Soundsystem?

Hier gehört alles rein was Musik, Video und Navigation betrifft.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Soundsystem?

Beitrag von Radauknecht »

Also ich hab ja das Original Soundsystem verbaut aber leider funktionieren beide Subwoofer nicht. Ich hab dann versucht die Kuh von hinten aufzurollen, also die subs sind drin, sogar abgeklemmt. Der Verstärker ist auch da und scheinbar arbeitet er auch da er nach Prüfung warm war ... alle Kabel sind dran ???
Jetzt überlege ich natürlich auch den ganzen Quatsch rauszuwerfen und was neues einzubauen .
Ich bin ein Fan der alten MTX Serie aber leider bauen die keine 5 bzw 6 Kanal Endstufen und die beiden 165'er Subwoofer sind jetzt auch nicht das was mit eigentlich vorschwebt aber irgendwie muss ich ja weiter Kommen.
Ich würde gerne mit den original Plätzen der LS weiter machen, da mir der Platz fur einen 12" SUB mit Gehäuse fehlt wegen der Gasanlage.
Habt ihr da eine Idee ?
Ich versuche erst nochmal die original Anlage ans laufen zu bekommen, aber ich will auch nicht ein halbes Jahr ohne Beifahrersitz und den Teppich fahren .
Gruß Willi
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Crossmire »

Hallo Willi,

hast Du ein DVM oder jemanden der eines hat. Damit liesse sich feststellen ob Verstärker, Kabel oder Lautsprecher eine Macke haben.
Manche Kleinigkeiten bekommmt man sogar mit kleiner Batterie und Glühlampe getestet. Wenn jemand weiss wie und was.

Grüsse
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Blackpit »

Hi Willi,
die originalen subwoofer sind gar nicht so schlecht (doppelspuler ) die können relativ weit runter spielen. Es gibt wenige speaker die dort rein passen und vom Wirkungsgrad da ran kommen. Ich würde mich da nicht dran fest beissen das MTX keine 6kanäler baut. Andere Mütter haben auch hübsche kinderchen. Da im originalen XF Verstärker einiges an abstimmungsarbeit versteckt ist, würde ich aber nicht einfach den Verstärker tauschen, das wird EV bescheiden klingen. Da müsste dann schon ein Prozessor mit dazu. Kenwood hat ne HU die sowas drinne hat, ich habe etwas mit einem alpine Prozessor gebastelt ...
P.s: ist noch das originale radio verbaut, oder wurde da schon gebastelt?
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Radauknecht »

Hallo Leute,
die völlige Demontage und den Austausch der Komponenten sehe ich auch nur als letzte Chance an.
Ich hab das Gefühl das mein Crossi mal nen Wasserschaden hatte und deswegen auch von der elektrischen Seite, eher zu Fehlern und Aussetzern neigt.
Ich hab keine Lichthupe und irgendwo versteckt sich noch ein Massefehler da mir beim Blinker setzten die Amaturenbrettbeleuchtung flackert.
Wegen dem französischen Handbuch finde die dazu gehörige Sicherung nicht.
Aber zurück zum Problem des Soundsystem.
Ich hab kein richtiges Messwerkzeug bis auf nen spannungsprüfer .
Ich kann die meisten Sachen prüfen durch wechseln oder überbrücken von Kabeln .
Dann sehe ich wenigstens ob vielleicht nur ein Kabel oder eine Verbindung streikt.
HU ist immer noch das Original silberne Infinity CDRadio was ja in Wirklichkeit ein Becker sein soll.
Tauschen werde ich das sowieso wegen der fehlenden USB und auch weil ich ein Freisprecheinrichtung brauche.
Ich hatte dafür mit dem Kennwood KDC 61U geliebäugelt.
Ich weiß allerdings nicht ob dieses einen Prozessor beinhaltet
Gruß Willi
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Crossmire »

Google seems to be your friend. Suchworte eingeben. Schon der zweite Link führt auf eine Stelle bei Fiat wo man sich die Handbücher herunterladen können soll. Ich habe den Weg jetzt nicht weiter verfolgt. Schau einfach mal.

Grüsse
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Radauknecht »

Hallo Udo ,
Den Weg bin ich natürlich auch gegangen .
Und der Weg über Fiat endet bei einer Anfrage welcher Händler in der Nähe seines Wohnortes ist .
Die E-Mail die man bekommt sagt einem das die Crossfire Bedienungsanleitung als Ersatzteil geschlüsselt ist und bei jedem der Händler in meiner Nähe bestellt werden kann .
Die anderen Seiten bzw Treffer über Google sind ähnlich aufgebaut aber mit einem zusätzlichen Virus und natürlich soll man das auch bezahlen .
Ich hab schon die deutsche ReparaturAnleitung
Aber da sind nur die Schaltpläne und sonstiges zur Instandsetzung drin aber leider keine sicherungs Belegung
Ich würde die Datei gerne hier irgendwie bereitstellen als Download da sie nur Ca 100MB hat

Gruß Willi
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Sapphire »

Hallo Willi,

Werden wir hier nicht online stellen. ,nix,
Du hast eine PN.

VG
Veit ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Blackpit »

Hi Willi,
wenn du irgend einen funktionierenden Lautsprecher auftreiben kannst, kannst du diesen zum testen des Verstärkers nutzen. Musik an, zwei kaberl dran und ab an die einzelnen boxenkabel im XF. Lautstarke nicht auf Anschlag, frequenzweichen usw zum testen unnötig, wenn was ankommt ist der Verstärker wohl ganz.

Der kennwood kdc bt73 hat z.b freisprecher und Prozessor.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Radauknecht
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:37
Vorname: Willi
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Radauknecht »

Hallo Peter ,
Ja so hab ich mir das auch gedacht ...
falls es nachher nur ein Kabel oder selbst der Lautsprecher ist, wäre diese ja einfach auszutauschen .
Ich werde mir das ganze im Frühjahr mal vornehmen .
Da mein Crossi ja ne Hohlraumversiegelung hat , könnte ich bei ausgebauten Sitz und Teppich auch noch den Beifahrer Innenraum versiegeln .
Das wäre dann ein Aufwasch .
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Soundsystem?

Beitrag von Icestorm »

Radauknecht hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2016, 17:49 Jetzt überlege ich natürlich auch den ganzen Quatsch rauszuwerfen und was neues einzubauen .
Ich bin ein Fan der alten MTX Serie aber leider bauen die keine 5 bzw 6 Kanal Endstufen
Hallo Willi,
bei mir habe ich eine Krüger&Matz KM1005 5 Kanal Endstufe eingebaut.
Die passt unter das Bodenbrett und ist baugleich mit der Ampire MX5.
Bei ebay gibt es zurzeit nur noch wenige.
Als Frontsystem habe ich die Herz HSK XL verbaut.
Ergibt zusammen mit den originalen Subs ordentlich Musik.
Türdämmung ist dabei ein Muss.
VG Reiner
Antworten