarestand ein Unterschied. Der Einzige Unterschied ist, bedingt durch den Mittig angebrachten ESD, die Abgasführung VSD zum ESD und die ESD Endkappen. Hier wäre aber eher der SLK 32AMG im Nachteil.

Motor Änderungen:

Entfall:
Abgasrückführung / Schaltsaugrohr / Luftmassenmesser

Zusätzlich:
Öl-Wasser Wärmetauscher (Ölkühler),
Zuschaltbarer IHI Kompressor, Typ/Bauart: Lysholm
Ladeluftkühlung mit 2 x Luft-Wasser Ladeluftwärmetauscher und Bosch Umwälzpumpe
Temperaturüberwachung Ansaugluft

Änderungen Bauteile:

Peripherie:
Motor- und Fahrzeugkabelbaum,
BCU,
Motorsteuergerät (ME 2.8.1 statt ME 2.8)
Motor Sensorik,
Große 74mm Drosselklappe,
Geänderte Luftfiltereinheit mit größeren Elementen, Entlüftung Kühlmittel/NTK

Abgasanlage:
SRT:
Made in Ösenland. Hersteller: Sebring Auspuffanlage mit VSD und ESD. (ca. 3 faches Volumen) Verrohrung zweiflutig 60mm mit H-Pipe bis VSD. Einflutig 70mm bis ESD.


NA:
Made in Edenkoben/Pfalz Hersteller Einprägung: Gillet / Ab Mitte 2004 Einprägung Walker /Tenneco Gruppe) 2 flutig 50mm bis nach Hauptkats, dann 60mm bis Y-Stück. Nach Y-stück einflutig 60mm bis ESD. Kein VSD.



Block:
Wasserpumpe,
Steuerdeckel (wg. Ölkühlung)
Ölpumpe (mehr Durchsatz) mit Antriebskette,
Kolben mit weniger Verdichtung (9:1 statt 10:1)
Dickere Kolbenbolzen,
Kolbenbodenspritzdüsen mit mehr Durchsatz
Kurbelwelle geschmiedet,
"Schwungscheibe" mit Verstärkungsscheibe. (anderes Bohrbild KW)
Pleuel geschmiedet,
KW und Pleuellager

Zylinderköpfe:
Nockenwellen mit weniger Überschneidung, (Aufladung)
Kipphebel mit Hydroelemente,
Ventilfedern,

Motorraum:
Ausgleichsbehälter,
Sekundärluftpumpe,
Kühlerendstufe versetzt auf SKLP Halterung,
LLK Pumpe mit Verrohrung,
Wasser-Luft Ladeluftkühler,
Leitschaufel Kühler,
Rechter vorderer Innenkotflügel (wg. NTK Pumpe) mit geänderter Befestigung.


Sonst fällt Mir nichts ein.


Also fast alles gleich.. ;-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von Sapphire »

Danke Stenzel,

Endlich hat das mal jemand aufgeschrieben.
Ich beneide Euch ,zwink,

Dazu vielleicht noch der Bericht vom Chefingenieur des SRT-6, Art Anderson. (falls das noch jemand nicht kennt) ,cool,
Findet man auch in der History. ;winke;


LG in die Pfalz.😘
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von Grauzone »

Stenzel hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 17:33 Abgasanlage:
NA:
Made in Edenkoben/Pfalz :-) Hersteller: Gillet / (ab Mitte 04? Umfirmiert in Walker)
1994 wurde Gillet vom US-Konzern Tenneco mit Sitz in Illinois übernommen.
Quelle

SLK-Sound Engineering
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
ME-Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 18:28
Vorname: Mario
Auto: Coupé
Wohnort: Mettmann

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von ME-Crossfire »

Eine gute Aufstellung. 👍🏻
Bunt ist das Dasein und Granatenstark
Nur ORIGINAL ist ORIGINAL
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von v8bela »

Stenzel, habe ich wirklich das alles jetzt??!! ,Peace, ,Peace, :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von Stenzel »

v8bela hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 18:42 Stenzel, habe ich wirklich das alles jetzt??!! ,Peace, ,Peace, :lol: :lol: :lol:
No, :-)

Tacho, Sitze, Heckspoiler, Felgen, fehlen Dir noch.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
v8bela
Spender
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 20:26
Vorname: Bela
Auto: 04er Roadster
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von v8bela »

Die sind halt viiiiiel zu schwer, für so wenig PS....... Also brauche ich nicht!! :lol: :lol: :lol:
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von T76 »

Unterschied SRT6 zu NA ......

...... der nicht Endete Fahrspaß ,:-), ,:-), (fast bis eben der Tank leer ist :D )
anzi30
Member
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 12:58
Vorname: Andreas
Auto: Cab SRT6 grau
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von anzi30 »

Hallo Zusammen,

nachdem Stenzel die letzten 2 Jahre viel Liebe und größte Professionalität ,clap, in die Pflege meines alten Zossen gesteckt hat, ist meine Liebe zum Crossfire wieder neu entflammt. Und zum SRT, war eigentlich schon davor, ihn zu verkaufen. ,Peace,

Daher als Ergänzung zu den technischen Unterschieden zwischen NA und Kompressor noch ein paar triviale Randnotizen. Vergleichsobjekte bei mir zwei Silverlines und ein SRT Roadster.

Verbrauchswerte:
NA:
Schleichfahrt (mind. 1500km über Frankreichs Landstraßen = +- 90km/h): 8-9 Liter gut machbar
Normalfahrt mit geleg. Sprints auch über Autobahn 10-12 Liter
Vollstoff was haste was kannste 15-17 Liter (Teststrecke mehrfach Niederrhein Regensburg und zurück)

SRT:
Schleichfahrt Autobahn (max 120km/h und ein paar Sprints) 10-11 Liter (Teststrecke mehrfach Niederrhein Freiburg) - ich bin völlig positiv baff über einen so geringen Verbrauch
Normalfahrt mit Freude am Drehmoment 13 Liter
Volle Kraft voraus: müsst ihr ergänzen, hatte noch nicht genügend Sprints über längere Strecken, aber mehr als 16 Liter habe ich bisher nicht geschafft. Liegt aber auch am Cabrio, wird über 200 km/h dann doch ziemlich laut. Und bei 260 denkt man, das Verdeck fliegt gleich wech… :roll:


Fahrwerk:
Der SRT ist deutlich straffer (manchmal sogar polternd im Vergleich zu modernen Autos) als der NA. Aber beide liegen wie ein Ziegel auf der Bahn, auch und vor allem bei Highspeed sehr sicheres und fahrstabiles Gefühl. Die Lenkung ist bei beiden gleicht schlecht, recht …. määhh, ein Crossfire ist halt ein alter Benz und kein Kurvenräuber. Mein 15 Jahre jüngerer Golf GTI fühlte sich ab 200 „unsicherer“ an als der Crossfire (egal ob NA oder SRT) hatte bis dahin aber schon (für mich jedenfalls) das bessere und natürlich viel agilere Fahrwerk. Kurz: der Crossfire ist ein echt guter GT und angenehm für Langstrecken (hatte meinen ersten als Firmenwagen), selbst das Cabrio ist bis ca. 130 noch gut erträglich hinsichtlich der Lautstärke.


Fahrgefühl:
Der große und wesentliche Unterschied zum Sauger ist ganz klar das unglaubliche Drehmoment. Der Wagen zieht wie der so oft zitierte Bulle und die gefühlt gleichmäßig immer stärker werdende Drehmomentwelle ebbt bis zum Gangwechsel nicht ab, selbst moderne normale Turbos können da nicht mithalten. Ob das nun den Mehrpreis zum Sauger wert ist… beim Cabrio definitiv eher nicht, aber wo ich ihn nun mal habe… jetzt schwingt eher noch die Sorge mit, dass irgendein teures nicht mehr lieferbares AMG Teil mal kaputt geht. Aber hatte ich schon Stenzels vorsorgende Expertise erwähnt?! :D


Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von McHorb »

anzi30 hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 20:07 Volle Kraft voraus: müsst ihr ergänzen ..
Gerne, am 4.6.08 hatte mein SRT zw. Horb und Engen 25,5 l/100 km bei maximalem Fahrspass konsumiert ;psst; . Incl. Warmfahren hatte ich nach 85 km Autobahnstrecke 200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Navi-Anzeige stehen.
Leider (oder glücklicherweise) war der SRT damals noch nicht "offen" und hing toujours mit 255 km/h im Begrenzer.
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von Stenzel »

McHorb hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:45
anzi30 hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 20:07 Volle Kraft voraus: müsst ihr ergänzen ..
Gerne, am 4.6.08 hatte mein SRT zw. Horb und Engen 25,5 l/100 km bei maximalem Fahrspass konsumiert ;psst; . Incl. Warmfahren hatte ich nach 85 km Autobahnstrecke 200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Navi-Anzeige stehen.
Leider (oder glücklicherweise) war der SRT damals noch nicht "offen" und hing toujours mit 255 km/h im Begrenzer.
Hi,

Da hast du den SRT aber geschont. War das noch beim Einfahren?? :-) :-)

Mein absoluter Rekord (mit Tuning und offen) war: Reserve nach 160km.

Männermotor.
War Ergriffen.
Musste Weinen. :-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von NCC1701DATA »

anzi30 hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 20:07 SRT:
Schleichfahrt Autobahn (max 120km/h und ein paar Sprints) 10-11 Liter (Teststrecke mehrfach Niederrhein Freiburg) - ich bin völlig positiv baff über einen so geringen Verbrauch
Kann ich tatsächlich mit meinem SRT6 OTS - selbst mit Oesterle-Tuning - locker unterbieten:
Vor ein paar Wochen mal ein WE durch Eifel, Mosel, Hunsrück in die Pfalz ganz entspannt gecruised. Dabei einen Durchschnittsverbrauch von ~ 9 Litern "erfahren".
Nicht dass ich falsch verstanden werde:
Mir kommt es nicht auf's Spritsparen an - sonst hätte ich nicht so ein Auto. Es hatte sich auf dieser Tour die ich aufgrund der miesen Wettervorhersage von Motorrad auf Auto umgeswitched hatte einfach so ergeben. Und ich denke, wenn man es auf's Sparen anlegte, dann ergäbe sich sicher ein noch niedrigerer Verbrauch...
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SRT6 zu NA

Beitrag von McHorb »

Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 22:34 Da hast du den SRT aber geschont. War das noch beim Einfahren?? :-) :-)
Der Begrenzer limitiert - in jeder Beziehung.
Screenshot 2022-11-22 193203.jpg
.. und ich war ewas aus der Übung ;psst; nach dreieinhalb Wochen Entzug ,rauf,

Als er offen war, ergab sich leider keine Gelegenheit mehr, den Männermotor auf Dauer zu fordern. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Antworten