Alarmanlage heult sporadisch los

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von RS2005 »

Hallo Reiner,

ist ja nicht so, dass ich die Wischer nicht schon mal abgezogen habe. Erst letztes Jahr habe ich da nachgesehen, ob sich Laub unter der Abdeckung angesammelt hatte. Wenn es nicht sein müsste, würde ich davon absehen, eventuell reicht es auch schon, den rechten Wischer abzunehmen und den linken zu lassen. Muss mal sehen ……
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von Icestorm »

RS2005 hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 20:27
ist ja nicht so, dass ich die Wischer nicht schon mal abgezogen habe.
Hallo Ralf,
dann müssten sie sogar ohne Abzieher abzuheben sein.
Vorausgesetzt du hast sie mit Fett eingebaut.
:iwave: Reiner
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von RS2005 »

Hallo Reiner,

das werde ich wohl versuchen, wenn ich nicht richtig rankomme. Das Alarmmodul ist heute angekommen und die Vorbereitungen sind erledigt.
B12382C7-FC1B-4F82-99D1-A21EE4E85E97.jpeg
Ich werde berichten ……..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ich wollte ja noch zum Einbau berichten. Da ich ja nicht die dicksten Finger und Hände habe, kam ich ohne Abziehen der Scheibenwischer problemlos mit dem Einbau klar. Die Sirene hatte ich schon verschraubt und vorbereitet. Statt der am alten Modul verwendeten Schraube benötigt man für das neue Modul die passende Mutter:
8788F09D-6737-4B66-AE20-46C5A23D3964.jpeg
Nach dem Lösen der Torx-Schrauben und Kabelbinder kann man die Abdeckung von der Beifahrerseite her etwas hochziehen und schiebt das Modul mit der Sirene, nach dem Anschluss des Kabels mit Funktionstest zum Innenraum des Fahrzeuges gerichtet an die passende Stelle, dann einfach von vorne die Schraube eindrehen und festziehen. Ich habe mir mit einer Spiralverlängerung geholfen, da besser ranzukommen.

Danach bringt man die Torx-Schrauben wieder an, Kabelbinder erneuern und fertig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Heide-Crossi-2
Spender
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 11:59
Vorname: Fritz
Auto: Coupe
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von Heide-Crossi-2 »

Moin,
ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben, das Modul vor 10 Monaten selbst auszutauschen - stellvertretend hier also ein spätes aber um so dickeres Danke!

Mit meinen dicken Fingern habe ich alles abgebaut und es garnicht erst anders versucht, inkl. der Scheibenwischer (mit Abzieher). Die Lage der Wischer habe ich mit Klebestreifen markiert, die zur Seite zu schiebenden Kabel mit Kabelbinder fixiert. Alles in allem hat die Aktion ~ 45 Minuten gedauert und ich habe bis heute kein Problem mehr gehabt.

Die Sirene ( A2198203226) hatte ich online bei originalteile.mercedes-benz.de für € 104,35 incl. MwSt. bestellt.

In der Anlage noch ein paar Bilder ..

Gruß - Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Philip
Member
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 07:25
Vorname: Philip
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von Philip »

Hello,

Habe gelesen, dass die Sirene wie auch der Kurbelwellensensor/RCM bei jedem Crossi mal dran ist.
Frage zur Alarmsirene ....
1. Hat jemand vlt mal ein Foto wo die sitzt und ggf. Kurzanleitung zum Ausbau. Also erst Scheibenwischer abziehen und dann ....

2. Wichtigere Frage. Ich stelle mir die Frage, ob man das Ding nicht einfach proforma ausbaut und ausgebaut lässt. Also ich für mein Teil brauche keine Sirene/Alarmanlage die unverhofft auf einmal irgendwann alle meine Nachbarn weckt. Kann man das Ding (diese Platine) einfach ausbauen und ausgebaut lassen ... oder bringt das andere Funktionsprobleme mit sich?
Was nicht da ist kann ja kein Ärger machen, außer man braucht diese alarmsirene/Platine noch für was anderes wichtiges?

Danke und happy Montag :)
:iwave:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Alarmanlage heult sporadisch los

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Philip.

Wenn die beiden Wischerarme entfernt sind, musst du die kleinen Torx-Schrauben rausdrehen. Sitzen parellel zur Gummilippe Nun kannst du die ganze Verkleidung entfernen und vorsichtig beiseite legen. Nun siehst du etwas aus der Mitte nach rechts (alle Angaben immer in Fahrtrichtung) die Sirene. Sie ist mit einer M8 befestigt. Schraube raus, Stecker ab. Fertig ;up;

Wenn du schon alles auseinander hast, dann solltest du auf der rechten Seite mal die Wasserabläufe reinigen, wenn denn nötig. Da sammelt sich gerne Dreck. Wenn verstopft, kann Wasser auf das Gebläse der Lüftung gelangen. Der Beifahrer bekommt nasse Füße und das Steuergerät für das Getriebe (wenn Automatik) können Schaden nehmen. Auch der Verstärker fürs Radio sitzt dort.
Ist alles hier im Forum schon mal beschrieben und mit Fotos viewtopic.php?t=639 erklärt worden.

Sonst helfe ich gerne weiter ,;-)
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Antworten