Zylinderhaus Bernkastel-Kues

Hier könnt ihr Tipps für Touren, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten geben.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Jojo Holländer
Verifizierter User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 23:09
Vorname: Jojo o D
Auto: Roadster o D
Wohnort: Maring-Noviand
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Zylinderhaus Bernkastel-Kues

Beitrag von Jojo Holländer »

Hallo Crossifre-Community!

Wer mal an der Mosel in der Nähe von Bernkastel-Kues ist, dem kann ich das neu gegründete Automuseum "Zylinderhaus" empfehlen.
Martin plant dieses Museum in seiner kommenden Tour ein!

Im Rahmen eines Besuches unseres Fotovereins habe ich einen Besuch organisiert, zumal eines unserer Mitglieder gute Kontakte zum Inhaber hat.

Hier ein Fazit dieses Besuches:

Herr Bernd Benninghoven, in unsere Region bekannt durch seine Firma Benninghoven (Asphalt-Mischanlagen-Hersteller, mittlerweile durch John Deere übernommen), hat ein Museum errichtet welches dieses Jahr (2017) eröffnet wurde.

Die Fassade des Museums wirkt wie ein aus Ziegelsteinen errichtetes Industriegebäude aus dem späten 19. Jahrhundert.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 5000 qm sind dort über 100 Oldtimer (u.A. aus seiner Privatsammlung aber auch von Dritten) ausgestellt, überwiegend deutsche Marken.

Das Museum erstreckt sich über 2 große Etagen sowie einen Zwischenstock:

Mit Liebe für das Detail wurden im Erdgeschoss komplette Läden aus der Zeit des Wirtschaftswunders nachgebaut. Neben einer Fahrschule, einem Radio- und Fernsehgeschäft sind auch eine Tankstelle oder Kiosk dort zu finden. Auch Oldtimer, überwiegend der Marken Mercedes-Benz sowie Opel sind hier ausgestellt.

Auf einem Zwischenstockwerk mit Aussicht über die gesamte Ausstellungsfläche finden sich Motorräder wieder.

Mittels einem von innen mit Bildern bestücktem Lastenaufzug geht es hoch zum Obergeschoss wo viele Marken wie DKW, Horch, Wanderer und die später daraus resultierende Auto Union und Audi ausgestellt sind. Hier sind viele DKW eines Autosammlers aus den Niederlanden zu finden, die dem Museum (durch Auflösung) übergeben wurden. Aber auch andere Marken wie Borgward oder Volkswagen sind hier zu finden, teilweise sogar seltene Unikate und Raritäten.

Das Museum ist von Dienstag bis Samstag 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet, Sonntags bis 17:00 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Eintritt für Erwachsene €12,50, für Kinder (6-12 Jahre) sowie Gruppen ab 10 Personen € 9,00.
Kinder bis 6 Jahre genießen einen freien Eintritt.
Für Gruppen werden Rundführungen angeboten.

Direkt neben dem Museum ist ein Restaurant untergebracht welches unabhängig vom Museum besucht werden kann.

Mehr infos unter: www.zylinderhaus.com

Ein Besuch lohnt sich!

Viele Grüße,

Jojo
Antworten