Seite 1 von 1

Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 08:16
von Karsten
Hallo,

gestern habe ich an einem meiner Sitze die Kunststoffschalter der Sitzverstellung abgemacht. Dabei sind irgendwo diese Federstifte herausgefallen:
IMG_20210819_230719545.JPG
Die Stifte sind winzig - so ca. 1 cm lang.

Kann mir jemand sagen wofür sie da sind ? Habe es geschafft alles wieder so zusammen zu bauen, das es funktioniert, auch ohne die Stifte. Trotzdem wüsste ich natürlich gerne welche Funktion sie haben.

Wenn ich hier gerade schon schreibe hätte ich direkt noch eine Frage. Die schwarze Leiste auf meinem Verdeckkasten ist ziemlich ausgeblichen und unansehnlich. Ich meine die, auf der das Verdeck in geschlossenem Zustand hinten aufliegt / abdichtet. Ich habe schon mit allen möglichen Mitteln versucht sie wieder gleichmäßig schwarz zu bekommen. Selbst mit "Stoßstangenschwarz" bringt das kein dauerhaftes Ergebniss. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das "aufhübschen" kann ;-) .

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende.

Karsten

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 11:06
von Grauzone
Karsten hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 08:16 Die schwarze Leiste auf meinem Verdeckkasten ist ziemlich ausgeblichen und unansehnlich.
hatte seinerzeit Polytrol genommen.
siehe auch diesen Thread insbesonder letzer Post

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 12:44
von Elwetritsch
Hallo zusammen,

ja, mit den Jahren wird der Klebestreifen immer unansehnlicher. Er verzieht sich auch und bei mir hat sich sogar schon ein Stück komplett verabschiedet.

Das hier habe ich unlängst in FB gefunden.
XF Verdeck-Strip.jpg
Falls ich keine andere Alternative finde werde ich mir das Teil holen und den Klebestreifen neu machen ,grübel,

Gruß - ;winke; - Claus

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 15:56
von Karsten
Vielen Dank für die Tips. Den Beitrag wo das Thema ausführlich besprochen wird hatte ich nicht gefunden - Asche über mein Haupt ;think; .

Balistol habe ich noch "zu liegen". Das kann ich direkt mal testen. Das Back to Black würde ich natürlich auch gerne mal ausprobieren. War doch schwer beeindruckt von dem Bild des behandelten Wasserkastens ;up; .

Den Streifen auf dem Verdeckkasten einfach zu erneuern ist auch nicht falsch. Finde vor allem interessant, dass es den auch in Wagenfarbe gibt. Ich frage mich auch, welche Funktion das Ding überhaupt hat. Könnte man den Streifen nicht auch einfach ganz entfernen ? Kann mir nicht vorstellen, dass das dichtigkeitsmäßig so viel ausmacht ? Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruß
Karsten

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 21. August 2021, 18:43
von Viper
Karsten hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 15:56 Ich frage mich auch, welche Funktion das Ding überhaupt hat. Könnte man den Streifen nicht auch einfach ganz entfernen ? Kann mir nicht vorstellen, dass das dichtigkeitsmäßig so viel ausmacht ? Hat das schon mal jemand probiert ?
Der Streifen wird den Lack vorm verkratzen schützen, eine abdichtene Wirkung wird er kaum haben.

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Samstag 28. August 2021, 09:28
von Ulli & Martina
Hallo Karsten

Die Stifte Kommen aus einem Schalter der Sitzverstellung.
ohne diese Stifte wird ein Schalter nicht funktionieren.

Ulli

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Montag 30. August 2021, 08:26
von Karsten
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Antwort. Die Federstifte auf dem Foto sehen zwar etwas anders aus, aber ich denke dass auch meine Stifte da her kommen. Sieht doch sehr ähnlich aus.
Glücklicherweise funktionieren alle Schalter noch. Habe es irgendwie geschafft, das wieder zusammen zu fummeln. Im Winter werde ich mir das mal genauer ansehen, dann will ich die Sitze 'eh zerlegen um die Sitzheizung in der Sitzfläche zu reparieren.

Gruß
Karsten

Re: Federstifte - wofür ?

Verfasst: Montag 30. August 2021, 21:06
von Stenzel
Hi Karsten,

Deine Stifte stammen aus der Arretierung der Bedienelemete.

(Die "Sitzflächen")

M.f.G.

Stenzel