Bringt ECU Tuning was beim Sauger?

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Bringt ECU Tuning was beim Sauger?

Beitrag von Viper »

Es gibt ja immer wieder die Diskussion ob ECU Tuning beim Sauger was bringt habe ich dies mal getestet.
Nach dem Dyno Day in den Niederlanden wo Alwin sein Crossfire, welcher ein ECU Tuning von der Firma V-Tech drauf hat, deutlich die meiste Leistung bei den Saugern hatte habe ich beschlossen diesen Vergleich zu machen.
Da Alwin, bis auf den Auspuff die gleichen Modifikationen hat wie meiner (große Drosselklappe mit großen Luftfilterkasten) habe ich mir auch eine Mehrleistung erhofft.
Hier mal die Prüfstandsläufe im Vergleich:
Zuerst meiner:
Viper-Leistung.jpg
206PS und 274Nm

Hier der von Alwin:
Viper-Alwin-Leistung.jpg
216PS und 297Nm

Da ich leider keinen Leistungsprüfstand besitze musste dafür ein Dragy herhalten.
Ich habe auf der Autobahn im 4ten Gang von 100km/h auf 200km/h durchbeschleunigt. Dies ist dann zwar nicht die schnellste 100-200km/h Zeit aber besser vergleichbar, da Schaltzeiten des Getriebes ausbleiben.
Leider war die Autobahn trotz Sonntag Abend ziemlich voll und im 4ten Gang braucht man auch schon ganz schön viel freie Strecke...
So konnte ich nur eine Messung pro Steuergerät machen.

Hier die Messung vom Originalen:
Viper-Original-ECU.jpg
Von 100-200km/h 30,27s bei leicht abschüssiger Straße.

Hier die Messung mit der V-Tech Software:
Viper-Tuning-ECU.jpg
Von 100-200km/h 29,26s in der entgegengesetzten Richtung, damit leicht bergauf.

Die 1 Sekunde welche die V-Tech Software schneller war spiegelt nicht das deutlich spritzigere Gefühl wieder was man beim Fahren hat. Und in Wirklichkeit währe der Abstand auch mehr als die Sekunde gewesen wenn es nicht einmal bergab und danach bergauf gegangen wäre.
Was man natürlich erwähnen muss, man darf mit der V-Tech Software nur noch Super-Plus tanken, da die Software darauf abgestimmt wurde.
Es wurden aber beide Messungen mit Super Plus gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Bringt ECU Tuning was beim Sauger?

Beitrag von Alwin »

Danke Andre.

Die V-Tech software habe ich auf Super Plus programmieren lassen. Das kann aber auch anders programmiert werden wenn man möchte. Ich fand das für die wenigen Kilometer im Jahr, ich auch den maximalen Spaß haben wollte.

Gruß
Alwin.
Antworten