Seite 1 von 1

Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 16:11
von ZIP
Tja, es klackert beim Gaswegnehmen .... Werkstatt meint , es sei das Differential . Leider nicht baugleich mit dem N/A ....

Gut , das soll angeblich nie kaputt gehen , aber bei uns anscheinend schon .

Also , wenn jemand eins hat oder jemanden kennt , der eins hat , würde ich mich freuen , etwas zu hören .

lg
Zip

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Dienstag 13. April 2021, 22:36
von Stenzel
Hi Zipp,

Meinen ist nicht wissen.... :-)

Wenn Du ein Diff. suchst, schau nach einer 3.07 er Übersetzung. W210 / W208 u.s.w. mit gesteckten Antriebswellen.

Sind wirklich unauffällig. Das erste Mir bekannte defekte, hatte Alexander. Hat aber auch ein paar Meilen mehr.

M.f.G.

Stenzel

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 08:35
von ZIP
Nun, ich kann mich nur auf meine Werkstatt verlassen ... und die sagten halt , man würde es hören , wenn das Auto auf der Bühne läuft ( man hört es auch beim Fahren ) .

Ich habe schon gesucht , aber keins gefunden . Aber schonmal danke für den Hinweis mit der gesteckten Achse ... Dadurch ist ein Tausch aufwändiger als bei einer geschraubten Achse , wenn ich das richtig sehe .

Knackpunkt ist ja die Übersetzung im Differential und anscheinend auch die Sensoren am Differential , die dann die Elektronik bei einem theoretisch verbauten N/A-Differential verrückt spielen lassen ( habe ich die Tage in den amerikanischen Foren gelesen ) . Ansonsten könnte man ja ein kürzer übersetztes N/A-Differential verbauen , dann wäre das Auto zwar in der Vmax etwas langsamer , aber das würde mich nicht stören .

lg
Zip

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Mittwoch 14. April 2021, 09:56
von Stenzel
Hi Zip,

Stimmt, geschraubte Wellen machen einen Tausch einfacher. Aber, Du hast gesteckte Antriebswellen, ergo brauchst Du auch ein Diff. mit eben solchen.

Im Differenzial selbst sind keine Sensoren. Im Getriebe sitzen zwei Drehzahlsensoren. Eingangs und Ausgangsdrehzahl. Wenn hier das Verhältnis in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit (Radsensoren) nicht stimmt, geht das Getriebe auf Störung, da das Getriebesteuergerät dies z.B. als Schlupf interpretiert. Man müsste die Software des Getriebsteuergerätes anpassen.

Ein kürzeres Diff. wäre beim SRT auch nicht unbedingt von Vorteil. Die Schlupfregelung greift noch früher ein und Deine Drehzahl steigt unnötig.

M.f.G.

Stenzel

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 08:54
von ZIP
Es gibt also , was die Wellen vom Differential zu den Rädern angeht , eine gesteckte und eine geschraubte Ausführung , oder haben alle SRT gesteckte Wellen ? Ich werde noch verrückt ....

Und was den Verbau eines anderen Differentials angeht : Habe ich verstanden . Mist .

lg
Zip

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 09:41
von Stenzel
Hi Zipp,

Alle CF haben gesteckte Wellen.

Wenn Du ein Diff. kaufst, kontrolliere unbedingt die Übersetzung.
Schau am den hinteren Deckel, rechts unten.
Hier ist die Übersetzung eingeschlagen.

M.f.G.

Stenzel

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 10:16
von Viper
@Stefan Zip
Ich habe dir eine PN geschrieben.

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 12:38
von ZIP
Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 09:41 Alle CF haben gesteckte Wellen.
Oh , das ist schonmal gut als Alleinstellungsmerkmal , wenn ich suche .
Denn bei MB gibt es das mal so , mal so . Selbst beim SLK AMG 3,2 .....

Danke !

lg
Zip

Re: Gesucht : Differential oder komplette Hinterachse SRT

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 23:40
von Stenzel
ZIP hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 12:38
Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 09:41 Alle CF haben gesteckte Wellen.
Oh , das ist schonmal gut als Alleinstellungsmerkmal .....
Hi Zipp,

Sch.... drauf. Gesteckte wären mir lieber. :-)

Fun Fakt:
Offiziell laut MB keine Reparatur der Achsmanschetten möglich. Achsmanschette defekt --> neue Antriebswelle.

M.f.G.

Stenzel