Der Fahrzeugcomputer
- Sapphire
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Der Fahrzeugcomputer
Der Fahrzeugcomputer oder auch Karosseriesteuergerät oder auch Body Control Unit (BCU) befindet sich im Motorraum in der Steuergerätebox neben der Batterie. Er steuert und überwacht unterschiedliche Fahrzeugfunktionen wie die elektrischen Fensterheber, Scheinwerfer und Rückleuchten, Reifendruck oder schlüssellose Zutrittskontrolle.
Der Fahrzeugcomputer steuert und integriert zahlreiche elektronische Funktionen im Fahrzeug. Hardware und Software des auf einem Mikroprozessor basierenden Fahrzeugcomputers überwachen zahlreiche festverdrahtete Schalter- und Fühlerausgänge sowie die Bauteile, auf die er gemeinsam mit anderen elektronischen Steuergeräten im Fahrzeug über den CAN-Datenbus zugreift.
Aufgrund seiner internen Programmierung kann der Fahrzeugcomputer erkennen, welche Aufgaben zu erledigen sind und welche Priorität diesen jeweils zukommt. Die Programmierung des Fahrzeugcomputers führt anschließend die festgelegten Aufgaben durch und stellt die angeforderten Funktionen sowohl über den CAN-Datenbus anderen elektronischen Steuergeräten als auch über festverdrahtete Ausgänge einer Anzahl von Relais zur Verfügung. Diese Relais ermöglichen dem Fahrzeugcomputer die Steuerung einer Vielzahl von Zusatzverbrauchern im Fahrzeug, die einen hohen Strombedarf haben.
Die Schaltkreise des Fahrzeugcomputers werden über Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum von einem direkten B(+)-Stromkreis, einem abgesicherten Ausgangsstromkreis des Zündschalters (Start/Ein) sowie einem weiteren abgesicherten Ausgangsstromkreis des Zündschalters (Ein/Zusatzverbraucher) mit Batteriespannung versorgt.
Hierdurch kann der Fahrzeugcomputer einige seiner Funktionen unabhängig von der Zündschalterstellung bereitstellen.
Die Schaltkreise des Fahrzeugcomputers sind hinter der Fußraumverkleidung unten an der rechten A-Säule über die Karosserie an Masse gelegt.
Der Fahrzeugcomputer überwacht nicht nur seine eigenen integrierten Schaltkreise, sondern auch zahlreiche Ausgangs- und Eingangsstromkreise. Erfasst er einen Fehler, legt er ihn im elektronischen Speicher ab. Mit Hilfe des DRBIIIT-Handtestgeräts lassen sich diese Fehlercodes abrufen und diagnostizieren.
LÜFTER DER STEUERGERÄTEBOX
Der Lüfter der Steuergerätebox soll die Wärme ableiten, die vom Computer, Getriebesteuerung (TCM) und vom Verstärker erzeugt wird. Der Lüfter befindet sich unten im vorderen Bereich der Steuergerätebox (2). Er ist mit dem Fahrzeugcomputer verdrahtet und bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet. Der Lüfter ist an einem flexiblen Kanal angebracht, der nach unten zum Fußraum verläuft, und bläst Luft zu den Steuergeräten. Hierdurch werden die im Fahrzeuginnenraum angebrachten Steuergeräte gekühlt.
Der Fahrzeugcomputer steuert und integriert zahlreiche elektronische Funktionen im Fahrzeug. Hardware und Software des auf einem Mikroprozessor basierenden Fahrzeugcomputers überwachen zahlreiche festverdrahtete Schalter- und Fühlerausgänge sowie die Bauteile, auf die er gemeinsam mit anderen elektronischen Steuergeräten im Fahrzeug über den CAN-Datenbus zugreift.
Aufgrund seiner internen Programmierung kann der Fahrzeugcomputer erkennen, welche Aufgaben zu erledigen sind und welche Priorität diesen jeweils zukommt. Die Programmierung des Fahrzeugcomputers führt anschließend die festgelegten Aufgaben durch und stellt die angeforderten Funktionen sowohl über den CAN-Datenbus anderen elektronischen Steuergeräten als auch über festverdrahtete Ausgänge einer Anzahl von Relais zur Verfügung. Diese Relais ermöglichen dem Fahrzeugcomputer die Steuerung einer Vielzahl von Zusatzverbrauchern im Fahrzeug, die einen hohen Strombedarf haben.
Die Schaltkreise des Fahrzeugcomputers werden über Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum von einem direkten B(+)-Stromkreis, einem abgesicherten Ausgangsstromkreis des Zündschalters (Start/Ein) sowie einem weiteren abgesicherten Ausgangsstromkreis des Zündschalters (Ein/Zusatzverbraucher) mit Batteriespannung versorgt.
Hierdurch kann der Fahrzeugcomputer einige seiner Funktionen unabhängig von der Zündschalterstellung bereitstellen.
Die Schaltkreise des Fahrzeugcomputers sind hinter der Fußraumverkleidung unten an der rechten A-Säule über die Karosserie an Masse gelegt.
Der Fahrzeugcomputer überwacht nicht nur seine eigenen integrierten Schaltkreise, sondern auch zahlreiche Ausgangs- und Eingangsstromkreise. Erfasst er einen Fehler, legt er ihn im elektronischen Speicher ab. Mit Hilfe des DRBIIIT-Handtestgeräts lassen sich diese Fehlercodes abrufen und diagnostizieren.
LÜFTER DER STEUERGERÄTEBOX
Der Lüfter der Steuergerätebox soll die Wärme ableiten, die vom Computer, Getriebesteuerung (TCM) und vom Verstärker erzeugt wird. Der Lüfter befindet sich unten im vorderen Bereich der Steuergerätebox (2). Er ist mit dem Fahrzeugcomputer verdrahtet und bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet. Der Lüfter ist an einem flexiblen Kanal angebracht, der nach unten zum Fußraum verläuft, und bläst Luft zu den Steuergeräten. Hierdurch werden die im Fahrzeuginnenraum angebrachten Steuergeräte gekühlt.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Moinsen.
Ist die BCU beim Coupe und Roadster identisch ( Teilenummer ) ?
Lg Stefan
Ist die BCU beim Coupe und Roadster identisch ( Teilenummer ) ?
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- RoadsterSH
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Moin in die Runde.
Ja.
Die Teilenummer des BCU von meinem Roadster und von dem Coupé von Claus ist gleich gewesen.
Ja.
Die Teilenummer des BCU von meinem Roadster und von dem Coupé von Claus ist gleich gewesen.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Hallo zusammen,
in den Unterlagen finde ich keinen Unterschied bei den Steuergeräten.
Ich hoffe ich habe die richtige Brille auf.
Grüße von Udo
in den Unterlagen finde ich keinen Unterschied bei den Steuergeräten.
Ich hoffe ich habe die richtige Brille auf.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Hallo,
es gibt verschiedene Teilnummern. Ob es jetzt nur ein Unterschied zwischen Schalter Automatik, "normaler" oder BlackLine ist???
z.B:
1. A193 820 04 26
2. A193 820 00 26
es gibt verschiedene Teilnummern. Ob es jetzt nur ein Unterschied zwischen Schalter Automatik, "normaler" oder BlackLine ist???
z.B:
1. A193 820 04 26
2. A193 820 00 26
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Nabend
Ich guck mal was auf meinen BCU 's steht.
Brauche evt eine für einen Roadster.
Lg Stefan
Ich guck mal was auf meinen BCU 's steht.
Brauche evt eine für einen Roadster.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Huhu
A1938200626 gibt es auch .
Lg Stefan
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Lg Stefan
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Aha aha aha,
vielleicht wäre es sinnvoll von den abgelesenen Geräten Nummer, Fahrzeugtyp und Baujahr zusammen zu tragen. Dann könnte man erkennen welcher Zusammenhang besteht.
Grüßle von Udo
vielleicht wäre es sinnvoll von den abgelesenen Geräten Nummer, Fahrzeugtyp und Baujahr zusammen zu tragen. Dann könnte man erkennen welcher Zusammenhang besteht.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Hi Udo.
Nummern der BCU vom Coupe kann ich beisteuern
Hab ja noch welche rumliegen.
die 0626 stammt aus dem Internet ohne Fahrzeug Beschreibung.
Lg Stefan
Nummern der BCU vom Coupe kann ich beisteuern
Hab ja noch welche rumliegen.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Fein,
dann gehe ich morgen zu meinem schlafenden Cruisefire und lese dort ab.
Wenn viele mitmachen und, hier oder besser per PN, ihre Daten mitteilen,
dann könnten wir bald eine passende Zuordnung haben und hier offen legen.
Bis dann
Udo
dann gehe ich morgen zu meinem schlafenden Cruisefire und lese dort ab.
Wenn viele mitmachen und, hier oder besser per PN, ihre Daten mitteilen,
dann könnten wir bald eine passende Zuordnung haben und hier offen legen.
Bis dann
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Hallo,
und wenn der Kasten schon mal offen ist die Nummer von der ECU (Motorsteuergerät ist das aus Metall) mit ablesen
und wenn der Kasten schon mal offen ist die Nummer von der ECU (Motorsteuergerät ist das aus Metall) mit ablesen
Ciao Andre
- qwengelxf
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Moin.
Anbei zwei Bilder von BCU's.
Beide stammen aus Coupé 's
Bj 03, 04
Lg Stefan
Anbei zwei Bilder von BCU's.
Beide stammen aus Coupé 's
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Lg Stefan
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Re: Der Fahrzeugcomputer
Hi Andrè
Ja,beide Automatik
Sorry
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ja,beide Automatik
Sorry
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
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Re: Der Fahrzeugcomputer
OK,
heute war ich zwar vor Ort, aber zu faul die Kabel abzuziehen. Bitte also bei mir noch etwas Geduld.
Zumindest die Liste zur Erfassung ist von mir bereits angelegt:
Steuercomputer Erfassung
Kurze Ergänzung:
um die Werte zu ermitteln muss man das Modul nicht ausbauen.
Drückt man die vordere Metallfeder, die das Modul an der Innenseite des Kastens in Position hält, zur Seite, dann kann man es weit genug herausziehen um das Typenschild mit einer Taschenlampe zu beleuchten und die entsprechenden Werte abzulesen. Es ist keine Demontage von Steckern und Kabeln erforderlich. Danach wieder sorgfältig zurückschieben bis die Feder einrastet. Dabei beachten daß kein Kabel geklemmt oder gequetscht wird. Und bitte nicht vergessen die Daten per PN, E-Mail oder hier mitzuteilen.
heute war ich zwar vor Ort, aber zu faul die Kabel abzuziehen. Bitte also bei mir noch etwas Geduld.
Zumindest die Liste zur Erfassung ist von mir bereits angelegt:
Steuercomputer Erfassung
Kurze Ergänzung:
um die Werte zu ermitteln muss man das Modul nicht ausbauen.
Drückt man die vordere Metallfeder, die das Modul an der Innenseite des Kastens in Position hält, zur Seite, dann kann man es weit genug herausziehen um das Typenschild mit einer Taschenlampe zu beleuchten und die entsprechenden Werte abzulesen. Es ist keine Demontage von Steckern und Kabeln erforderlich. Danach wieder sorgfältig zurückschieben bis die Feder einrastet. Dabei beachten daß kein Kabel geklemmt oder gequetscht wird. Und bitte nicht vergessen die Daten per PN, E-Mail oder hier mitzuteilen.
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