Spoiler fährt nicht mehr ein
Moderator: RoadsterSH
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hallo zusammen! Ich habe mich grad angemeldet. Wir haben auch einen Crossfire Coupé. Der ist völlig Original mit ca. 90.000 km. Nun habe ich 2 Probleme. Der Flügel fährt nicht mehr ein und der Stoff vom Himmel löst sich. Nun suche ich eine Werkstatt, die sich mit dem Auto auskennt. Wenn möglich im Raum Berlin. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke an Euch
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hallole,
wenn ich es richtig sehe, dann läuft die Spannungsversorgung für die Heckscheibenheizung und die Spiegel über einen Stecker an der Zentralverrieglungspumpe. Für die beiden Probleme könnte ich mir auch dort einen Defekt vorstellen.
Das hat aber scheinbar nichts mit dem Spoiler zu tun, da können die Schalter, der Fahrzeugcomputer und das Geschwindigkeitssignal ein Fehlverhalten auslösen.
Vermutlich liegt Stenzel da genau richtig. Testhalber Modultausch geht schneller als rummessen.
Grüßle von Udo
wenn ich es richtig sehe, dann läuft die Spannungsversorgung für die Heckscheibenheizung und die Spiegel über einen Stecker an der Zentralverrieglungspumpe. Für die beiden Probleme könnte ich mir auch dort einen Defekt vorstellen.
Das hat aber scheinbar nichts mit dem Spoiler zu tun, da können die Schalter, der Fahrzeugcomputer und das Geschwindigkeitssignal ein Fehlverhalten auslösen.
Vermutlich liegt Stenzel da genau richtig. Testhalber Modultausch geht schneller als rummessen.
Grüßle von Udo
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
HalloMarendt hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 20:58 Hallo zusammen! Ich habe mich grad angemeldet. Wir haben auch einen Crossfire Coupé. Der ist völlig Original mit ca. 90.000 km. Nun habe ich 2 Probleme. Der Flügel fährt nicht mehr ein und der Stoff vom Himmel löst sich. Nun suche ich eine Werkstatt, die sich mit dem Auto auskennt. Wenn möglich im Raum Berlin. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke an Euch
Wenn der Spoiler nicht mehr einfährt, würde ich als allererstes mal die Spannung an der Batterie messen. Wie alt ist die Batterie?
Sehr viele Sachen sind beim XF auch relatiert an der Batterie. Wenn die OK ist, schonmal ein Punkt von der Liste.
Kann sonst ein Sensor sein der die Geschwindigkeit am Rad misst um den Spoiler ein bzw/ aus zu fahren zB. Aber mal anfangen mit der Batterie und Sicherungen Check.
Cru
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hi,
Wenn ein Radsensor defekt ist, hat man i.d.R. auch eine BAS/ESP Meldung. Tempomat fällt aus u.s.w. Kann man hier eher Ausschliesen.
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Ah, vielleicht ist das ja hilfreich, danke. Die Batterie ist relativ neu, noch nicht mal ein Jahr. Hatte den Crossi heute bewegt. Ich dachte, dass ich mir das eingebildet hatte. Es leuchtete kurz die gelbe Lampe aus BSp oder so. Das kann damit zusammenhängen. Die Rote Lampe im Schalter vom Spoiler blinkt und ab 140 piept es. Das ist ja klar. Bekommt der Spoiler das Signal von den Rädern, Tacho? Oder vom Radio GPS. Es gibt hier verschiedene Meinungen. Rad und Tacho wäre für mich am sinnvollsten.
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
BAS/ESP meinte ich. Sicherungen sind ok. Aber jetzt ist diese Meldung wieder raus. Das ganze Theater fing an, als ich ihn aus dem letzten Winterschlaf geholt hatte. Erst reagierte das Radio nicht mehr. Sicherung gezogen und wieder rein war alles ok. Dann ist bei Zündung an der Spoiler ausgefahren, ließ sich aber wieder einfahren. Naja jetzt ist er halt draußen, Lampe im Schalter an. Und geht nicht mehr rein
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hallo,
das klingt jetzt aber stark nach Batterieproblem, meine ich.
Gruss von Udo
das klingt jetzt aber stark nach Batterieproblem, meine ich.
Gruss von Udo
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- Novize
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Ok? Ja, das kann sein. Das Problem fing auch mit der alten Batterie an, jedenfalls mit dem Radio. Das Auto steht sehr viel. Wir fahren damit nur im Sommer und auch relativ selten. Ca. 5000 bis 6000 km/ Jahr. Aber was ich nicht verstehe ist, dass ja jetzt eine neue Batterie drin ist. Voll geladen, die bringt auch die volle Leistung. Oder kann es sein, dass der Fehler im Speicher liegt? Und... sobald der Speicher bzw. Die Fehlermeldung gelöscht ist, dass dann alles wieder ok ist?
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hört sich genauso an wie das Problem welches Claus (Elwetritsch) mit seinem Coupé hat. Glaube da gibt es auch noch keine Lösung...
Ciao Andre
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Aloha,
eine lange Standzeit mit leerer Batterie kann eventuell vielleicht möglicherweise andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Wie vielleicht den Akku in der Alarmanlage, eine bestimmte Art von Kondensatoren (davon ist z.B. einer im Skreem verbaut).
Diese Bauteile regenerieren sich nach einer Weile im Betrieb wieder, wenn der Schaden nicht zu gross ist.
Damit der Strom überall hin kommt muss das Auto laufen, sonst sind Geräte über Relais abgetrennt.
Wenn eine nicht genau bestimmbare Zeit in Betrieb vergangen ist,
dann die Masse an der Batterie für eine Stunde ab- und dann wieder anklemmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dabei einfache Fehler gelöscht werden.
Vielleicht ist das einen Versuch wert, wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat.
Ich hätte sonst gerade keine Idee weshalb nach langer Leer-Standzeit Funktionen ausfallen.
Auf jeden Fall sollte man das Fahrzeug nicht allzu lange Zeit ohne Spannung stehen lassen.
Und Batterien nehmen es bekanntlich übel wenn sie tief entladen werden.
Crossies wollen immer mal wieder gestreichelt werden.
Grüßle von Udo
eine lange Standzeit mit leerer Batterie kann eventuell vielleicht möglicherweise andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Wie vielleicht den Akku in der Alarmanlage, eine bestimmte Art von Kondensatoren (davon ist z.B. einer im Skreem verbaut).
Diese Bauteile regenerieren sich nach einer Weile im Betrieb wieder, wenn der Schaden nicht zu gross ist.
Damit der Strom überall hin kommt muss das Auto laufen, sonst sind Geräte über Relais abgetrennt.
Wenn eine nicht genau bestimmbare Zeit in Betrieb vergangen ist,
dann die Masse an der Batterie für eine Stunde ab- und dann wieder anklemmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dabei einfache Fehler gelöscht werden.
Vielleicht ist das einen Versuch wert, wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat.
Ich hätte sonst gerade keine Idee weshalb nach langer Leer-Standzeit Funktionen ausfallen.
Auf jeden Fall sollte man das Fahrzeug nicht allzu lange Zeit ohne Spannung stehen lassen.
Und Batterien nehmen es bekanntlich übel wenn sie tief entladen werden.
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Grüßle von Udo
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Also erstmal muss ich mich jetzt bedanken, für Deine Kommentare. Die helfen mir bei der Fehlersuche. Das mit dem Minuspol abklemmen habe ich schon probiert. Das hat geholfen, als das Radio nicht mehr reagiert hat. Daraufhin habe ich mir gedacht, bevor ich immer den Minuspol der Batterie abklemme, ziehst die Sicherung vom Radio und vom Verstärker. Das hat dann auch funktioniert. Aber beim Spoiler vergeblich. Obwohl, die Batterie war jetzt komplett draußen. Ich werde das heut nochmal probieren, nur den Minuspol abzuklemmen. Und mein Bekannter hat ne Werkstatt, ist aber ne freie Werkstatt. Der wird das mal alles durchmessen. Aber ist natürlich hilfreich, wenn man ihm einige Möglichkeiten im Vorfeld sagen kann.
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- Novize
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Erstmal nochmal danke für den Tip mit dem Minuspol. Hatte den Grad für ne Stunde abgeklemmt. natürlich vergeblich. Aber das Radio funktioniert.
- Stenzel
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hi,
Gerade wenn das Fahrzeug länger stand, mal den Luftdruck der Bereifung Kontrollieren.
Wenn irgendwo Luft Fehlt, entsteht Achsweise ein Drehzahlunterschied, der durchaus solche "Störungen" auslösen kann.
M.f.G.
Stenzel
Gerade wenn das Fahrzeug länger stand, mal den Luftdruck der Bereifung Kontrollieren.
Wenn irgendwo Luft Fehlt, entsteht Achsweise ein Drehzahlunterschied, der durchaus solche "Störungen" auslösen kann.
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Re: Spoiler fährt nicht mehr ein
Hallo erstmal,
ach ja, wie die Zeit vergeht ...
Vor knapp 3 Jahren hatte ich hier geschrieben, dass mein Spoiler nicht mehr einfährt und zeitgleich Spiegel- und Heckscheibenheizung ausgefallen sind. Und im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt war, der nur ein US-Modell wie meines treffen kann, mit all dem aber nichts zu tun haben scheint.
Viele Tipps habe ich von Euch bekommen. Ich habe die angesprochenen Sicherungen gecheckt, die BCU getauscht, zig-Seiten WHB ausgedruckt und mit Ohm- und Voltmeter zuerst plan- und dann auch lustlos herumgemessen. Gefunden habe ich absolut nix, nichtmal Strom an den Orten, an denen er eigentlich sein sollte. Und seitdem war der Spoiler draußen. Und weil das QP ja mein Winterauto ist blieben auch Heckscheibe und Spiegel vereist.
An den relevanten Sicherungen F4 (Heizung Außenspiegel), F20 (Spoilermotor) und F25 (Heckscheibenheizung) war nichts festzustellen. Gestern habe ich dann beim Aufräumen in der Garage eine Dose Kontaktspray gefunden. In der Oldtimer-Praxis war unlängst ein Artikel darüber, welche Pflegemaßnahmen man über Winter seinem Alteisen zugute kommen lassen kann. So wurde angeraten, alle Massepunkte zu checken und die Anschlüsse blank machen. Ebenso wurde empfohlen, Steckverbindungen zu trennen, die Kontakte zu säubern und mit etwas Kontaktspray versehen wieder zusammen zu fügen.
Ich hab dann mal am großen Sicherungskasten angefangen. Eine Sicherung nach der anderen raus, mit der Messingbürste die Kontaktflächen poliert, die Sicherungen nach Sichtprüfung auch noch mit dem Durchgangsprüfer gecheckt und wieder eingesteckt.
Dann kam ich zur Sicherung F7. Sichtprüfung bestanden, Kontakte geputzt, durchgemessen - kein Durchgang
Neue 5A-Sicherung genommen, geprüft und eingebaut. Batterie angeklemmt und Sicherung gecheckt - noch ganz. Zündung an (Spoiler läuft nicht !!!), Zündung aus, Sicherung gecheckt - durchgebrannt ...
Sicherung F7 - zuständig für die Zentralsteuerungseinheit und den Bewegungsmelder. Häää - wasn das, noch nie gehört
WA an Stenzel geschrieben und Lage geschildert, danach Alkohol konsumiert und die Schaltpläne ins Eck geschmissen.
Heute kam dann eine Antwort. Schnell die Bitcoins verschoben und den Insider-Tipp bekommen. Nochmal nach dem Lüfter unter der BCU schauen, ob der läuft. Wenn nicht, das Zuleitungskabel an der BCU abziehen und hoffen, dass die BCU nicht schon innerlich gekokelt hat.
Deckel auf, Zündung an und den Lüfter gecheckt. Das Drecksding hat keinen Mucks gemacht. Zuleitungskabel abgezogen und eine neue F7 eingesetzt. Zündung an und siehe da - der Spoiler lässt sich wieder einfahren und Spiegel- und Heckscheibenheizung gehen auch wieder. Vor Freude erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht
Der Tipp von Uli war schon richtig, nach dem Lüfter zu schauen. Aber damals lief er noch, war vermutlich aber schon angeknackst. Und Stenzel hatte wohl absolut recht als er schrieb, dass die Fehlermeldung wegen des Tanksensors nichts mit der anderen Sache zu tun haben dürfte - kann nur reiner Zufall sein. War es wohl auch.
Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob der Lüfter einen Kurzschluß hat oder ob es am Steckeranschluß auf der BCU-Platine liegt. Ich vermute eher Lüfter, weil die BCU hatten wir ja schon zweimal erfolglos getauscht.
Nochmals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an Stenzel - ein Eierlikörkuchen ist Dir wieder gewiss
Gruß - - Claus
ach ja, wie die Zeit vergeht ...
Vor knapp 3 Jahren hatte ich hier geschrieben, dass mein Spoiler nicht mehr einfährt und zeitgleich Spiegel- und Heckscheibenheizung ausgefallen sind. Und im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt war, der nur ein US-Modell wie meines treffen kann, mit all dem aber nichts zu tun haben scheint.
Viele Tipps habe ich von Euch bekommen. Ich habe die angesprochenen Sicherungen gecheckt, die BCU getauscht, zig-Seiten WHB ausgedruckt und mit Ohm- und Voltmeter zuerst plan- und dann auch lustlos herumgemessen. Gefunden habe ich absolut nix, nichtmal Strom an den Orten, an denen er eigentlich sein sollte. Und seitdem war der Spoiler draußen. Und weil das QP ja mein Winterauto ist blieben auch Heckscheibe und Spiegel vereist.
An den relevanten Sicherungen F4 (Heizung Außenspiegel), F20 (Spoilermotor) und F25 (Heckscheibenheizung) war nichts festzustellen. Gestern habe ich dann beim Aufräumen in der Garage eine Dose Kontaktspray gefunden. In der Oldtimer-Praxis war unlängst ein Artikel darüber, welche Pflegemaßnahmen man über Winter seinem Alteisen zugute kommen lassen kann. So wurde angeraten, alle Massepunkte zu checken und die Anschlüsse blank machen. Ebenso wurde empfohlen, Steckverbindungen zu trennen, die Kontakte zu säubern und mit etwas Kontaktspray versehen wieder zusammen zu fügen.
Ich hab dann mal am großen Sicherungskasten angefangen. Eine Sicherung nach der anderen raus, mit der Messingbürste die Kontaktflächen poliert, die Sicherungen nach Sichtprüfung auch noch mit dem Durchgangsprüfer gecheckt und wieder eingesteckt.
Dann kam ich zur Sicherung F7. Sichtprüfung bestanden, Kontakte geputzt, durchgemessen - kein Durchgang
Neue 5A-Sicherung genommen, geprüft und eingebaut. Batterie angeklemmt und Sicherung gecheckt - noch ganz. Zündung an (Spoiler läuft nicht !!!), Zündung aus, Sicherung gecheckt - durchgebrannt ...
Sicherung F7 - zuständig für die Zentralsteuerungseinheit und den Bewegungsmelder. Häää - wasn das, noch nie gehört
WA an Stenzel geschrieben und Lage geschildert, danach Alkohol konsumiert und die Schaltpläne ins Eck geschmissen.
Heute kam dann eine Antwort. Schnell die Bitcoins verschoben und den Insider-Tipp bekommen. Nochmal nach dem Lüfter unter der BCU schauen, ob der läuft. Wenn nicht, das Zuleitungskabel an der BCU abziehen und hoffen, dass die BCU nicht schon innerlich gekokelt hat.
Deckel auf, Zündung an und den Lüfter gecheckt. Das Drecksding hat keinen Mucks gemacht. Zuleitungskabel abgezogen und eine neue F7 eingesetzt. Zündung an und siehe da - der Spoiler lässt sich wieder einfahren und Spiegel- und Heckscheibenheizung gehen auch wieder. Vor Freude erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht
Der Tipp von Uli war schon richtig, nach dem Lüfter zu schauen. Aber damals lief er noch, war vermutlich aber schon angeknackst. Und Stenzel hatte wohl absolut recht als er schrieb, dass die Fehlermeldung wegen des Tanksensors nichts mit der anderen Sache zu tun haben dürfte - kann nur reiner Zufall sein. War es wohl auch.
Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob der Lüfter einen Kurzschluß hat oder ob es am Steckeranschluß auf der BCU-Platine liegt. Ich vermute eher Lüfter, weil die BCU hatten wir ja schon zweimal erfolglos getauscht.
Nochmals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an Stenzel - ein Eierlikörkuchen ist Dir wieder gewiss
Gruß - - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)