Blackline Soundsystem aufrüsten

Hier gehört alles rein was Musik, Video und Navigation betrifft.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Blackline Soundsystem aufrüsten

Beitrag von Blackpit »

Hier mal zum nachlesen für alle die das mal Interessieren könnte. Der komplette Austausch meiner spärlichen Blackline Audio Ausstattung:
Vorgaben waren der Einbau von den fehlenden Subwoofern und eine akzeptable Position der Hochtöner. Da keine Adapter bzw. Einbaurahmen für Subwoofer beim Blackline vorhanden sind, habe ich gleich die größtmöglichen Woofer verbaut. 20cm TmT wollte ich haben, letztendlich wurden es aber nur 18er. Mehr Platz gibt es nicht im XF sonst, wird es eng mit dem Teppich und dem Gurtverlauf. In der Tiefe ist man auch stark eingeschränkt da der Tank hinter der Schottwand liegt, zu große Magnetkörpe großer TmT stoßen da an.
  • Alle Kabel wurden neu verlegt um die Serienkabel inkl. Stecker zum zurückrüsten zu erhalten.
  • HU: Alpine CDA 105Ri (mit digitaler Ipod Ansteuerung)
  • Alpine Imprint Soundprozzesor PXA H100
  • Alpine Bluetoothmodul für Handyfreisprechen (Modul nicht ganz so toll! inzw. ausser Betrieb)
  • Verstärker: Ampire MX4 (Digitalendstufe mit mächtig Power für seine Größe, wird leider so nicht mehr hergestellt)
  • Hochtöner: Exact HX20T4 19mm Membran-Durchmesser
  • Tiefmitteltöner: Türen ESX Vision 6.2 W 165mm mit original XF-Kunstoffadapter-Unterteil
  • Subwoofer: Exact M18W 180mm im Selbstbau Adapter
Die Anlage läuft im Moment über den Prozessor PXA auf 3-Wege vollaktiv. Leider unterstützt der PXA H100 im 3-Wegebetrieb offiziell kein MultiEQ d.h. es ist von Alpine nicht frei gegeben.(Automatisches einmessen des Equalizers zum spezifischen anpassen der Akustik an das Auto). Da bräuchte es Kaliber wie den Bit-One oder den großen Bruder PXA H 800 (auch nur dieser ist noch erhältlich).

Der Hochtöner musste dringenst nach unten begrenzt und im Pegel eingestellt werden. Ich habe Trick 17 angewandt und das System jetzt erst mal über die HU eingestellt. Also die Übergangsfrequenzen und Flankensteilheit, Pegel sowie LZK händisch angegeben. Nach dieser etwas nervigen Prozedur dann einmal das Imprint drüber messen lassen und dann auf den Prozessor überspielt. Änderungen sind jetzt allerdings nur noch mit wiederholten Messungen über den Laptop möglich.

Der Unterschied zwischen reinem 3-Wege-Aktivbetrieb (allerdings ohne Anpassung durch den parametrischen Equalizer) und mittels Imprint eingemessenem System ist gigantisch. Da rappelt und übersteuert nichts, das rockt, allerdings muss hierbei ein Auge auf den Hochtöner geworfen werden da dieser ev. nicht richtig eingemessen wird.

In meiner Subwoofer Einbauvariante ist der Tiefbass leider nicht so gigantisch, was zum einen am Cabrio selbst, am Chassis und in dessen unglücklichen Einbauposition im undefinierbaren Gehäuse liegen könnte. In dieser Konstellation macht der M18W allerdings heftigst Kickbass.

Türen und Schottwand wurden natürlich gedämmt!

Headunit mit digitaler Ipodschnittstelle:
01_blackpit_hu.jpg
Hochtöner im Spiegeldreick:
Hier mit 19mm Treiber, größere Speaker passen in diese Ecke einfach nicht hinein. Es werden 2 Löcher in die Spiegeldreicke gebohrt, die originalen HTs sind einfach abgeklemmt am Radio (zurückrüsten auf Serie mit zwei neuen Abdeckdreiecken möglich)
02_blackpit_ht4.jpg
Adapter bzw. Halter der Hochtöner:
03_Blackpit_ht1.jpg
04_blackpit_ht2.jpg
05_blackpit_ht3.jpg
Subwoofer:
07_blackpit_sub.jpg
Subwooferadapter:
010_blackpit_subadapter3.jpg
Hier die Entstehung des Adapters:
Grundlage war eine Sperrholzplatte die entsprechend der Aussparung im Blech geschnitten wurde. Aufgefüllt wurde das ganze mit Glasfaserspachtel im eingebauten Zustand. Nach dem abmontieren war das natürlich noch eine ungleichmäßige Oberfläche. Diese habe ich mit Feinspachtel in mehreren lagen und mehrmaligem schleifen aufgearbeitet. Danach um die Oberflache zu "schließen" und Feuchtigkeit auszusperren mit Grundierung lackiert und die Gewindebolzen eingeklebt. Die Adapter selbst sind in die originalen Löcher der Schottwand geschraubt und der Dichtheit wegen mit Polymerkleber zusätzlich verklebt.
08_Blackpit_Subadapter1.jpg
09_blackpit_subadapter2.jpg
011_blackpit_subadapter4.jpg
012_blackpit_subadapter5.jpg
013_blackpit_Schottwand.jpg
Tiefmitteltöner Türe: mit selbstgeschnittener Schaumstoff Abdichtung zur Türpappe
017_blackpit_tmt2.jpg
016_blackpit_tmt1.jpg
Endstufe 4 Kanal Digital:
4x125W auf kleinstem Raum gepackt. Hier war die Endstufe leicht zu montieren, da das Getriebesteuergerät auf der Montageplatte beim Schalter nicht vorhanden ist!
019_Blackpit_endstufe.jpg
018_blackpit_amp_montageblech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Antworten