Bessere Lautsprecherboxen vorne

Hier gehört alles rein was Musik, Video und Navigation betrifft.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von mosel xf 77 »

Guten Morgen,

scheinbar verabschiedet sich langsam der linke vordere Türlautsprecher. Kann jemand mir passenden Ersatz empfehlen; natürlich dann beidseitig ohne große Umbauaktionen.

Gruß

Martin

PS: Kann mir einer sagen ob das hier der Serie ebenbürdig ist: http://www.ebay.ch/itm/ALPINE-LAUTSPREC ... 56529b8544
The one and only
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Blackpit »

Hi Martin,
der Prozessor im XF ist das Problem, der ist genau auf die Lautsprecher angepasst. Die Hochtöner sind billigst über einen Kondensator mit dem TmT gekoppelt. Wenn Du jetzt andere TmT einbaust verschiebt sich ev einiges. Ich schaue mal ob ich heraus bekomme was original verbaut ist, ist was jedenfalls was bekanntes gewesen. Wenn Du ein neues Set aus Hochtöner und Tieftöner verbaust, hast du oft eine richtige Frequenzweiche dabei. Dann wird das mit dem Kondensator in der XF verkabelung blöd und die Weiche eiert zudem irgendwo in der Tür herum. Alternative neue Kabel ziehen, aber dann wäre auch eine Neu-Positionierung der HT zu überdenken.
Hast eine WA Nachricht von mir bekommen.

Tante edit:
Beim Alpine Set müsste man nachfragen was das Fahrzeugspezifische Einbauzubehör sein sollte. In der Beschreibung steht nähmlich das die HT ev eingeklebt werden müssen. Alpine hat eigentlich keinen "Namen" wenn es um lautsprecher geht, die kaufen eher zu! Schlechter als das Original sollte es nicht sein, aber ob das so einfach passt und auch besser klingt ??? Ich habe halt alles umgebaut. Wobei Die Originalen Hochtöner schon flaue Flundern sind, Ne Ipod Airbox klingt da frischer.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Grauzone »

hatte in meinen Vorgänger-Crossis jeweils Hertz DCX 165.3 eingebaut.
Da Roadster, hatte ich keine sehr hohen Anforderungen.
Ist m.M. als etwas besserer und preiswerter Ersatz zu den Serientransistorradio-Speakern, ohne viel Aufwand zu verbauen.
Hertz DCX 165.3_Grauzone o.JPG
Grüsse Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Blackpit »

Na die Hertz Speaker gehören ja auch nicht gerade zur Unterklasse. Die hatte ich auch mal mit in der Planung. Sehr runde ausgewogene kombo. Ich habe irgendwo einen vergleichstest. Die Vision habe ich dann wegen dem besseren bassfundament genommen. ( aber wie gesagt, komplett Umbau mit kräftiger Endstufe im Nacken)
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Bin Absoluter Fan von den alten ESX Vision (Werden nicht mehr gebaut, sind aber noch zu Bekommen.) Die Alu Hochtöner passen wunderbar in die org. Blenden.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Icestorm »

Hallo Martin,
wenn du die Lautsprecher wechselt solltest du unbedingt etwas Alubutyl einbauen. Ist auch auf den Fotos von Jan zu sehen. Bringt m. E. sehr viel.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von mosel xf 77 »

Was ist das genau Reiner? Sieht aus wie graue Klebefolie.

Gruß

Martin
The one and only
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Grauzone »

mosel xf 77 hat geschrieben:Was ist das genau Reiner? Sieht aus wie graue Klebefolie.
Google kaputt? ,;-)

Wird verwendet, wenn man den Klang verbessern möchte und den Schall von Aussen dämmen will.

Muss man aber abwägen, wie viel Gewicht man in die eh schon schweren Türen packen will.
Hatte beim ersten Roadster volles Programm, aber ab 120Km/h überlagern die Windgeräusche vom Verdeck.
Beim Coupè (und wenn man Klang/Musikliebhaber ist) macht es durchaus Sinn.
;winke;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bessere Lautsprecherboxen vorne

Beitrag von Icestorm »

mosel xf 77 hat geschrieben:Was ist das genau Reiner? Sieht aus wie graue Klebefolie.

Gruß

Martin
Mit Alubutyl kannst du die "Löcher" in den Türen zukleben und damit erreichen, dass die Lautsprecher besser "nach vorne" spielen. Man baut praktisch eine "Box". Außerdem beruhigt das Material die Türbleche, wenn man es dort aufklebt. Ich habe bei mir auch die Lautsprecherhalterungen damit "verstärkt". Für zusätzliche Masse sorgen dort auch Klebegewichte, die man sonst zum Auswuchten benutzt.
Gruß, Reiner
Antworten