Kennlinie Gaspedal SRT6

Hier kommt alles rein was nicht zugeordnet werden kann
Antworten
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Hallo allerseits,

da ich offenbar ohnehin ein neues Gaspedal wegen wiederholter Ausfaelle brauche, habe ich meines heute mal vermessen. Den Fehler selbst konnte ich zwar noch nicht "herausmessen", aber werde berichten, ob die Kurven beim neuen Pedal anders aussehen und ggf. korrigierte nachschieben.
Interessant waeren natuerlich auch die vom NA; ein solches Pedal habe ich aber nicht hier.

Messaufbau:

GND an Pin 3 und 6
+5V an Pin 1
Messen an Pin 4 und 5
Eine einfache Widerstandsmessung reicht leider nicht, denn im Pedal sind nicht Potis sondern Hallgeber verbaut. Diese brauchen ihre Versorgung, sonst tun sie nichts.

Vielleicht hilft das jemandem, der sein Pedal wegen Verdachts auf Defekt vermessen moechte.
output_voltage_rel.png
output_voltage_abs.png
IMG_20171229_132028_sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Viper »

Hallo André,

sollten die beiden Linien nicht übereinander liegen? Vergleicht das Steuergerät nicht einfach die beiden Werte und erkennt wenn diese nicht mehr gleich sind, dass ein Fehler vorliegt?
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Moeglich waere das, aber unwahrscheinlich. Denn dann koennte man "Pins 4 und 5 verbunden" nicht diagnostizieren, was insbesondere beim Bauteil Gaspedal sicherlich gemacht wird.

Solange ich aber kein Intaktes vermessen hab.... :)

VG
André
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Viper »

Das ist natürlich ein Argument was für unterschiedliche Kurven sprechen würde.
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Die Werte haben sich fuers neue Pedal bis auf ein paar zig Millivolt bestaetigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Viper-666 »

Dann scheint das alte Pedal auch noch in Ordnung zu sein.
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Vielleicht fällt es einfach manchmal aus... Ab April werde ich dann mit dem neuen fahren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Wo sonst man den Fehler suchen soll, weiss ich leider auch noch nicht.

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Crossmire »

Man kann sich noch Kontaktprobleme und Leitungsbruch bis zum Anschluss an der Motorsteuerung vorstellen.
Aber bei erkannten Problemen müsste ein Fehlercode abgelegt sein, vermute ich.

Hallsensoren reagieren auf ein Magnetfeld. Ist das in Ordnung?
'Moderne' Dauermagnete können rosten.

Könnte ein anderer Sensor 'spinnen' und ein Problem beim Pedal vortäuschen?
Dich also auf eine falsche Fährte locken?

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Nun, es gibt tatsaechlich einen Fehlerspeichereintrag und mit einem Diagnosegeraet wurde auch schon festgestellt, dass das Fahrbedal (oder eben irgendwas auf dem Weg zum Steuergeraet) immer mal spinnt. Nur wie man das nun findet...

Der Magnet muesste in Ordnung sein. Wuerde der schwaecher, muss man das auch in der Kennlinie sehen. Aber da ist nichts. ,grübel,

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Crossmire »

Kennst Du den Code, der unterscheidet sich sicherlich für unterschiedliche Fehlerfälle.
Kurzschluss, Unterbrechung oder Spannungsausfall.
Das könnte möglicherweise weiter helfen.

Ansonsten würde ich einmal beim Empfänger, also der Motorsteuerung, ein Messgerät anhängen,
Stecker 'abklopfen' und an Leitungen, so weit erreichbar, ziehen und wackeln.
Dabei den Messwert beobachten oder bei heute üblichen Geräten aufzeichnen und nach jeder einzelnen Belastung anschauen.

Wenn sich dabei kein Einfluss zeigt, dann kann durchaus der Eingang der Motorsteuerung das Problem sein.
Klar, es ist schwierig auch die Einflüsse der Temperatur mit einzubeziehen. Macht man üblicherweise mit Kältespray und Fön.
Damit würde ich dann als erstes bei den Hallsensoren ansetzen.
Aber das könntest Du auch offline testen, also so wie Du die Kennlinie aufgenommen hast.
Aber mit dem Spray und Fön dezent dran gehen, also nicht zu viel, sonst wird der Prüfling überlastet.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Stenzel »

Knuffi86 hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 13:33 Vielleicht fällt es einfach manchmal aus... Ab April werde ich dann mit dem neuen fahren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Wo sonst man den Fehler suchen soll, weiss ich leider auch noch nicht.

VG
André
Hi,

Mach Dir keinen Kopf. Es wird das Pedal sein. Hatte ich schon 2 x. Temporärer Ausfall. Dann lief es eine Zeitlang wieder völlig Problemlos. Dachte auch ein Hallgeber funktioniert, oder nicht, "kann eigendlich nicht sein". War aber beide male so. Jeweils die Pedale ersetzt und der Fehler war Geschichte. Das Scheint schon öfters zu passieren. Taxiversand bietet die Pedale sicher nicht aus kosmetischen Gründen an. :-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Knuffi86
Verifizierter User
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:45
Vorname: André
Auto: SRT6 Coupe
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Knuffi86 »

Die Idee mit Fön und Kältespray klingt gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :). Den Versuch werde ich auf jeden Fall noch machen. Ob's noch kaputter geht, ist mir eigentlich egal. Gaengige Bauteile fuer den Innenraum im Automotive Bereich koennen idR -40..85°C, sodass man fuer thermische Ueberlastung einiges tun muss.
Schade allerdings, dass man hier die vermeintlich robustere Technologie gegenueber dem Poti gewaehlt hat und den Prozess dann anscheinend doch nicht im Griff hatte. Mir ist gar ein Raetsel, welchen Sinn die 2 Schrauben am Sensor noch haben. Es ist naemlich nicht etwa so, dass der Sensor einem ohne die Schrauben einfach entgegen fiele, sondern er sitzt vielmehr bombemfest verkleistert und widersteht auch wildesten Hebelversuchen. Aber irgendwann mach ich ihn auf ,:-),

@Stenzel
Ich hab auch große Hoffnung, dass die Sache damit einfach gegessen ist. Jetzt braucht es nur noch ein paar zusätzliche Celsiusse, um das neue Pedal einzubauen ,zwink, . Bedenklich stimmt mich, dass du den Fehler schon oefter beobachtet hast.

VG
André
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Crossmire »

Zugegeben, ich habe mir den Sensor bisher noch nicht einmal von weitem angesehen.
Den Armen habe ich immer nur getreten. :isad:

Für seltsame Schrauben fiele mir noch eine Art Kalibrierung hinsichtlich Positionierung im Magnetfeld o.ä. ein.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kennlinie Gaspedal SRT6

Beitrag von Crossmire »

Crossmire hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 20:50 Zugegeben, ich habe mir den Sensor bisher noch nicht einmal von weitem angesehen.
Den Armen habe ich immer nur getreten. :isad:

Für seltsame Schrauben fiele mir noch eine Art Justage hinsichtlich Positionierung im Magnetfeld o.ä. ein.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten