Alternativen zum Original Lenkrad

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Moderator: Grauzone

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Grauzone
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Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von Grauzone »

als Alternative zum umgebauten Serienlenkrad Klick habe ich bisher ein Raid Airbag-Sportlenkrad verbaut.
(Wenn man etwas größer ist, stösst man beim Ein- und Aussteigen immer an das Serienlenkrad)

Wichtig, man bekommt minimal 340 mm Lenkraddurchmesser eingetragen (Gibt auch 320mm und 365mm Raid Airbaglenkräder)
Zu dem Lenkrad benötigt man die zugehörige fahrzeugspezifische (Mercedes Benz) Raid/Atiwe Lenkradnabe mit der Nummer 160160.
Für den SLK R170 gibt's eine ABE (340mm), für den Crossfire nicht. Daher sollte das Lenkrad eingetragen werden.
Airbag Stecker passt der originale.

Gelegentlich tauchen Raid Airbaglenkräder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auf, habe bisher um 200,- bis 250,- ohne Nabe dafür bezahlt.
Die Erreichbarkeit vom Blinkerhebel ist etwas schlechter, weil das Lenkrad durch die Nabe näher zum Fahrer positioniert ist.
(Gewöhnungssache)
Und die Tank-Reserveleuchte wird vom Lenkradkranz verdeckt. (Abhängig von Körpergrösse)

Dafür entschädigt das Raid Lenkrad mit einer verbesserten Handlichkeit und man kann leichter einsteigen.
Habe die Lenkräder selber gewechselt, neben einen guten 10er Inbus-Steckschlüssel (100Nm) braucht man auch einen Torx Werkzeugsatz.
01_Lenkrad_grauzone.JPG
Lenkrad schwarz.JPG
Nabe m Schaltwippen.JPG
hier zusätzlich mit Schaltwippen und mit Alkantara verkleideter Nabe

Grüsse Jan
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qwengelxf
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von qwengelxf »

Auf Wunsch,hier mal mein Lenkrad.
Perforiertes Leder mit Alcantara.
Daumenauflage und unten abflachen bewusst nicht gemacht.
Lg Stefan
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Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
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RS2005
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neu bezogenes Lenkrad bekommen. Jetzt muss es nur noch eingebaut werden.
IMG_3608.JPG
IMG_3609.JPG
Einige kennen die Firma http://meinlenkrad.de/ und haben dort schon über eBay bestellt. Die Fertigung erfolgt in Polen, in meinen Augen eine erstklassige Arbeit. Ich hatte auch direkten Kontakt mit dem Inhaber der Firma, Herrn Kobierski, der sehr kompetent und hilfsbereit 'rüberkommt.

Ich habe an den Seiten perforiertes Leder und sonst Glattleder in schwarz genommen, die Nähte nach der Wagenfarbe in silberblau. Die Nahtübergänge zwischen perforiertem und glatten Leder sind auch selektierbar, ich habe, wie auf den Bilder ersichtlich, oben waagerecht und unten senkrecht gewählt. Auf die Abflachung am unteren Teil des Lenkrades habe ich wie Stefan verzichtet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Jetzt freue ich mich auf den Einbau, werde dann noch ein oder zwei Bilder einstellen.
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Ralf ,wi,

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RS2005
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von RS2005 »

So, da hat es zum Glück nicht lange mit dem Einbau auf sich warten lassen ,Peace,

Zunächst noch zwei Bilder der Nähte und Bearbeitung von der Rückseite des Lenkrades:
IMG_3613.JPG
IMG_3612.JPG
Hier kann man nochmals die gute und korrekte Arbeit und die saubere Naht erkennen.

Dann habe ich nochmals zwei Bilder von der Führung der Nabe gemacht, meines Erachtens müsste die oben und unten eingebrachte breitere Führung dazu helfen, dass man das Lenkrad nicht verkantet einsetzen kann und der Geradeauslauf hundertprozentig gewährleistet ist.
IMG_3614.JPG
IMG_3615.JPG
Das verneinte der Meister jedoch, der mir das Lenkrad heute eingebaut hat. Für mich als Laie unlogisch aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Und so sieht es nach dem Einbau aus, meines Erachtens hat es sich gelohnt ,zwink,
IMG_3616.JPG
IMG_3617.JPG
Wenn jemand Fragen hat, gerne stellen. Zum Ein- und Ausbau des Lenkrades war ich in der Werkstatt, die Leute dort warten seit Jahren meine und die Autos der Familie. Der zweimalige Aus- und Einbau hat mich 30€ gekostet. Da muss ich nicht überlegen, ob ich das Risiko eines sich auslösenden Airbags eingehe, oder nachher eine Fehlermeldung produziert habe. Es gibt auch auf YouTube ein Video für Selbstbastler:

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/Dv3OV5mJ0D8[/bbvideo]

Im Gegensatz zum hier gezeigten Ausbau muss man nach dem Herauslösen des Airbags nicht die kleinen Schrauben lösen und das Innenteil abbauen. Zum vollständigen Ausbau des Lenkrades muss nur die mittlere große Schraube gelöst werden, das Lenkrad kann man dann komplett abziehen.

Noch ein Tipp; beim Ausbau des Airbags löste der Mechaniker zuerst die beiden am Lenkrad befindlichen Kabel und unterhebelte den gelben Stecker in der Mitte des Airbags vorsichtig mit einen flachen Schraubenzieher zum einfacheren Ablösen.
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Ralf ,wi,

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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von RoadsterSH »

Moin in die Runde.
Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut und heute zu einer Sattlerin gebracht. Vom Lenkrad und der Lenksäule habe ich mal Foto´s
gemacht. Dort kann man sehr deutlich die jeweiligen Markierungen erkennen, um das Lenkrad wieder in der selben Postion einzubauen.
Man kann beim Zoomen gut die Kerben auf der Nabe und der Säule erkennen.
20170219_171132.jpg
20170219_193036.jpg
Nach langem Suchen habe ich endlich eine Sattlerei gefunden, die auch dieses seltene Vanilla von meinem Crossi verarbeitet. Bis vor kurzen gab es ja noch nicht einmal hier im Forum einem Farbcode dafür. Nicht einmal "meinlenkrad.de" konnte mir bei der Farbe helfen.

Ich bin mal gespannt...und werde wieder berichten.
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der mit dem Blauen.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von Grauzone »

RS2005 hat geschrieben:Der zweimalige Aus- und Einbau hat mich 30€ gekostet. Da muss ich nicht überlegen, ob ich das Risiko eines sich auslösenden Airbags eingehe, oder nachher eine Fehlermeldung produziert habe.
[/Schlaumeiermodus on] Fehlermeldung kommt dann, wenn man z.B. ohne angeschlossenen Airbag Zündung einschaltet.
Und ohne Zündspannung tut der Luftsack entgegen der landläufigen Meinung auch nicht auslösen ,no, [/Schlaumeiermodus aus]

Aber der Preis für das Wechseln des Lenkrades ist ok. ;up;

,wi,
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von benne »

Hallo,
hier mal mein Lenkrad.
Selbstverständlich mit der abgeflachten Unwucht unten.

Güße Benne
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von Jeeper »

hmmmm... ,grübel,
keine schlechte Idee...... da ich Vanilla Ausstattung habe aber ein schwarzes Lenkrad könnte ich mir dort auch gut vorstellen noch teilweise Vanilla rein/ran zu machen.

Ich werde mal den Sattler meines Vertrauen fragen ,cool,
der von 04 bis 10 endlos grinst ,:-),

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Finders ,zwink,
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von Tigerfips »

Hallo,
wir haben unser Lenkrad auch bei Lenkrad.de abflachen und neu Beledern lassen. Die machen super Arbeit. Die Ausgabe von den 210 Euros haben sich voll und ganz gelohnt. In 8 Tagen War das Lenkrad wieder zurück. ;up;

Kann ich nur weiterempfehlen. .. Bilder folgen.

Gruß aus der Pfalz

P.S. Danke an Stenzel für den Tipp damals. ,clap,
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von K Man »

-
340er Raid mit echter Abflachung und
SRT Alcantara. ,Peace,

Hatte auch erst Bedenken, dass man irgend etwas nicht mehr lesen oder bedienen kann.
Funktioniert aber wunderbar & fährt sich wirklich hervorragend sportlich !

Next step: Schaltwippen

VG
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von schattenmannfussball »

Wie funktioniert das mit den Schaltwippen nachrüsten?
Wer mach so etwas und wie teuer kommt das?
Gruß Michael
Lieber nachfragen, als dumm sterben...
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von Grauzone »

Je nach Lenkrad Schaltwippen besorgen, 3 Leitungen von der Schaltplatine zum Lenkrad verlegen,
(alternativ Funklösung)
Die Lötpunkte, an den die 3 Leitungen an der Schaltplatine angebracht werden, kursieren im WWW.
Kann ich Dir auch per PN senden.
schattenmannfussball hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 13:18 Wer mach so etwas?
Stenzel :iblink:

Grüsse
Jan
PS.: Nice to have, aber m.M. nicht Lebensnotwendig.
Mit der Österle Schaltsoftware schaltet die Automatik sowieso schneller als der Fahrer.
Und da die Schaltwippen mit dem Lenkrad mitdrehen, verwende ich bei Kurvenfahrten (HHR)
doch lieber den Schalthebel.
Grüße aus der Pfalz, Jan

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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von schattenmannfussball »

Vielen Dank, aber da bleibe ich doch lieber bei meinem Schaltknauf.
Aber immer wieder erstaunlich was man alles verändern darf. Was sagt der TÜV dazu?
Gruß Michael
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von qwengelxf »

moin
Schaltwippen und Speed Shift sind bei mir vorhanden.
Was geht das den Tüv an wie ich schalte ?
Ob ich nun am Lenkrad rum tippe oder Ganghebel kann den Kittelträgern Wurst sein.
lg Stefan
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad

Beitrag von schattenmannfussball »

Auch Moin,
will dir doch deinen Spaß gar nett nehmen, bin da nur immer etwas vorsichtig.
Du kannst rühren und paddeln soviel du willst.
LG Michael
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