Umbau auf M112 E37

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Umbau auf M112 E37

Beitrag von Buzzy! »

Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem gedanken meinen Crossfire mit Schaltgetriebe auf den M112 E37 umzubauen/umbauen zu lassen. Wollte zuerst den Umbau auf Kompressor in Erwägung ziehen aber das scheint mir etwas kompliziert bzw. auch problemanfälliger zu sein. Der Kauf bzw. Umstieg auf Srt6 kommt für mich leider nicht in Frage.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. kennt eine Anlaufstelle wo sowas gemacht werden könnte? Bei richtiger Software und paar Kleinigkeiten sollten da um die 280-290PS und knapp 400Nm rauskommen. Das sollte in Verbindung mit Schaltgetriebe meiner Meinung vollkommen ausreichend sein. :thunbupp:

Gruß
Andreas
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von benne »

Hallo,
da kannst Oesterle Performance in Weil der Stadt kontaktieren.
Aber ich glaube Phil wird dir evtl. etwas dazu sagen was man so nicht unbedingt hören will.
Er ist in dieser Sache bestimmt der richtige Ansprechpartner.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von Stenzel »

Buzzy! hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 17:51 Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem gedanken meinen Crossfire mit Schaltgetriebe auf den M112 E37 umzubauen/umbauen zu lassen. Wollte zuerst den Umbau auf Kompressor in Erwägung ziehen aber das scheint mir etwas kompliziert bzw. auch problemanfälliger zu sein. Der Kauf bzw. Umstieg auf Srt6 kommt für mich leider nicht in Frage.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. kennt eine Anlaufstelle wo sowas gemacht werden könnte? Bei richtiger Software und paar Kleinigkeiten sollten da um die 280-290PS und knapp 400Nm rauskommen. Das sollte in Verbindung mit Schaltgetriebe meiner Meinung vollkommen ausreichend sein. :thunbupp:

Gruß
Andreas
Hi,

Erst mal guten 3,7 Liter Motor besorgen. (245 PS Version, keinen aus nem Vito)

Motor-Kabelbaum / Schwungrad / Kupplung vom 3,2L nehmen.

Anlasser / Lima / Krümmer / Motorhalterungen / Ölwanne mit Pumpe / falls nicht baugleich / vorhanden, auch vom 3,2L nehmen.

Trockeneisstrahlen, gleich alle Dichtungen, Zündkerzen, Sensoren, Unterdruckleitungen Erneuern.

Einbauen.

TÜV Eintragung (macht auch nicht jeder und billig)

Software anpassen.

Fahren, und Feststellen, für den Aufwand, (Selbstschrauber mit Patenonkels Motor, mal ausgenommen) doch zu wenig Leistung,

--> SRT kaufen. :-) :-) :-)

Scherz beiseite. Wenn man das machen Lässt, lohnt es sich wohl kaum. Sehe auch 260 PS, als wesentlich realistischer ;-) an.
280 - 290PS , da musst Du nochmals mind. 2500.-€ (klassisches Saugertuning) in die Hand nehmen.

Grobe Schätzung:
Gute 3,7er Motoren (< 120tkm) kosten im Gegensatz zum 3,2 L einiges mehr, so ab 2000.- € (mit Glück)
Zum Herrichten, an Teilen, ca. 1000.- €
TÜV / Software nochmals 1000.- €
& ???? Std. Arbeitslohn = ???? .- €

"Miles and more" Motoren, egal hauptsache drin, auch ohne TÜV / Software geht sicher günstiger. Aber + 30 illegale PS ,grübel,

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.


M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von Buzzy! »

Die Moral von der Geschichte, man kauft sich gleich einen SRT6.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von Grauzone »

benne hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:06 da kannst Oesterle Performance in Weil der Stadt kontaktieren.
meine gelesen zu haben, das er die V8 Umbauten nicht mehr durchführt, zu aufwändig und wenig Nachfrage.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von qwengelxf »

Moin Andreas.
Falls du der Moral folgst :
Ich hätte da was für dich
LG Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von Buzzy! »

qwengelxf hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 09:50 Moin Andreas.
Falls du der Moral folgst :
Ich hätte da was für dich
LG Stefan
Hallo Stefan,

da bin ich mal gespannt. ,cool,

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Umbau auf M112 E37

Beitrag von qwengelxf »

Moin Andreas
Hab dir ne Nachricht geschickt
LG Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Antworten