Feuchte Scheinwerfer

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Moderator: Grauzone

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crosso
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Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crosso »

Das Problem ist, dass der Motorraum warm ist und an dem kalten Scheinwerferglas die feuchte Luft kondensiert. Das gleiche passiert auch in Waschanlagen.
Ich habe folgendes probiert:
-Pads in die Scheinwerfer gelegt
-Mit dem Fön die Scheinwerfer durchgepustet.
-Die Scheinwerfer mit Destillat gespült und im Backofen getrocknet.
hat alles nichts gebracht.
Die Idee ist, die beiden Revisionsöffnungen mit Winkelreduzierschläuchen zu verbinden in denen ein Lüfter montiert ist. Die zirkulierende Luft soll die Temperatur überall gleich halten.Natürlich ist es jetzt umständlicher die defekten Glühbirnen zu tauschen. Aber vielleicht halten sie jetzt auch länger da die Temperatur nicht so hoch ist. Ich frage mich auch, ob es reicht die Lüfter mit dem Strom des Standlichtes zu speisen, oder mit einer externen Leitung. Evtl. sogar mit einem Kondensator, damit die Lüfter länger nachlaufen.
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Viper-666
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Elmer,
bei den neueren Crossfire wurden wegen diesem Problem in den Verschlussdeckeln Membrane eingebracht die das beschlagen (zumindest bei meinem) zuverlässig verhindern.
Ich weiß aber nicht ob man diese Verschlussdeckel noch kaufen kann.

So eine Lösung mit Lüftern wurde allerdings auch schon mal entworfen und soll funktioniert haben. Die Kondensatoren kannst du dir aber sparen, so ein Lüfter braucht schon einiges an Strom.
Könntest die Kondensatoren höchstens vor einem Relais bzw. Mosfet hängen damit diese länger durchschalten.

Gruß Andre
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crosso
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crosso »

ich habe keine Ahnung, warum meine Bilder (Dateien) nicht hochgeladen sind. Ohne Bilder ist meine Erklärung ziemlich zerfahren.
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Viper-666
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Viper-666 »

Bist du unten unter dem Reiter "Dateianhänge" auf Dateien Hinzufügen gegangen und wurden diese hochgeladen?
Es können aber auch nicht alle Formate hochgeladen werden. Bilddateien sollten aber funktionieren.
Anleitung
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crosso
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crosso »

Die Membrane ist bei mir auch drin, bringt aber nichts.
Meine Datei sind zu groß gewesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Viper-666
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Viper-666 »

Verstehe ich das richtig, dass du damit die Luft "nur" im Scheinwerfer umwälzt?
Dann verstehe ich nicht wie das Helfen soll ,grübel,
Wäre ja dann wie der Umluftschalter im Auto, der hilft auch nicht gegen beschlagene Scheiben.
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crosso
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crosso »

hallo Andre,
die Temperatur im Scheinwerfer ist überall gleich. Wo soll sich das Wasser jetzt absetzen? -an der kältesten Stelle?
Außerdem kann am Luftaustritt ein Filter (Gase) eingebaut werden.
Es ist ja auch nur ein Versuch.
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crossy32 »

crosso hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 13:32 Das Problem ist, dass der Motorraum warm ist und an dem kalten Scheinwerferglas die feuchte Luft kondensiert. Das gleiche passiert auch in Waschanlagen.
Ich habe folgendes probiert:
-Pads in die Scheinwerfer gelegt
-Mit dem Fön die Scheinwerfer durchgepustet.
-Die Scheinwerfer mit Destillat gespült und im Backofen getrocknet.
hat alles nichts gebracht.
Servus Elmer,

und du bist sicher das alles am Scheinwerfer dicht ist ? Und das beschlagen tritt bei beiden Scheinwerfer auf, auch wenn es Trockenwetter gibt?
Wenn alles am Scheinwerfer dicht ist, wo sollte den die "feuchte Luft" hin wenn sie nur Umgewälzt wird, womöglich dort raus wo er Undicht ist?

:iwave:
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Crossmire »

Zum Glück,
habe ich das Problem nicht oder nicht gravierend.
Meine Idee wäre es den Scheinwerfer abzudichten und an einer der abgedichteten Öffnungen vielleicht ein Päckchen Trocknungsmittel zu platzieren. Das kann man auswechseln oder ggf. sogar reaktivieren. Hat das schon einmal jemand probiert?

Immer schön trocken bleiben,
Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Mr. Brutale »

Ich habe zwei nagelneue Scheinwerfer einbauen lassen, weil mir das Licht zu funzelig war und die Scheinwerfer auch immer beschlagen waren.
Nach der Heimfahrt von der Werkstatt (ca. 40 km) durch leichten Nieselregen hatte ich auch schon wieder beschlagene Scheinwerfer, trotz Membrane (Gaze). Ist einfach eine Fehlkonstruktion!
- André
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von crosso »

hallo Jungs und Mädels,
ich habe meine Idee verworfen. Zu umfangreich und zu kostspielig.
Ich habe jetzt auf der Beifahrerseite zwei Kappen mit Entlüftungsventilen eingebaut.
Frohes Fest.
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Mr. Brutale »

Seitdem ich jetzt andere Leuchtmittel, jeweils mit einem kleinen Lüfter dran, habe einbauen lassen, konnte ich keine beschlagenen Scheinwerfer mehr feststellen.
Muss aber zugeben, dass ich noch nicht in einen kräftigen Regenguss gekommen bin.
Werde das aber nachholen und berichten.
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Crossmire »

Hi Hi Hi,
Weihnachten ist vorbei ;-)
Aber lassen wir das.

Heute hatte ich eine Idee und nachdem ich mir den Scheinwerfer ansah könnte sie vielleicht eventuell möglicherweise funktionieren. Dazu muss ich noch online einkaufen, unser Baumarkt hat leider zu. Und zwei/drei Tests machen. Mal sehen ob es klappt.

Grüsse von Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von XF9110 »

Hallo zusammen,

@Crossmire: Gibt es denn neue Informationen zwecks deines Versuches?

Bei meinem ist das Thema auch aktuell. Bei starkem Regen ist der Scheinwerfer ordentlich angelaufen. Ich habe auch schon Ideen gehört, dass ein Revisionsdeckel entfernt wurde und da Frischluft aus dem Motorraum eingeblasen wird. Also quasi die Idee von crosso nur nicht als Umluftsystem. Dadurch hat man dann zwar einen Durchsatz, aber teilweise mit kalter und feuchter Luft.

Grüße Hannes
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Re: Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Crossmire »

Nein,

bei mir noch nichts neues. Versuchs'aufbau' liegt auf dem Schreibtisch und will noch wärmebehandelt werden.
Cruisefire ist bisher nur einmal ausgewildert.
Dauert also noch etwas.

Grüße von Udo

PS: und wer es selbst ausprobieren will.
Man nehme Trocknungsmittel (Silikagel) im Beutel und platziere es im Scheinwerfer.
Wenn alle Dichtungen vorhanden und dicht sind, dann sollte es die im Scheinwerfer vorhandene Feuchtigkeit aufnehmen.
Man muss nur darauf achten, dass es sich nicht im Scheinwerfer verteilt, das ist nicht gut.
Ist die Kapazität einmal erschöpft, dann entnimmt man es und trocknet es im Backofen.
Danach wieder zurück. Fertig.
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