Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Hier gehört alles rein was Musik, Video und Navigation betrifft.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Beitrag von Viper »

Dies ist der Diskussionsbeitrag zu meinem Audioumbau.
Alle Fragen und Bemerkungen gehören hier rein.
Benutzeravatar
minirod
Verifizierter User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:30
Vorname: Heinz
Auto: XF Roadster
Wohnort: Heinsberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Beitrag von minirod »

Hallo Andre,

hab mir deinen Einbauthread mal näher angeschaut, sieht gut aus und du bist auf dem richtigen Weg! Und mit dem Blackpit-Peter hast du sicher den richtigen Berater an deiner Seite. Nur machen musst du halt selber.

Vielleicht helfen dir beim weiteren Einbau noch folgende Hinweise:

- versuche möglichst viel Masse direkt an die Lautsprecheraufnahmen zu bringen. Ich nutze dafür gerne Wuchtgewichte aus dem Reifenhandel, die dann rings um die Kunststoffschalen der LS-Aufnahmen (innen und aussen) geklebt werden.
- Verbaue Prozzi und Verstärker möglichst isoliert von der Fahrzeugmasse. Das hilft, Störgeräusche (Limapfeifen) gar nicht erst entstehen zu lassen.
- Ich finde die 6mm² Anschlussleitung ein wenig "knapp" bemessen. Würde entweder auf 10 oder gar 16mm² gehen oder nahe dem Verstärker zur Spannungsglättung und Pufferung nen Cap verbauen.

:iwave:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Beitrag von Viper »

Hallo Heinz,
vielen dank für die Tipps. Kannst du das mit der Fahrzeugmasse noch mal detailliert erklären? Ich habe nämlich das Lima-Pfeifen ,rauf,
Ich habe von er Batterie ein Plus und Minus Kabel verlegt (nur 6mm²) und dort die Verstärker und den Soundprozessor angeschlossen.
Benutzeravatar
minirod
Verifizierter User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:30
Vorname: Heinz
Auto: XF Roadster
Wohnort: Heinsberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Beitrag von minirod »

Hallo Andre,

Limapfeiffen entsteht meist durch elektrische Einstreuungen auf den Signalleitungen (Cinchleitungen) oder durch Ausgleichsströme bedingt durch unterschiedliche Massepotentiale der Audiokomponenten.

Versuche mal, Verstärker und Prozzi so zu befestigen, dass deren Gehäuse keine elektrisch leitende Verbindung zur Karosserie haben. Dann kannst du noch den Masseanschluss vom Radio auch auf den gemeinsamen Massepunkt von Amp und Prozzi legen.

Limapfeiffen müsste dann deutlich reduziert oder optimalerweise ganz verschwunden sein.

:iwave:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Diskussionsbeitrag Andres Audioumbau Roadster

Beitrag von Viper »

Hallo Heinz,
die zum Prozessor hinführenden Chinch Leitungen hatte ich schon mal abgezogen, das Pfeifen war immer noch da.
Hatte den Prozessor erst über dem Getriebesteuergerät montiert, dieses scheint aber jede Menge Störstrahlungen raus zu hauen.
Wenn ich den Prozessor vom Getriebesteuergerät weg bewegt habe wurden die Störungen weniger.
Jetzt sitzt der Prozessor im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung.
Aber eine analoge Endstufe sitzt dort wo der originale Verstärker war und ein digitaler Verstärker auf der anderen Seite der Blechplatte.
Muss mal nachsehen ob die Störungen schon in den Verstärkern sind ohne dass Chinch Kabel angeschlossen sind.
Antworten